Tipps für die erste Aquariumeinrichtung

Hi,
mich haben Aquarien schon immer fasziniert und ich möchte mir jetzt auch eines anschaffen. Als Aquarium habe ich mir ein Juwel Aquarium Rekord 110 ausgesucht, mit einer größe von 110 Liter. Nun habe ich ein paar Fragen bzw. auch auf der Suche nach Tips für die Einrichtung bzw. den Besatz.
Ich kenne mich nicht so gut aus, welche Tiere man zusammen halten kann, bzw welche es gibt. Ich hätte gern Fische die nicht all zu schwierig zu halten sind, und vor allem bunt. Am besten ein knalliges gelb oder blau. Hab da schon mal welche gesehen aber weis nicht mehr wie die heißen, war glaube ich irgend ne Barschart. Dann möchte ich noch irgendwelche Schwarmfische, Welse (sollten glaub in keinem Aquarium fehlen), und vielleicht no irgendwelche kleine Garnelen oder so (kann man die mit Fischen in einem Becken halten?) Ach ja und benötigen Garnelen als untergrund Sand? Was ist eigentlich pflegeleichter Sand oder Kies? Und mit den Planzen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fisch bzw. Pflanzenvorschläge geben könntet.

Lg Tobias

Also, ich werd mal versuchen dir teilweise auf die Sprünge zu helfen. :)

Garnelen und Fische geht grundsätzlich auf jeden Fall. Natürlich gibt es fische die den Nachwuchs fressen und teilweise auch ausgewachsene Tiere. Darauf muß man ein wenig achten. Was ich zB auch jetzt bei einem Becken testen werde: erst Garnelen und Welse rein und später dann mal , wenn die Garnelen sich genügend vermehrt haben einen kleineren Schwarm Salmler dazu zu setzen, um nicht irgendwann mehr Garnelen als Wasser im Becken zu haben :)
Die Garnelen brauchen a) zum Schutz vor Räubern b) um sich wohlzufühlen c) um darin Nahrung zu finden feinstrukturierte Pflanzen wie zB Javamoos, Moosball, Mayaca Fluviatilis, Myriophyllum Scabratum. Weiter solltest du auf jeden Fall für den Anfang sehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, um so auch der Algenbildung vorzubeugen wie zB Hygrophila Polysperma.