Tetra Heizregler 200 W heizt nicht genug

Hallo,
warum heizt mein TETRA HT 200 nicht das Wasser auf 28 Grad? Habe ihn bereits einige Tage im 200 l Becken, auf 28 Grad und mehr eingestellt, aber es tut sich nichts. Die Kontrollleuchte leuchtet ab und zu, dass er heizt, aber die Temperatur geht nicht höher. (Raumtemperatur 22 Grad)

Danke,
Gruß Elke

Ago

Mitglied
Hallo!

Der Tetra HT200 soll ja bis 300l geeignet sein, unterdimensioniert ist er also nicht.

Hast Du den Heizer mal in einen 10l Eimer gesteckt, um zu sehen, ob er den warm bekommt?

Oder hast Du tatsächlich so wenig Wasserbewegung, daß das Wasser nur in Heizernähe warm wird, am anderen Ende des Beckens aber nicht? Aber das kann ich mir kaum vorstellen ...

Hast Du das Thermometer kontrolliert, ob das defekt ist?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

denkbar wäre ja auch, dass die Einstellung nicht korrekt ist/arbeitet - soll heißen, dass man aufgrund eines Konstruktions-/Montagefehler z.B. 30 Grad einstellen muss, damit das Gerät bei 28 Grad abschaltet

Hallo Snowgnome!
Danke für Deine Antwort. Hatte letzte Woche den Regler hier im Tierhandel-Shop gekauft, vorgestern moniert und problemlos dengleichen als Ersatz bekommen. Aber der tuts eben auch nicht. Habe den Regler schon auf höchste Stufe gestellt.

Hallo Ago,
in einen Eimer habe ich ihn noch nicht gesteckt, will ich mal probieren. Wasserbewegung müsste gut sein. Habe gerade einen neuen Filter,
Fluval U4, und die Stärke ist auf A eingestellt, das ist schon OK denke ich.
Danke, dass ihr euch Gedanken macht!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Grossi,
Wenn er ja immer wieder ausschaltet dann hat er ja seine eingestellte Temperatur erreicht. Wenn er zu schwach wäre, dann würde er dauerhaft heizen.
Vielleicht stimmt was mit der Einstellung nicht und es ist ein Garantiefall.
L. G. Wolf

Das Thermometer habe ich überprüft - war mit dem Heizregler schon im Geschäft und habe ihn problemlos umgetauscht bekommen, die Wirkung ist wie gehabt. Also wird das Ding wohl nicht genug Power haben, wie Wolf schreibt. Bestelle mir jetzt noch eine andere Sorte und hoffe, dass der besser funktioniert Danke für Eure Tips!

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es kann aber auch sein das der Heizstab immer wieder abschaltet um selbst nicht zu überhitzen. Kommt denn da gar keine höhere Temperatur zustande? Manche Heizer brauchen mehrere Tage um ein Becken das erste mal auf zu heizen.

Nee, kommt keine höhere Temperatur, hatte ihn fast eine Woche drinn und es hat Nichts gebracht. Auch wenn ich ihn näher an den Auslauf verschoben habe, keine Änderung. Habe mir jetzt einen Fluval E bestellt und heute eingesetzt. Der ist jetzt am aufheizen, hoffe, dass meine Diskusse es bald wieder angenehm warm haben
Den Tetra werde ich zurückbringen
Danke Euch für Eure Hilfe, ganz toll❗️

Oben