Laub, Torf und Konsorten

Hi,

es wurde an anderer Stelle berichtet, dass Gaben von Laub, Torf und Hölzern den pH sinken lassen würden.
Berichtet wurde von KH 12.
Der pH wäre von 7,1 auf 6,5 gefallen bei gleich bleibender KH von 12.

Also ein 12 Liter Becken rausgekramt.
Leitungswasser rein.
KH gemessen: 7,0





Morgen geht es dann weiter.
Mal sehen woe sich der pH entwickelt.

Beste Grüße
Martin
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

da musst du aber schon die ganze Kiste voll packen, um überhaupt eine Veränderungen des pH-Wertes zu notieren :ruhe:

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

nun, erstmal abwarten.
Nach nun etwa 1,5 Stunden ist der pH um sagenhafte 0,07 Einheiten gefallen.
Das liegt aber eher am Gasausgleich und am sich einstellenden CO2 Verhältnis.

Morgen gibt es dann noch Torf dazu.

Beste Grüße
Martin
 
es wurde an anderer Stelle berichtet, dass Gaben von Laub, Torf und Hölzern den pH sinken lassen würden.
Berichtet wurde von KH 12.
Der pH wäre von 7,1 auf 6,5 gefallen bei gleich bleibender KH von 12.
aber doch nicht bei den paar mickrigen organischen Säuren und der KH.
 
Hallo Frank,

nun, die Grundaussage war eben so.
Messwerte wurden bestätigt, der Schreiber ist Chemiker.

Ich zieh mal eben Fazit:
Selbst mit gehörig Eichenlaub ist ein 12 Liter Becken bei KH 7 nicht auf pH 7,1 zu bekommen.
Die hier verwendete Menge Laub würde wohl eher in ein 54er Standardbecken eingebracht werden.

Und nun machen wir fröhlich weiter.
0,2 Liter Torf (Floragard).
Absolut trocken.
Wiegt schlaffe 54 Gramm.
Der kommt nun in einen Nylonstrumpf und dann ins Becken.



Handelsübliche Packungen von Fluval enthalten 70g.
Eheim liefert 1 Liter Packungen aus.
 
Moin Martin.

Der Versuch bringt mich zum stirnrunzeln... Bei mir hatte der gleiche Torf, bei den gleichen Wasserwerten, keine nennenswerte Wirkung. Ich habe 1,5 Liter Torf auf 112 Liter Wasser genutzt. Hatte angenommen, dass die KH mit 7 bis 8 doch zu hoch ist, dass der Torf den pH-Wert runterdrückt. Jetzt bin ich etwas verdutzt...
 
Felix86 schrieb:
Ich habe 1,5 Liter Torf auf 112 Liter Wasser genutzt.
Um das zu reproduzieren bräuchtest du schon mehr. Da wären wir bei den Dimensionen einer Torfkanone. In einem laufenden Becken werden organische Säuren wohl auch besser gepuffert als im kleinen Testbecken.
 
Hi,

hier waren es 0,2 Liter Torf auf 10 Liter.
Um überhaupt etwas sagen zu können wären also 2,0 Liter auf 100 Liter angesagt.
Doof ist bei der Angelegenheit nur, das Torf eben ein Naturprodukt ist.
Was bedeutet, dass mein Torf anders reagieren kann als Deiner.

In soweit hat dieser Versuch nur sehr begrenzte Aussagekraft.

Beste Grüße
Martin
 
Oben