Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich klink mich einfach mal bei diesem Thema ein und würd gern wissen, wo die Vorteile und Nachteile liegen von den Torfpellets diverser Aquaristikzubehörfirmen und "reinem" Torf aus dem Baumarkt oder woanders her. Bin zur Zeit wieder am überlegen, ob ich in meinem 60er Becken anfange über Torf zu filtern.
der Vorteil des Garten-Torfes ist in erster Linie der Preis. Da zahlst du normal für einen ganzen Sack voll soviel wie im Aqua-Laden für so eine homöopatische Portion in einer kleinen SChachtel.
Ich habe den Torf jetzt vom Garten Landschaftsbauer für umsonst!
Brauche es nicht zum Filtern sondern für meine Rückwand, hatte sie ja mit e-harz beschichtet und dieser extreme Glanz (wie Glas) hat mir überhauptnicht gefallen! Nun hab ich noch ne Schicht e-harz drauf und den Torf in die frische Beschichtung gestreut, nun siehts fast aus wie richtige Baumrinde! Dies werde ich jetzt bei den Steinnachbildungen mit Kohle machen, dann glänzt da nichts mehr!
Torf aus dem Garten/Baumarkt sollte man auf jeden Fall auf Phosphat testen. Einige Torfsorten sind reine Phosphatbomben, die entsprechende Auswirkungen im Aquarium haben. Gute Erfahrungen habe ich mit Floratorf gemacht, erhältlich z.B. im H-ornbach.