Nitrit Gau durch Torffilterung?

Hallo Gemeinde,

habe ein 500 Liter Diskusbecken seit einem Jahr in Betrieb. Gefiltert wird über einen Innenfilter von Juwel.
Besatz: 8 Diskus, 12 Antennenwelse, 20 Garnelen, 40 Neonsalmler

PH: 7,0
KH: 4
GH:22
NO2: 0
NO3: 30
Temp: 28 Grad

Habe gestern mal mit Torffilterung angefangen, um den PH wert zu senken. Als Torf wählte ich Tormec 1500 von JBL.
Habe für den Torf einen Aussenfilter von Eheim genommen.
Eben weckte mich meine total aufgeregte Frau, weil alle Fische an der Oberfläche nach Luft schanppten.
Der Nitrit Tropfentest von JBL brachte unglaubliche 1,0mg als Ergebnis (Färbung Knallrot).
Habe gleich 80% Wasserwechsel gemacht, um den Wert wieder in erträgliche Bahnen zu bringen.
Meine Frage nun: Kann dies durch die Torffilterung entstanden sein? Becken ist ja seit einem Jahr in Betrieb und vor der Torffilterung war ja der Nitritwert auf 0.
Bin jetzt ziemlich verunsichert, was die weitere Torffilterung angeht.
Sind zum Glück keine Fische gestorben, aber was wäre passiert, wenn meine Frau nicht so aufmerksam gewesen wäre?!

Hoffe alle Angaben sind vollständig.

Danke im Vorraus an alle die Antworten.

MFG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann es sein, dass du etwas ungeduldig bist? Wir sind hier keine Hotline, sondern ein Forum. Da sollte man schon mal etwas Geduld haben, bis ein User, der dir weiterhelfen kann, Zeit zum Schreiben hat.

Wenn die einzige Veränderung in deinem AQ die Umstellung auf Torffilterung war, dann wird das wohl die Ursache für den Nitritanstieg sein. Wie bist du denn vorgegangen? Hast du die eingefahrenen Filtermedien duŕch den Torf ausgetauscht? Mehr Detailinfos wären sicherlich hilfreich.

Viele Grüße
Roman

Oben