Torf kauf

Hallo,

bei eBay hab ich schon Torf gesehen ;-)
Ist es wirklich so schlimm bei deinen Wasserwerten, dass du es ansäuern musst?

Gruß
Adri

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
PsychoDaddy schrieb:
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Torf kaufen kann ...
neben den üblichen Aquarienzubehörquellen kannst du dich auch im Gartencenter (Baumarkt) umsehen.
PsychoDaddy schrieb:
... und was ich biem kauf für die Aquaristik beachten muss?
Wichtig ist, dass der Torf ungedüngt ist !

Viele Grüße
Roman

Hey,

ich klink mich einfach mal bei diesem Thema ein und würd gern wissen, wo die Vorteile und Nachteile liegen von den Torfpellets diverser Aquaristikzubehörfirmen und "reinem" Torf aus dem Baumarkt oder woanders her. Bin zur Zeit wieder am überlegen, ob ich in meinem 60er Becken anfange über Torf zu filtern.

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Moin Danny,

der Vorteil des Garten-Torfes ist in erster Linie der Preis. Da zahlst du normal für einen ganzen Sack voll soviel wie im Aqua-Laden für so eine homöopatische Portion in einer kleinen SChachtel.

Gruß

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe den Torf jetzt vom Garten Landschaftsbauer für umsonst!
Brauche es nicht zum Filtern sondern für meine Rückwand, hatte sie ja mit e-harz beschichtet und dieser extreme Glanz (wie Glas) hat mir überhauptnicht gefallen! Nun hab ich noch ne Schicht e-harz drauf und den Torf in die frische Beschichtung gestreut, nun siehts fast aus wie richtige Baumrinde! Dies werde ich jetzt bei den Steinnachbildungen mit Kohle machen, dann glänzt da nichts mehr! :D

Hallo,

Torf aus dem Garten/Baumarkt sollte man auf jeden Fall auf Phosphat testen. Einige Torfsorten sind reine Phosphatbomben, die entsprechende Auswirkungen im Aquarium haben. Gute Erfahrungen habe ich mit Floratorf gemacht, erhältlich z.B. im H-ornbach.

Gruß
Jürgen

Oben