Thema Licht!! Hilfe

Hallo hätte eine Frage.
Und zwar habe ich gelesen, das man am besten max. 12 Licht im Aquarium haben sollte. Dabei jedoch auch eine Pause von von zwei drei Stunden da sein.
Jedoch kann man auch lesen, das die Fische sich erschrecken wenn zb. Das Wohnzimmer Licht angeht. Um das zu umgehen hatten wir die Idee sowas wie den sonnen Aufgang zu symbolisieren. Oder mit leichten Licht zu arbeiten bevor (wie in meinem Fall ) die Leuchtstofflampe angeht. Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das mit dem Licht lösen kann. Oder gibt es da keine Probleme???
(Hoffe ihr versteht mein geschriebenes)

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
bei mir hat sich in den letzten 40 Jahren kein Fisch beschwert, wenn das Licht anging und ich habe da auch nichts feststellen können.
Aber natürlich könntest du eine kleine LED Lampe o.Ä. mit einer zweiten Zeitschaltuhr davor schalten.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei mir sind es leider keine 40, aber immerhin auch schon 35 Jahre.... :mrgreen:

Man kann natürlich Sonnenauf- und Untergänge simulieren und mit Mondlichtern arbeiten. Man kann auch Beleuchtungspausen "einbauen" (obwohl es ja am Tag - mal abgesehen von der einen oder anderen Sonnenfinsternis - eigentlich nicht mal für zwei Stunden dunkel wird :wink: ).... Muss man aber nicht. Ich habe meine Aquarien bisher immer mit "normalen" Lampen betrieben, die über eine Zeitschaltuhr geregelt wurden/werden. DA die Fische aus trpischen Regionen konnen, ist eine Beleuchtungsdauer von ca. 12 Stunden schon ganz ok. Mit der Zeitschalztuhr kann man das natürlich so gestalten, dass man auch vor allem dann was sieht, wenn man zuhause ist.

Unsere Idee wäre gewesen :

von 6Uhr bis 12Uhr Licht an
und dann wieder von 15Uhr bis 21Uhr Lich an (da wir dann zu Hause sind von der Arbeit)
Dazwischen Licht aus...

Was haltet ihr von dieser idee??

fischolli

R.I.P.
Moin,

probier es einfach aus. Den Fischen ist das Beleuchtungs-Pipapo sowieso völlig egal. Solange Restlich in das Aquarium dringt, bleiben die aktiv, erst bei quasi völliger Dunkelheit gehen die in den Ruhemodus. Wer dir zeigt, ob das ok ist oder nicht, sind deine Pflanzen, sofern du welche drin hast.

Ich beleucht von 8.00 bis 22.00 durchgehend. Reicht inzwischen, da ich meist kurz nach 22.00 Uhr ins Bett gehe. :mrgreen:

Gruß

Oben