Tetra Easy Crystal

OR

Mitglied
Hi

Ich habe ein Problem: Gestern bend habe ich bemerkt, dass der Filter (Easy Crystal Box 300) in meinem 60l Becken es nicht mehr tut. Habe ihn nun rausgenommen, ausgewaschen, tut sich nichts :(
Nun habe ich aber noch einen EasyCrystal Filter in meinem Garnelenbecken.(EasyCrystal 250). Ich wollte fragenob jemand weiß, ob der Filter in der Box derselbe wie der in dem Garnelenbecken ist, oder ob die eine unteschiedlich starke Leistung haben? Denn de Box hat 300 im Namen, und der kleine 250. Bezieht sich das auf die Pumpenleistung?

LG
Oscar

Ebs

Mitglied
Hallo Oscar,

hast du auch die Pumpe im Filter auseinandergenommen (Impeller und Impellerraum) und gereinigt ? Dann läuft sie auch wieder. Die Pumpe verschleimt mit der Zeit und muss dann gereinigt werden.

Gruß Ebs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,

meines Wissens sind die beiden Filter identisch. Aufgrund des unterschiedlichen Filtervolumens durch die Box ergibt sich die Zahl und die von Tetra vorgesehene AQ-Größe. Du solltest die Filter also problemlos tauschen können.

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi

ist ne andere Pumpe! Ich habe schon aufgeschraubt und gewaschen aber es geht nichts mehr!!

LG
Oscar

Ebs

Mitglied
OR schrieb:
ist ne andere Pumpe! Ich habe schon aufgeschraubt und gewaschen aber es geht nichts mehr!!

wirklich alles auseinandergehabt und gründlich greinigt, Impeller und Impellerraum mit Flaschenbürste?
Wie alt ist denn der Filter bzw. die Pumpe? Wenn da nicht was bricht, laufen die eigentlich ewig.

Gruß Ebs

OR

Mitglied
Hi

also: Ich habe die Kreiselpumpe rausgenommen, die da eingebaut ist. weiter habe ich es nich auseinander bekommen. Dann Habe ich mit einer Büste und viel Wasser die Pumpe ausgespült. Danach tat sich noch immer garnichts! Nicht das leiseste Geräusch. Außerdem hatte ich sie vor ca. 8 Monaten gereinigt. Und sie lief bis zum Tag bevvor sie versagt hat einwabdfrei. Gekauft habe ich den Filter vor etwas mehr als 2 Jahre!
Ich habe nun einen neuen Filter gekauft und werde aber versuchen von tetra einen neuen zu bekommen und diesen dann zurückzubringen!

LG
Oscar

Oben