Tetra EasyBalance hat jmd Erfahrung?

Hey!
Ich bin 14 Jahre und Anfänger und hab mal ne komische Frage.
Ich habe ein Anfängerset mit allem drum und dran bekommen.
Dabei waren auch von Tetra
AquaSave: Macht Leitungswasser Fischgerecht. Das gebe ich bei Wasserwechsel dazu...
PlantaMin: Monatlicher Universaldünger
und EasyBalance: reduziert die Anzahl der Wasserwechsel. Dazu meine Frage:
Wenn ich dieses EasyBalance ins Wasser gebe (15ml wöchentlich) sind im Aquarium so etwas "glibbrig" aussehende gelbgrüne Teile die auf den Kies sinken. Wenn ich später Fische einsetze, kann es nicht sein das die das fressen würden? Es ist zwar fürs Aquarium, aber ich Fischmagen stell ich mir das nicht so gesund vor. Benutzt jmd das auch? Und ist das überhaupt Sinnvoll die "Wasserwechsel zu reduzieren"?

LG Marie

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marie

Ich verwende die Wassermittelchen nicht bei mir in den Becken.

Seestern1234 schrieb:
AquaSave: Macht Leitungswasser Fischgerecht. Das gebe ich bei Wasserwechsel dazu...
Da frage ich mich doch immer wieder, was an unserem Trinkwasser nicht fischgerecht sein soll. Macht nur Sinn, wenn im Trinkwasser Kupfer oder Chlor enthalten ist. In den meisten Fällen trifft das nicht zu.
Seestern1234 schrieb:
PlantaMin: Monatlicher Universaldünger
Denn kannst du ruhig verwenden. Dünger für die Pflanzen ist nicht verkehrt. Ich würde damit sehr sparsam (max. die Hälfte der angegebenen Menge] umgehen.
Seestern1234 schrieb:
EasyBalance: reduziert die Anzahl der Wasserwechsel. Dazu meine Frage:
Wenn ich dieses EasyBalance ins Wasser gebe (15ml wöchentlich) sind im Aquarium so etwas "glibbrig" aussehende gelbgrüne Teile die auf den Kies sinken. Wenn ich später Fische einsetze, kann es nicht sein das die das fressen würden? Es ist zwar fürs Aquarium, aber ich Fischmagen stell ich mir das nicht so gesund vor. Benutzt jmd das auch? Und ist das überhaupt Sinnvoll die "Wasserwechsel zu reduzieren"?
Würde ich auf keinen Fall verwenden. Nichts ist für dein Aquarium besser, als regelmäßige Wasserwechsel. Dadurch reduzierst du die Keimdichte im Wasser. Außerdem bringst da mit einem Wasserwechsel meist auch wichtige Mineral- und Nährstoffe ins Aquarium. Bei bestimmten Problemen kann ein Verzicht auf einen Wasserwechsel auch sinnvoll sein. Das ist aber eher die Ausnahme. Deswegen würde ich mir das Mittel aber auch nicht ins Becken kippen.

Ok danke :D
Den Pflanzendünger werde ich dann weiter (in kleinen mengen) verwenden. AquaSave kann ja nicht schaden... ich kann ja etwas weniger dazugeben.
LG :wink:

G

Guest
Moin Marie.

So lange du den noch hast, kannst du den verwenden. Schädlich ist der nicht. Neuen kaufen würde ich aber nicht.

G

Guest
Moin Marie.

Mit dem EasyBalance habe ich überhaupt keine Erfahrung. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob der Schleim schädlich für die Fische ist.

Habe mir gerade mal die Beschreibung durchgelesen. Der "Schleim" wird wohl das Nitratentfernungsgranulat sein. Laut Hersteller reduziert das Zeug Nitrat und Phosphat im Becken. Ob das dann wirklich so sinnvoll ist, möchte ich mal bezweifeln.

Wenn du da Bedenken hast, sauge es doch einfach mit einem Schlauch wieder ab.

Hallo,

du hast sicher das Tetra AquaArt bekommen, oder? Dort hatte ich auch einige dieser Flaschen drin. Lies mal was auf der EasyBalance Flasche drauf steht. Es reduziert Nitrat und Phosphat, kann sinnvoll sein wenn die Nitrat- und Phosphatwerte extrem hoch sind. Es kann aber auch schief gehen weil Pflanzen besagte Stoffe brauchen. Hohe Phosphatwerte hat man meistens bei der Kombi zu viele Fische, zu viel Futter, zu wenig Wasserwechsel. Es ist also eher für Menschen die ihr Aquarium bis auf den kleinsten Zentimeter vollmachen und keine Lust auf Wasserwechsel haben. In diesem Fall wäre es natürlich besser sich erst gar kein Aquarium anzuschaffen.
Schmeiß die Flasche am besten weg.

Oben