Torffiltern ja oder nein

Hi,

hab einen kleines Problem. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, das die Nannostomus marginatus es lieben, wenn über Torf gefiltert wird.

um meine kleinen glücklich zu machen, würde ich das gerne tun. Aber mein Mattenfilter läuft super. Versaue ich mir damit vielleicht dann nicht meine Wasserwerte?? Oder soll ich immer ein bischen flüssig Torf dazu geben?

Auserdem sind in dem Becken noch
3 Radargarnelen
4 Otocinclus affinis

können die auch Torf vertragen oder stehen darauf?? Oder sollte ich wegen den anderen auf Torf verzichten?

gruss

pesion

Hi,
etwas Torf in ein Netzsäckchen und hinter den HMF. Der Torf wird (je nach Ausgangswasser) etwas ansäuern, etwas die KH senken und das Wasser bräunlich anfärben. Kommt den Tieren entgegen und ist auch für deinen restlichen Besatz ok bis förderlich. Lichthungrige Pflanzen könnte bei zu starkem Anfärben aber schwächeln.

hmm,

danke für den Tipp. Wie kann ich als Anfänger berechnen, wieviel Torf ich in den Beutel tun soll?

gruss

pesion

Hallo,

gar nicht weiter "berechnen".

Ich hab für mein 120l-Becken einfach eine gute handvoll Torf genommen, das ganze in nen Nylonstrumpf-Säckchen, zugeknotet, hinter die Matte, fertig. ;) Mir ging es aber auch nicht darum, die Wasserwerte auf irgendeinen bestimmten Wert zu bekommen. Die ändern sich zwar, nachgemessen hab ich aber nichts. Ich hab mich nur gefreut, dass es den Fischen zu gefallen scheint, weil das Wasser dunkler und sicherlich auch etwas saurer geworden ist.

Hi,
pesion schrieb:
danke für den Tipp. Wie kann ich als Anfänger berechnen, wieviel Torf ich in den Beutel tun soll?
Wie Conny schon schrieb kommts da nicht auf exakte Mengen an. "Ne gute Hand voll" wäre wohl ein Ansatz. Darf auch gerne mehr oder weniger sein. Kannst ja auch erstmal "klein" anfangen und steigern. Wirst den Torf eh regelmäßig austauschen müssen...

Hi,

ich knüpf mal an diesen alten Thread an, da er meine Frage betrifft und diese aber noch weiter geht. Plane nämlich ein Killibecken, wo ich voraussichtlich das Wasser ansäuern werde und mir Torf geeignet scheint.

Wenn der Torf verbraucht ist und ich ihn wechsle - muss ich eine starke Veränderung der Wasserwerte befürchten so dass die Fische Schaden nehmen könnten??? In welchen Intervallen wechselt ihr so den Torf?

LG
Adina

Hi Adina,

Also ich filter mit Torf seit ca. einem Jahr.
Bisher hab ich nie nen grossen ausschlag (und das bei nem 60l Becken) bemerkt.
Hab das in einem Säckchen im Aqua hängen und wechsel so alle 3-5 Monate. Je nach Gefühl (trübung des Wassers, KH/PH).
Am Anfang gibt der Torf deutlich mehr "Farbe" von sich. Bei späteren Wasserwechseln kanns dann bisschen aufhellen. Extreme Sprünge in den Wasserwerten hab ich jedoch bisher nicht gehabt.
Beim PH maximal 0,2 von alt zu neu (bei ersteinsatz wars senkung von 0,5), KH ist mir bisher nichts aufgefallen.
Die Veränderung der Werte wenn der Torf länger im Becken ist geht auch sehr langsam vor sich.

Gruss,
Alysha

Hi Alysha,

Danke. das hilft mir super weiter.

Ein Ausschlag von 0,2-0,5 wäre bei mir schon hilfreich. Aber es hat ja auch sonstige Vorteile. Vor allem die Färbung ist bei Killis gewünscht.

Danke!!!!

LG
Adina

welchen zweck erfüllt das Filtern mit Tor?
Dunkleres Wasser kann man doch auch mit weniger licht bekommen
oder dient der Torf als Bio Dünger?

Hallihallo,

Adina schrieb:
Vor allem die Färbung ist bei Killis gewünscht.
Wenn es eher um die Färbung geht, sind Erlenzäpfchen wesentlich effektiver als Torf. Wenn Du eine deutliche Wasserfärbung erreichen möchtest, kommst Du mit Torf irgendwann nicht mehr weiter.

Kaptan schrieb:
welchen zweck erfüllt das Filtern mit Tor?
Dunkleres Wasser kann man doch auch mit weniger licht bekommen
oder dient der Torf als Bio Dünger?

Torf sorgt für eine Senkung von PH und KH.
Ich glaub das ist aber hier auch schon erwähnt worden 8)

Hallo Steffi,

das kommt u.a. auch auf den Torf an. Es ist halt ein Naturprodukt.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Ich habe anfangs bei jedem Wasserwechsel auch den Torf ausgetauscht. Mittlerweile mach ich's nach Gefühl.
Schau anfangs nach der Färbung und miss ab und an die Werte nach - dann entwickelst Du sehr schnell ein Gefühl dafür. :wink:

die Piddi schrieb:
Hallo Steffi,

das kommt u.a. auch auf den Torf an. Es ist halt ein Naturprodukt.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Ich habe anfangs bei jedem Wasserwechsel auch den Torf ausgetauscht. Mittlerweile mach ich's nach Gefühl.
Schau anfangs nach der Färbung und miss ab und an die Werte nach - dann entwickelst Du sehr schnell ein Gefühl dafür. :wink:

Moins Piddi....

also ist es nicht Fischschädlich, wenn der Torf mal "über,-unterdosiert" ist?

Ich persönlich finde bernsteinfarbenes Wasser grundsätzlich schöner, aber hauptsächlich möchte ich gerne den PH Wert etwas senken....(auch Killibedingt) GH und KH bekomme ich durch verschneiden mit Dest. Wasser hin.

Dann werde ich mir mal nen Sack Torf auf den Balkon stellen und anfangen zu matschen :lol:

Gruß

Steffi

Oben