Tipps für die erste Aquariumeinrichtung

Hi,
mich haben Aquarien schon immer fasziniert und ich möchte mir jetzt auch eines anschaffen. Als Aquarium habe ich mir ein Juwel Aquarium Rekord 110 ausgesucht, mit einer größe von 110 Liter. Nun habe ich ein paar Fragen bzw. auch auf der Suche nach Tips für die Einrichtung bzw. den Besatz.
Ich kenne mich nicht so gut aus, welche Tiere man zusammen halten kann, bzw welche es gibt. Ich hätte gern Fische die nicht all zu schwierig zu halten sind, und vor allem bunt. Am besten ein knalliges gelb oder blau. Hab da schon mal welche gesehen aber weis nicht mehr wie die heißen, war glaube ich irgend ne Barschart. Dann möchte ich noch irgendwelche Schwarmfische, Welse (sollten glaub in keinem Aquarium fehlen), und vielleicht no irgendwelche kleine Garnelen oder so (kann man die mit Fischen in einem Becken halten?) Ach ja und benötigen Garnelen als untergrund Sand? Was ist eigentlich pflegeleichter Sand oder Kies? Und mit den Planzen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fisch bzw. Pflanzenvorschläge geben könntet.

Lg Tobias

Also, ich werd mal versuchen dir teilweise auf die Sprünge zu helfen. :)

Garnelen und Fische geht grundsätzlich auf jeden Fall. Natürlich gibt es fische die den Nachwuchs fressen und teilweise auch ausgewachsene Tiere. Darauf muß man ein wenig achten. Was ich zB auch jetzt bei einem Becken testen werde: erst Garnelen und Welse rein und später dann mal , wenn die Garnelen sich genügend vermehrt haben einen kleineren Schwarm Salmler dazu zu setzen, um nicht irgendwann mehr Garnelen als Wasser im Becken zu haben :)
Die Garnelen brauchen a) zum Schutz vor Räubern b) um sich wohlzufühlen c) um darin Nahrung zu finden feinstrukturierte Pflanzen wie zB Javamoos, Moosball, Mayaca Fluviatilis, Myriophyllum Scabratum. Weiter solltest du auf jeden Fall für den Anfang sehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, um so auch der Algenbildung vorzubeugen wie zB Hygrophila Polysperma.
Für dein Becken für unten würde ich Corydoras adolfoi (ein Panzerwels) empfehlen. Für nen Wels schon nicht unbunt und wie ich finde ausgesprochen hübsch anzuschauen. Davon sollten es dann mindestens 5 sein besser noch 2-3 mehr (gilt generell bei Corydoras).
Willst du Panzerwelse halten ist definitiv Sand erste Wahl beim Bodengrund. Abgerundeter nicht allzu grober Kies ginge auch, aber mehr Spaß haben die Welse am Sand. Den meisten anderen Tieren (auch den Garnelen) ist es relativ wurscht, ob Sand oder Kies. Allerdings machen sich die meisten Garnelen optisch besser auf schwarzem Untergrund. Ein sehr guter Kompromiss wäre schwarzer Sand, aber den bekommt man nur recht schwer und ist wohl auch nicht so ganz billig.
Schwarmfisch: wie gesagt, der klassische Schwarmfisch ist der Salmler. Schön finde ich zB Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi), Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus), Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) und Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi). Davon jeweils in der Regel einen Schwarm von 10 Tieren.
Bei den Barschen bin ich kein großer Experte, aber ich finde den Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi) bzw. den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus altispinosus) sehr hübsch. Sollten auch in einem Becken deiner Größe gehalten werden können. Ich vermute mal, bei Barschen mit richtigen Knallfarben wärst du in der Afrika-Fraktion besser aufgehoben, aber die brauchen meist größere Becken und recht spezielle Bedingungen.
Alternative als einzelner bunter Fisch wäre vielleicht ein Siamesisches Kampffischmännchen. Die gibts in den dollsten Farben mittlerweile. Hier muß man aber stark auf die Gesellschaft achten, da sies nicht so gerne haben, wenns um sie rum allzu wuselig wird und sie von anderen Fischen möglicherweise auch an den Flossen gezupft werden.
Hilfreich wäre noch zu erfahren, was für ein Wasser bei dir aus der Leitung kommt, da unter Umständen einige Fische mit deinem Wasser ohne Aufbereitung gar nicht gehen.
Bei meinen Vorschlägen für den Besatz hab ich jetzt bewußt nicht drauf geachtet, wer sich mit wem verträgt. Du solltest dich da erstmal informieren, was du überhaupt willst und die Herrschaften hier werden dir dann schon mitteilen, was zusammen geht und was nicht.

Hallo Tobias!

Für mich war das Zierfischverzeichnis immer eine gute hilfe. Du kannst dir da die Fische angucken, und auch die Wasserwerte dazu. Da kann man auch gut sehen, welche Fische mit welchen gehen sollten.

HTH Paul

Oben