Tipps zum Besatz

fischolli

R.I.P.
Moin Stefanie,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer GH von 9 und einem entsprechendem KH-Wert der PH-Wert dauerhaft so hoch bleibt. Einige Wasserversorger heben den PH-Wert künstlich an, um die Rohre zu schützen, allerdings findet dort normal sehr schnell eine Absenkung statt, wenn die entsprechenden Voraussetzungen im Becken gegeben sind (z.B. viel Holz, starke Bepflanzung etc.)

Insofern wären zwei Dinge mal interessant. Zum einen die Werte eures Wasserversorgers. Lassen sich normalerweise bei fast allen Versorgern im Internet nachlesen. Wenn du dir unsicher bist, wie die zu interpretieren sind, poste einfach den Link, dannhelfen wir dir gerne dabei.

Zum anderen wäre mal ein Bild des Beckens nicht schlecht, um sic einen Eidruck von der Einrichtung zu machen.

Gruß
 
Hallo,

danke schon mal für eure Beiträge.
Mooskugel hatte mir die Wasserwerte für unsere Region schon mal rausgesucht. Hier:
http://www.evl.de/fileadmin/pdf/wasser/ ... e_2010.pdf

Beim letzten Wassertest hatten wir einen pH-Wert von 7,5. Für viele Fischarten durchaus vertretbar, allerdings für den Macmasteri immer noch zu hoch.
Was haltet ihr denn von dem Apistogramma Borelli? Wäre das vielleicht eine Alternative? :)

Ach ja, und hier ein Foto von unserem Becken, direkt nach dem Pflanzen einsetzen:

s5003465.jpg

By misskay79 at 2011-01-27

In der Terrrasse ist eine Höhle für die Barsche eingearbeitet.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefanie,

wo hast du denn den GH-Wert (oder dH-Wert) von 9 her? Lt. eurem Wasserversorger leigt der bei 22,7, das läuft für mich unter Flüssigbeton! :shock:

Das ist sdelbst für so tolerante Apistogramma wie A. borellii schon echt grenzwertig. Dann wundert mich ein Ph-Wert von über 7 auch nicht mehr.

Für ein Südamerika-Becken solltest ihr bei euren Werten wirklich über eine Osmoseanlage, Vollentsalzer oder zumindest Torfkanone nachdenken.

Gruß
 
Danke für deinen Beitrag, Fischolli.

Trotzdem kann ich mir jetzt ein tief geseufztes "Och Menno...." nicht verkneifen.... :cry:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefanie,

nun wirf mal nicht gleich die Flinte in´s Korn. Eine kleine Osmose-Anlage, die ausreicht, wenn es nur um ein Becken geht, bekommst du schon unter 100,--.

Achja, Regenwasser geht auch noch, wenn du die Möglichkeit hast, das zu sammeln.

Gruß
 
Hallo Olli,

danke! :) Eine Torfkanone nutzen wir bereits.
Also du meinst jetzt eine Osmoseanlage? Uns wurde vom Fachhändler mehrmals zu einer Co2-Anlage geraten, die auf jeden Fall wesentlich teurer war. Mit noch allem möglichen zusätzlichen Schnickschnack, den man unbedingt noch dazu braucht. Weiß aber nicht mehr, was das genau war. Nachtabschaltung und noch irgendwas anderes... :?:

Wegen Regenwasser könnten wir mal schauen...

Ist denn ansonsten die Einrichtung des Beckens ok? Die Pflanzen haben mittlerweile, vermutlich auch durch die Wasserwerte, ziemlich gelitten... Der kleine Wasserfreund vorne im Kies hat sich komplett aufgelöst und auch diese kleinen palmenähnlichen Pflanzen vorne links und in der Mitte sehen nicht mehr allzu frisch aus. Dazu bekamen wir vom Fachhandel auch gesagt, dass sich das nur durch eine Co2-Anlage beheben ließe. :?

Was ist denn der Unterschied zwischen ner Osmose- und einer Co2-Anlage? Nicht in der Technik, sondern von der Wirkung her? (werd das jetzt auch googlen) :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

um es mal ganz einfach auszudrücken, eine Osmose-Anlage macht das Wasser "weich", eine CO2-Anlage macht das Wasser "saurer".

CO2 ist dabei ein Pflanzennährstoff, der von allen Lebewesen durch Veratmung von Sauerstoff produziert wird. Da du keine Fische im Becken hast, wird da natürlich auch noch nix an CO2 produziert, aber das sollte nicht der GRund sein, dass deine Pflanzen gleich eingehen.

Für deine Wunschfische hätte eine Osmose-Anlage erstmal klar den Vorrang. Sollte später noch zusätzlich CO2 notwendig sein, gibt es auch sehr preiswerte Eigenbau-Möglichkeiten.

Gruß
 
Vielen Dank, Olli!

Wir haben uns jetzt entschieden, es mit einer Osmose-Anlage zu versuchen. Gibt es da empfehlenswerte Produkte?
Ich hab schon ein bisschen geforscht. Sind die Produkte von Jörg Gottwald gut? Oder gibt es da auch günstigere Alternativen für unser 200 l Becken? Schön wäre eine Anlage, die einen möglichst geringen Verschnitt hat.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Alternative wäre, jetzt vorab, bevor die Osmoseanlage gekauft und angeschlossen ist, einen Teilwasserwechsel mit destilliertem Wasser vorzunehmen? Denn ich muss ganz ehrlich sagen: Das Aquarium steht nun schon seit Mitte Oktober oder so bei uns im Wohnzimmer und es schwimmt noch immer kein einziger Fisch drin! :? Bis die Osmoseanlage endlich gekauft und bei uns zu Hause ist etc, gehen bestimmt wieder mind. 2 Wochen ins Land und ich werde langsam wirklich ungeduldig... :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefanie,

das mit der Torfkanone hab ich ich irgendwie überlesen. DAmit nutzt ihr doch schon eine Methode der Wasserenthärtung. Nun nochmal ganz langsam.

Euer Leitungswasser hat eine dgH/GH von ca. 21. Kann es sein, dass nach Nutzung der Torfkanone der Wert im Aquarium bei 9 liegt? Das würde diese enormen Unterschiede erklären.

Wenn das so ist (miß bitte auch noch mal die KH (Karbonathärte), brauchst du keine Osmoseanlage. Mit einer GH von 9 und ggfs. einer noch etwas geringeren KH kommen alle deine Wunschfische bestens zurecht. Du kannst dann sofort mit dem Besatz beginnen.

Sollte ich da was durcheinander bekommen haben und die GH im Aquarium liegt bei übre 20, wäre eben doch Osmose angesagt. Klar kannst du jetzt die HÄlfte des Wassers mit Aqua dest. austauschen, das wird aber normal ne teure Angelegenheit. Anschließen können sicher die ersten Fische (z.B. die Gubsen und die Salmler ) rein.

Gruß
 
Hallo Olli!

*schweißvonderstirnwisch* Ja, wir nutzen eine Torfkanone. :)
Stimmt aber, dass ich die bisher noch nirgendwo hier erwähnt habe. :oops:
Ich weiß die anderen Härte-Werte vom Becken im Moment nicht so genau, ich hatte mich total am pH-Wert festgebissen, weil der die ganze Zeit nicht unter 7,8 gehen wollte. Für den Macmasteri müsste er aber noch etwas niedriger sein. Und für den Borellii (mit dem ich mich auch immer mehr anfreunde) doch vermutlich auch...?

Zufällig wollte ich sowieso heute noch einen Wassertest machen. Natürlich eigentlich noch mit dem Gedanken an die Osmoseanlage. Aber wenn nach dem Test zeitnah endlich Fische einziehen können, umso besser! :D Ich werde die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank Olli!
 
Wassertest durchgeführt. *seufz* Die Werte sind wie folgt:

PH= 8,0
KH= 8
Nitrit= 0
Nitrat= 0
Phosphat= 0,1

So langsam bin ich wirklich verzweifelt. :( Der KH-Wert ist nun von 9 auf 8 gesunken ist und wir sind echt ratlos, dass der PH-Wert sich aber nicht senken lassen will... :? Habt ihr vielleicht eine Erklärung oder noch Tipps dazu?
Ich wäre echt dankbar!!! Denn solange der PH-Wert nicht sinkt, ist an keinen unserer Wunschfische zu denken. :cry:

@Fischolli: Zum Thema Regenwasser habe ich noch mal ein bisschen gegooglet und da wurde an anderen Stellen vermehrt von abgeraten. Wegen der Schadstoffe etc, die im Regenwasser enthalten sein können. Und wenn man das Regenwasser vorher doch noch mal filtern muss, dann kann es auch gleich eine Osmoseanlage sein, so dass ein für alle Mal Ruhe ist. :roll: Deshalb frage ich an dieser Stelle noch mal: Welche Osmoseanlage wäre denn für unser 200 l Becken empfehlenswert? Ein relativ geringer Verschnitt wäre nett. Und ich habe eigentlich auch keine Lust, Ewigkeiten das Wasser laufen lassen zu müssen, nur um auf die benötigte Menge zu kommen.

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Hi Stefanie,

ich hab hier auch das Problem, dass mein ph-Wert grob um die 8 liegt, die KH auch so bei 8-10. Ich hab jetzt mal testweise eine Bio-CO2-Anlage hingehängt. Der ph-Wert ist dabei auf Werte um die 7,2-7,4 runter gegangen. Meinen Pflanzen hat das auch gut getan. Nützt also schon. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich das bei einem 30 l - Pfützchen und einem 54 l -Tümpel gemacht habe.
So eine Bio-CO2-Anlage kann man selbst basteln - da gibt es unzählige Anleitungen im Netz. Solange du noch keine empfindlichen Fische drin hast, bietet sich so ein Test eigentlich an. Wenn du dann merkst, dass das mit dem Bio-CO2 gut funktioniert, kannst du immer noch überlegen, dir eine gescheite CO2-Anlage zu kaufen. Die läßt sich besser regulieren.

Zu den Pflanzen noch mal - düngst du die eigentlich? Wenn keine Tiere drin sind, die Dreck machen, haben auch die Pflanzen nix zu futtern. Schnecken sind zwar schon mal nicht schlecht, Fische machen aber schon mehr Sch....
Guppy's sind nicht so empfindlich, die kommen mit dem ph-Wert in jedem Fall klar. Die würd ich zuerst reinsetzen.

Zu den Schnecken: Turmdeckelschnecken sind super nützlich. Tagsüber sind sie größtenteils im Boden verbuddelt und lockern nebenbei den Boden auf. Wenn zu viel gefüttert wird, vertilgen die Schneck's die Reste, vermehren sich allerdings auch gut. Auch die Blasenschnecken vermehren sich bei starker Fütterung und können dann wirklich viele werden. Allerdings hab ich festgestellt, dass die weniger werden, wenn die Turmdeckel mehr werden :wink:

:schnecke: :wink:
 
Hallo Susi,

nein, bisher haben wir die Pflanzen nicht gedüngt, außer direkt beim Einsetzen. Werden das jetzt wohl mal anfangen müssen, bevor die Pflanzen alle komplett den Geist aufgeben. :roll:

Zum Schneckenthema: Ja, über Turmdeckelschnecken hatte ich auch nachgedacht, mich dann aber für die Apfel- und Rennschnecken entschieden. Was vorher vielleicht ein bisschen unterging... Die Blasenschneckenvermehrung bei uns wird zur echten Plage! :shock: Überall lese ich, man soll weniger füttern und das Problem regelt sich von selbst. Ja, hmm, wir füttern im Moment überhaupt nicht!?! :roll: Und unserer geplanter Fischbesatz wird ja auch kein Schneckenkillerkommando sein... :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefanie,

irgendwie komm ich mit dem hohen Ph-Wert nicht klar, der Rest ist völlig i.O. Ich hab mir nochmal das Bild angesehen. Es sieht so aus, als ob das rücklaufende Wasser ziemlich "reinplätschert", also die Oberfläche ziemlich bewegt ist. Wenn das so ist, setz mal den Rücklauf möglichst unter die Oberfläche, so dass die wenig bewegt wird.

Dann ist natürlich klar, dass auch wenig CO2 in das Becken kommt, da ja keine Bewohner drin sind, die welches produzieren.

Ich würde vorschlagen, ihr fang jetzt sofort mit dem Besetzen an und zwar kann m.E. ohne grosse Probleme rein:

- Antennenwelse
- Guppies
- Metallpanzerwelse
- auch die Perusalmler sollten klarkommen.

Ich denke, durch den Fischbesatz werden sich die Werte auch noch verändern. Dann kann man immer nochmal kucken, ob es ohne Osmose geht. Wenn euch das mit der Torfkanone allerdings zu sehr nervt, wäre die Osmose schon eine sinnvolle Investition. Ich selber nutze bei Bedarf einen Vollentsalzer, kenn mich mit Osmose also nicht so aus. Ich meine aber den Namen "Rondex" bereits öfter gelesen zu haben.

Gruß
 
Vielen Dank Olli, du machst mir echt Mut. :)

Das mit dem Rücklauf werden wir auf jeden Fall beachten. Nur eine Frage hab ich noch zur Torfkanone. Im ersten Moment habe ich "Torfkanone" so verstanden, ob wir Torf im Außenfilter haben. Das haben wir! :wink: Unser Wasser ist (und bleibt) auch ziemlich bräunlich... Hab jetzt mal Torfkanonen gegooglet und verstehe ich das richtig, dass man dann quasi Leitungswasser durch diese Eigenkonstruktion durchlaufen lässt, um das Wasser für den TWW zu gewinnen?
Ok, das klingt wirklich ziemlich nervig. Außerdem seh ich meinen Freund schon mit den Augen rollen, wenn ich ihm das vorschlage. Denn Handwerksarbeiten sind echt nicht sein Fall. :lol:

Außerdem habe ich jetzt auch schon verschiedenes Widersprüchliches gelesen zum Thema Osmoseanlage und pH-Wert. Ist es nicht so, dass durch die Osmose das Wasser nur weicher, aber nicht zwingend saurer wird? Bzw meine ich, irgendwo die Werte gelesen zu haben, dass man die KH auf 2 runterdrücken muss, um überhaupt einen pH-Wert von 7 erreichen zu können.
*Seufz* Ein echt nervenzehrendes Thema so langsam...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Stefanie,

die KH ist in der Lage Säure zu binden. Man spricht auch in diesem Zusammenhang vom Säurebindungsvermögen. Je höher die Karbonathärte ist, um so mehr Säure muss man zufügen um den PH-Wert zu senken. Eine Osmoseanlage entfernt die Härtebildner aus dem Leitungswasser. Somit hat Osmosewasser ein geringeres Säurebindungsvermögen und der PH-Wert sinkt. Soviel zur Theorie.

Auch bei höherer Karbonathärte kann man einen PH-Wert von 7 haben. Und fixier dich nicht immer so auf die 7. In deinem AQ wird sich über kurz oder lang ein gemessener PH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 einstellen. Damit kommen deine geplanten Bewohner auch locker klar. Außerdem musst du bei der ganzen Wassertesterei im "Heimlabor" auch Messungenauigkeiten berücksichtigen. Also nicht jeden gemessenen Wert auf die Goldwaage legen.

Ich würde es so machen, wie Olli schon schrieb und mit dem Besatz starten. Dann die Werte über einen längeren Zeitraum beobachten um zu sehen wo sie sich einpendeln. Es bringt nichts jetzt jeden Tag das Wasser zu testen. Lass erst mal alles laufen.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefanie,

ok, bißchen Torf im Filter hat mit einer echten Torf-Kanone absolut nix zu tun. Wenn dann deine KH so schon auf 8-9 runtergeht, ist das beachtlich.

Wie gesagt, schmeiss jetzt einfach mal Fische ins Becken! Ich glaube nicht, dass es da zur Katastrophe kommt. Aber fang erstmal mit den ganzen Welsen an, die sind sowieso meist am härtesten im Nehmen. DAnn nächste Woche die Salmler hinterher. Das lässt du dann erstmal 2 Wochen so laufen und dann kucken wir uns deine Wasserwerte nochmal an.

Achja, von den Panzerlwelsen nimm mal ruhig 8-10 Stück, die mögen es gesellig.

Gruß
 
Schon irgendwie lustig... Andere Anfänger schmeißen nach 3 Tagen willkürlich ihre Fische ins Wasser, und wir gucken uns freiwillig 3 Monate ein leeres Becken an, vor lauter Sorge irgendwas falsch zu machen. :lol:

Ok. Wir werden uns dann heute mal auf den Weg machen. Allerdings hatten wir jetzt eigentlich gedacht, mit dem Antennenwels, den Guppys und den Perusalmlern anzufangen....?
Denn... ähm, von den Panzerwelsen wurde uns doch von Beginn an abgeraten, wegen der schlechten Verträglichkeit mit den Apistogramma.... :?: Oder doch nicht... :shock:
Ich hätte sicher nichts gegen eine schöne quirlige Gruppe Panzerwelse im Becken, aber es wäre doch schade, wenn das letztendlich mit den Barschen nicht gutgehen würde, oder?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

stimmt, die A. macmasteri hab ich schon wieder ganz aus den Augen verloren. :autsch:

Mach das so, wie du geschrieben hast. Das wird schon. :thumright:

Gruß
 
Oben