Ton im Becken

Ho ho ho alle miteinander, frohe weihnachten.....

Ich bin gerade dabei, mir ein MW-AQ zu bauen/einzurichten ( Mein Traum 96l ).
Ich habe hier mal im Forum gelesen,dass man mit Ton o.ä. Riff Keramik selber herstellen kann. Dies fand ich schon ganz schön praktisch, weil man damit auch die Formen selber bestimmen kann.

Ich will es deswegen selber machen, weil ich mein Rohr damit verkleiden/verstecken will, welches ins TB läuft.

Deswegen meine Frage, welchen Ton und kann man ihn dann auch im "normalen" Backofen brennen ?!

Hoffe auf gute anregungen

Mit freundlichen Grüßen

Christian. ;)

Hallo Christian

Als fleißige Bastlerin, kenne ich persönlich keinen wasserfesten Ton, den man im Backofen "backen" kann. :)
Es gibt aber viele Bastelläden wo du deine einzenden Teile hinbringen kannst.

Das Problem ist aber meistens das die Sachen nicht zu groß und zu dick sein dürfen (kommt auf die größe des Ofens an), da sie sonst nicht komplett aushärten bzw dann beim brennen reißen.

Deine Idee finde ich wirklich super. Das einzige was ich weiss ist FIMO was du im Backofen machen kannst.
Glaube aber nihct das es wirklich gut im Aquarium ist.

Viele Grüße Karen

Danke für deinen Tipp, war gestern im Bastelladen. Gibt ja schon tolle Sachen!

Es gibt zwar Ton für den Backofen aber der ist nicht gut auf Wasser zu sprechen.
Dann muss ich wohl doch auf den alten guten Ton zurück greifen.
Die Bedienung im Laden meinte auchnoch, dass der Ton min. 2 Wochen aushärten. Das wurmt mich ganz schön. Aber ich berichte weiter...

Das Brennen dort ist auch preiswert, werde dies wohl auch tun

Allen einen guten Rutsch

Christian ;)

Oben