Hallo Manuel!
Ich habe zwar keinen Ton als Bodengrund, dafür aber in einem meiner Becken puren Lehm mit einer Sandschicht drüber.
Es ist ja so ziemlich das gleiche :wink: .
Also das Becken läuft jetzt erst einige Monate, dafür aber stabil und gut.
Der Pflanzenwuchs ist schon wirklich gut, aber ich kann in meinen anderen Becken auch nicht klagen und da habe ich nur Sandböden.
Schön finde ich, wenn ich Pflanzen in den Boden bringe, dass ich sie ohne nur einen abgebrochenen Stengel einpflanzen kann und sie dann sofort fest drin stecken. Nicht so toll finde ich, dass die Pflanzenwurzeln beim Rausziehen (also wenn ich jetzt mal etwas umgestalten will) den ganzen Lehm mit hochziehen und ich dann erst mal eine Weile eine Trübung im Wasser habe.
Es war übrigens verdammt schwer an jemanden zu kommen, der mir den Lehm schicken konnte, den ich auch wollte. Mir war es wichtig, dass er natürlich ist und nicht verseucht durch Düngemittel, Pestizide, etc.
Ich habe dann über Umwege im Net jemanden kennengelernt, der extrem viel Lehm besitzt und ihn mir getrocknet, aber eben auch nicht pulverisiert (wie bei Baufirmen, etc. üblich, dafür dann aber auch ohne Herkunftangabe) geschickt hat. Es ist ein schöner gelblicher Lehm, absolut aus der Natur und ich musste aus dem Trockenlehm auch noch recht viele grobe Steinchen aussieben.
Hast Du denn beim "Einschmieren" (Jaaa, es war echt eine Schmiererei :wink: !) alle Lufteinschlüsse aus Deinem Ton bekommen?
Ich habe meinen Lehm geschlagen und gepresst, aber es ist trotzdem noch Luft drin geblieben. Es scheint allerdings nichts auszumachen, da sich die Bewohner gesund zeigen und die Wasserwerte auch stabil bleiben.
Wie lange läuft Dein Becken denn schon auf die Art?
Hast Du noch andere Erfahrungen mit weiteren unüblicheren Bodengründen (z.B. Heilerde als Nährboden)?
Viele Grüße,
Maya