Ton im Wasser Fisch stirbt Dringend !!!!!

Hallo zusammen,

folgendes problem: gestern habe ich mit meiner Freundin ihr neues 200L AQ eingerichtet. Vorher hatte sie ein 60L AQ stehen.

Wir haben den neu gekauften Kies ( braun, Kunsttoffummantelt ) 2-3 ausgeswaschen und dann eine dünne schicht 1-2 cm in AQ getan. Den Ter Drakon Tonboden ( Nährboden extra die Menge für 1,00m*0,40m auf dem Kies verteilt und dann nochmal eine ca. 5-6cm hohe Kiesschicht auf dem Boden verteilt.

Anschließ0end haben wir das Wasser aus dem 60er Becken in das 200L Becken umgefüllt und dann nochmal den gleichen Teil an Frischwasser hinzugefügt.

Pflanzen aus dem alten Becken sowie Wurzeln und Steine übernommen. Wurden alle gereinigt, auf den Pflanzen war eine Algenschicht die haben wir buchstäblich heruntergekratzt.

Einige Wurzeln sind neu wurden aber auch gewässert.

Filtermedium War schon mal in gebrauch stand aber Ein jahr oder so . Das Haben wir ausgewaschen, das Filtermedium aus dem 60er dazugepackt und Filter angeschlossen und eingesschaltet.

Das war der Stand der Dinge bis um 23:00Uhr gestern Abend!

Heute Mittag um 16:00 war alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann Der Fisch ein junger Königscichlide und die Armanogarnele lebten noch.

Heute um 23:00Uhr fiel mir eine leichte Trübung im AQ-Wasser auf und der junge Fische japste nach Luft. Wir haben Easy-Life flüssig Filtermedium ins Wasser gegeben, die Pumpe etwas sprudeln lassen und das Licht ausgeschaltet doch jetz gerade sehen wir das die Garnele tot ist und der Fisch auf der Seite auf dem Boden liegt.

Er liegt jetzt in einer Salatschüsssel mit Frischwasser und etwas Aqua-safe aber er lebt noch!Er scheint starke gelichgewichtsstörung zu haben er schwimmt nur auf der Seite und dreht Schrauben als würde er nur eine Seiten Flosse benutzen oder als sei etwas mit der Schwimmblase etc.

Was kann die Ursache für die Trübung sein und isrt diese auch für das Fischsterben verantwortlich ? kann es der Ton sein ? Zu viel Frscihwasser ? Filtermedium kacke ? liegt es am Kies irgendwelche Ausspülungen etc. ?

Wenn einer eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen bin für jeden rat dankbar !

P.S.: Leider und ich weiss das wäre natürlich sehr wichtig zu wissen haben wir keine Wassertests hier und zu den Wasserwerten keine genauen Angaben machen. Bedenken haben wir ein wenig wegen dem Frischwasser, welches hier in Münster sehr hart und nicht von den bester Qualität sein soll.

Hallo,

eventuell Ammoniak- oder Nitritvergiftung. Beide äußern sich durch Atembeschwerden.
(Hatte ich glücklicherweise noch nie, obwohl ich im Lauf der Zeit einige Becken eingefahren habe.
Ich spreche also nicht aus Erfahrung.).

Das mit dem Filtermedium, "Stand ein jahr oder so", klingt nicht gut.
(Müsstest du im Detail beschreiben, wie es gelagert wurde.) Ich würde im Zweifelsfall
den Filter abklemmen, alles Filtermaterial rausmachen und durch frisches ersetzen.
(Ist natürlich nicht sicher, dass das die Ursache ist.) Dazu ein Totalwasserwechsel, am besten 2x. Besser Münsterwasser als dieses Aquariumwasser. Und einen pH-Test (und eventuell Ammoniak-Tets) und einen Nitrit-Test besorgen. (pH-Test deshalb, weil Ammoniak nur bei höheren pH-Werten nennenswert vorkommt, sonst hat man das ungiftige NH4+. Bei einer Ammoniakvergiftung, könnte man zunächst auch den pH-Wert senken, aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert. Bei Nitritvergiftung könnte man mit dem Wechselwasser etwas Salz zumengen, weil das die Toxizität von Nitrit verringert.) Und dann das Becken unter Beobachtung normal einfahren. Den evakuierten Fisch zunächst in einem belüfteten (und beheizten) Eimer mit Frischwasser halten, falls er sich eingermaßen erholt hat. Der Ton ist hoffentlich nicht verantwortlich, aber vielleicht weiß da jemand was dazu.

P.S: Ich habe übrigens vor ein paar Tagen auch ein Becken vergrößert, allerdings
mit einem neuen Mattenfilter. Transferiert habe ich altes Wasser, Bodengrund,
Wurzel und Pflanzen. Nitritpeak sehe ich trotzdem, aber bei 0,3mg/l
zeigten die Fische keine Auffälligkeiten. Ich habe (natürlich) nach der Messung Wasser gewechselt.

Gruß

nettozahler

Hallo Steven,

ich hätte auch als letztes das Tongranulat im Verdacht, sondern erst verrottete Filterbakterienreste, Schadstoffe an neuen Wurzel, am Kunststoffkies oder Reinigungsmittelreste. (?) Und Zustimmung dem Vorredner zum häufigen fast- Komplettwasserwechsel

Gruß
lightblue

"Morgen" Zusammen, (lange Nacht gestern)

ja der Fisch hat die Nacht im Frischwassergefüllten Glas leider nicht überlebt, anscheinend waren die Schäden die er davon getragen hat bereits zu gravierend. :cry:

Nun können wir auf jeden Fall das AQ komplett füllen und es in aller Ruhe einfahren lassen. Und Bevor dann die ersten Fische eingesetzt werden wird auf jeden Fall noch mal ein Umfangreicher Wassertest durchgeführt. :!:

Schade ich besitze echt keine Tests im MOment bei mir geht das schon seid Jahren ohne super gut. Das erste mal das ich ein so plötzliches Fisch sterben nach neueinrichtung beobachtet habe. Da wäre es jetzt schon interessant die Werte einmal zu sehen....

Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für die umfangreiche/n Antwort/en. Beim nächsten mal werde ich sicherheitshalber einfach das große Becken ganz befüllen , Aqua-Safe dazu, 4 Wochen stehen lassen, dann das Wasser testen lassen und erst wenn alles stimmt die Fische aus dem alten becken hinüber setzen.

Oben