Torffilterung aber wie ?

Hallo,

möchte gerne mein Becken über Torf filtern um meinen PH und KH Wert zu senken, den ich schon etwas über meine Co2 Anlage senken konnte.

Momentane Wasserwerte:

ph 6,8
kh 6
GH 11

Habe ca. 30 Neons im Becken und die mögen ja gerne weiches Wassser.

Habe mir von JB* Torfgranulat Tormec für meinen Aussenfilter besorgt und habe da die Frage wie ich es am besten benutze?

Habe im Aussenfilter Keramikröhrchen und Filterwatte. An welche Position kommt dieser Torf , wie lange hält er ? Wann tauschen ?

Anmerkung meines Zoohändler:

Torf kann zu einem unkontrollierten PH Sturz führen, er würde es nicht einsetzen da die Fische an unsere Wasserverhältnisse durch Händler und Züchter gewöhnt wären.

Habe es noch nicht eingesetzt und hätte diesbezüglich gern Tipps von euch , bevor ich es einsetze.

Sollte ich meine Co2 erst ausstellen und nach der Torffilterung erst Wasserwerte nehmen :?:

Danke, Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hier etwas, das dir vielleicht schon mal etwas weiterhilft.

Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,

Der pH-Wert ist direkt abhängig von der Karbonathärte oder Säurebindungsvermögen und so ist es praktisch nur möglich den pH-Wert zu senken, indem man die KH senkt. Bei 10 KH hat man ohne CO2 einen pH von etwa 8,5 - erst bei KH um 2 geht der pH langsam Richtung neutral = 7. Das muss wieder sehr vorsichtig geschehen, da bei geringer KH schon minimale Menegn beliebiger Säuren reichen den pH stark zu senken. Also vielleicht die KH auf 3 senken (wobei die Gesamthärte beliebig sein kann) und dann wenn man mag mit Torf z.B. den pH weitersenken. Erlenzäpfchen senken den PH übrigens praktisch nicht. Auch Torfextrakt senkt den pH üblicherweise nicht.

In den pH-Minus Präparaten etc. sind Säuren drinn, welche einerseits die KH auflösen und andererseits auch direkt den pH senken. Wenn sie als Feststoff vorliegen heben sie auch den Leitwert.

MfG Anton Gabriel

Hi,

bereite dein Wechselwasser mit Torf auf. So kann nichts unkontrolliertes passieren. Ebenso musst du den Torf alle 2-3 Wochen wechseln (Filter öffnen ect), da er auslaugt. Du kannst einfach Torf in Leitungswasser mittels einen Filternetzes oder Damenstrumpf legen und so ein Tag stehen lassen. Oder schneller und effektiver eine Torfkanone verwenden.

Oben