Torffilterung

A

Anonymous

Guest
Bim schon gespannt auf den Bericht von die hoffentlich kann ich meinen Ph so auf ein Level um die 7 bringen wie schon gesagt hab ich so um die 8 und des find ich ned so toll!!!

Ich besorg mir heute eine Packung Torf und werd dann gleich nen Kübel mit Torfwasser ansetzten!!

Gruß Schwerträger :wink: :wink:

Hallo,
Schwerträger schrieb:
Bringt bei meinen WW:

KH: 14
GH: 16
meine Erfahrung ist, dass viele Pflanzen in weicherem Wasser wesentlich besser gedeihen. Natürlich verbessert CO2 auch bei diesen Werten das Pflanzenwachstum. Du benötigst aber sehr viel CO2 um deinen Wunsch-pH von 7,0 zu erreichen.
In meinen Augen wäre es besser sich Fische und Pflanzen auszusuchen, die mit dieser Wasserhärte gut zurecht kommen, oder das Wasser stark aufzuweichen. Das erfordert allerdings einen Voll- oder Teilentsalzer bzw. eine Umkehr-Osmose-Anlage. Mit Torf wird es schwierig, denn du benätigst relativ viel Torf, um die Härte und damit auch den pH nachhaltig zu senken.

Gruß Knut

So das Experiment startet.

Habe einen 10 L Eimer mit ca. 3/4 L Torf bestückt und mit Wasser aufgefüllt. Um ein Verdunsten bei der Hitze zu verhindern habe ich das ganze abgedeckt. Morgen mache ich dann die ersten Messungen und werde von den Ergebnissen berichten.

Schönes Wochenende

A

Anonymous

Guest
Und nopa 86 gibt es schon Ergebnisse über die du uns berichten kannst ich hab heute mein Torfwasser in mein AQ getan (zuvor 3 mal gefiltert) aber was muss ich mit entsetzten feststellen mein Wasser trübt soch und ich seh nicht mehr von einem Ende zum anderen aber nicht die lange Seite!!!!

Hab ich was falsch gemacht oder wird es noch???
Filtert der Filter die Schwebeteilchen raus die die Trübung ausmachen???

Wenn nicht glaub ich bleib ich bei meinem harten Wasser oder ich muss mir echt mal Gedanken über eine Umkehr-Osmoseanlage machen!!

Gruß Schwerträger

Hallo entschuldiege dass ich erst jetzt Antorte.

Also meine Ausgagngswerte:
PH 8,2
KH 15
GH 20

Jetzt nach 3 Tagen:
PH 7,5
KH 10
GH 14

Müsste wohl mehr Torf nehmen um auf meine gewünschtne Werte zu kommen.

A

Anonymous

Guest
Hi an Alle wie gesagt mein Torfwasser war viel weicher als das Ausgangswasser aber als ich dann das Torfwasser in mein AQ gekippt hab dann is mein Wasser so trüb geworden und des is nicht das gelbe vom Ei !!!!

Hab ich was falsch gemacht oder muss ich das Torfwasser bestimmt filtern bevor ich es dann ins Aq tue also ich werd des nicht mehr machen wenn mir keiner nen guten Tipp gibt wie ich des anders machen soll oder was ich anders mache soll!!!!

Mein Torfwasser hatte statt 17gh nur noch 10 gh
15 kh nur noch 10 kh
7,5 ph nur noch 6,0 ph

des wäre schon oki aber die Trübung nenene!!!!

Gruß Schwerträger :? :?

Hallo eine gewisse Trübung oder halt bernsteinfarbe bekommt das Wasser. Kann man mögen muss man aber nicht. Wenn nicht musst du das Wasser durch eine Strumpfhose abgießen um so viel Partikel wie möglich auzufiltern. Wenn du das wasser ein paar Tage stehn läßt sinken die Schwebteilchen auch nach unten so das du dann halt nicht den ganzen Kanister rein schüttest. Aber trotzdem wird das Wasser leicht braun bleiben. Wenn du mehr Glasklares Wasser magst solltest du auf eine UO umsteigen.

A

Anonymous

Guest
NEEEEEEE!!!!!

Ich meine wie schon gesagt des wasser wird nicht braun des würd mir nix machen des wird sauuumäßig trüb ich seh keine 10cm mehr im AQ!!!!

Ich hab wie auch schon gesagt mein Torfwasser 3 mal durch ein Geschirrtuch gefiltert und davor noch durch ein Gartenflies des sollt doch feiner sein als ne Strumpfhose oder nicht???

Also ich glaub da kann mir keiner weiterhelfen!!!

Gruß Schwerträger :( :(

Hi,
habe mir vorhin Humustorf gekauft.
Kann ich den ohne weiteres verwenden?
Was ist der Unterschied zwischen Torf und Humustorf? Gibt´s überhaupt nen Unterschied?
Auf der Verpackung steht nichts von Phosphat oder Dünger, kann ich dann sicher sein, das da nichts davon drin ist?

MfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
also wenn auf der Verpackung nichts droben steht muss man davon ausgehen dass nichts drin ist!!!
Aber mit meiner Trübung hat mir immer noch keiner weitergeholfen!!
Ich hatte sie sofort nach zugabe des Torfwassers aber sie sit mitlerweile wieder weg zum Glück!!
Hab es jetzt mit einem Teefilter versucht und es ins AQ gehängt mal guggen ob des was wird!!

Gruß Schwerträger :D :D

A

Anonymous

Guest
Schwerträger schrieb:
also wenn auf der Verpackung nichts droben steht muss man davon ausgehen dass nichts drin ist!!!

Hallo,
davon kann man nicht ausgehen, da der Hersteller auch nicht davon ausgeht, dass man es im Aquarium verwendet wenn es nicht aus einem Fachgeschäft stammt.
Es gibt zwei einfache Verfahren die Eignung zu testen, entweder über den Leitwert oder mit PO4 NH3/NH4 NO2 und NO3 Tests. Dazu findet man schnell Informationen mit Suchfunktion bzw. Google.
Gruß
premous

Oben