Torffilterung, erstaunliche Werte

Hallo,

seit Samstag (alsoseit 5 Tagen) habe ich in meinen Filter ca. 1/2 L Torfgranulat (JBL) eingefüllt. (Habe ein 54l Becken, besetzt mit Schw. Phantomsalmlern und Ohrgitter Harnischwelse)

Ausgangswerte vor Torffilterung
PH ca 7,5
KH 12

Jetzt:
PH 7,2
KH 4

Ich bin etwas überrascht, ich hatte nicht erwartet, daß sich derTorf so dermaßen auf die KH auswirkt. Ich dachte, daß bei meinem hohen KH Ausgangswert, sich der KH nicht wesentlich verändert?
Steigt der wieder?

Ich wollte das mit der Torffilertung nur mal so testen, weiß nicht ob ich das ewig mach, das Wasser schaut einfach nicht so toll aus...

Aber das mit den Wertren...?!?!?!

Gruß Grisuchen

der_andy

Mitglied
Hi,

also, was soll ich sagen? Freu dich doch, dass es funktioniert...
Genau dafür macht man das.

Deine kH wird nicht von alleine wieder steigen. Sie wird mit der Zeit eher noch etwas weiter sinken.
Grüße,
Andy

Hi Grisuchen,

Wie Andy schon geschrieben hat ist es doch genau das was bei Verwendung von Torf geschehen soll...oder hast Du den Torf aus einem anderen Grund im Filter?

Ich bin kein Chemie-Fachhmensch, habe aber schon öfters gelesen, das die KH wie eine Art Puffer auf den PH-Wert fungiert. Wenn die KH nun gegen 0 geht kann es vorkommen das der PH-Wert sehr stark schwankt. Vielleicht kann dazu jemand anders eigene Erfahrung posten. Ich würde jedoch an deiner Stelle auf jeden Fall den PH-Wert sicherheitshalber mal im Auge bahalten.

Gruß Michael

Hi,
natürlich freueich mich,daß es so klappt, aber ich wundere mich eben, weil mein Wissensstand eben bisher war, daß bei meinem hohen KH Wert das gar nicht so richtig funktionieren können sollte gehen würde.....hihihi....
Deshalb meine Frage, ob KH undPHwiederhochgehen werden odernicht.

Aber ich berhalte die Werte dienächste Zeit aufalle Fälleim Auge....

Gruß
Grisuchen

Hi,

also Ich bin wie schon gesagt kein Fachmann und habe selber auch keine Erfahrung mit Torf, ABER:
Ich habe gelesen :mrgreen: das die Wirkung vom Torf im Laufe der Zeit nachlässt. Ebenso hängt die Wirkung des Torfes auch stark vom verwendeten Torf ab. Manche ändern so gut wie nichts und andere dann eben wie bei Dir.

Gruß Micha

Oben