Ton/Keramik im Aquarium - ein Risiko???

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen schrieb ich folgendes:

für meine Schildkröte habe ich eine Höhle (komplett unter Wasser) und einen Steg auf die Insel (halb halb im Wasser) getöpfert.

Nun ist das Aquarium seit circa 2 Wochen wieder in Betrieb (auf die Schildkröte wartend, sie ist noch im Winterschlaf) und ich bemerkte auf dem Ton an der Luft und an der Wasseroberfläche weisliche Bildungen. Unter Wasser sieht alles normal aus, auch der Geruch ist unauffällig.

Weiß jemand von euch, um was es sich dabei handeln könnte und ob ich die Schildkröte, wenn sie wieder aufgewacht ist, bedenkenlos in dieses Aquarium setzen kann. Bzw. wenn nicht, was dagegen zu tun ist?

Die Frage gilt nach wie vor. Der Ton wurde einmal gebrannt. Schlafen tut er auch immer noch. Und da ich jetzt eine passende Digitalkammera auftreiben könnte, hier das Bild:
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 73
A

Anonymous

Guest
Moin!
Das ist Kalk. Dadurch das der Ton nicht Glasiert ist, kann das Wasser durch das ganze Material ziehen (Kapillareffekt). Unter Wasser ist das kein Problem aber über Wasser kann das Wasser verdunsten und es bilden sich dann da die weißen Kristalle.
Gruß Erik
 
also eher kein Risiko.
das hör ich auf alle Fälle schon mal sehr gerne. :D
Vielen Dank.

Nur eines ist mir noch nicht so klar: wie kann sich dann die ganze Kalkansammlung über die Wasseroberfläche verbreiten :?:
Auf diesem Bild ist das besser zu sehen.

Gruß Katharina
 

Anhänge

  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 53
Oben