Testset: Meerwasser

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein umfassendes Testset (fürs Meerwasser) zulegen. (Wenn Süßwassertests dabei sind, ist auch nicht schlecht. ;))

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hallo Anna,

nein, da gibt der Markt nichts Empfehlenswertes her. Der eine Anbieter kann das eine besser, der andere etwas anderes. Sinnvoll ist eine Standardlösung/Referenzlösung, mit der sich die Tests überprüfen lassen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

erstmals danke für deine zahlreichen Antworten auf meine ständigen Fragen. Dickes Lob.

Kannst du mir sagen, was eine Standard-/Referenzlösung ist? Ich habe da überhaupt keine Ahnung.

Hallo Anna,

der Meerwasserbereich in diesem Forum ist ja leider etwas dünn besiedelt. :?

Standard- oder Referenzlösungen enthalten genau festgelegte Mengen von bestimmten Substanzen. Um zu überprüfen, wie genau ein Wassertest anzeigt, misst man die Referenzlösung statt des Aquarienwassers. Wenn der Test in Ordnung ist, muss er etwa dasselbe Ergebnis anzeigen, was die Referenz als Inhaltsstoff angibt. Eine mögliche Referenzlösung wäre diese:

http://www.filtergranulat.de/product_in ... atrix.html

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

achso, super. Danke.

Also sollte ich mir alle Tests einzeln kaufen? Oder ein Komplettset?

Wie misst denn du deine Werte?

Ich habe KH, Ca u. MG, PO4, NO3 u. NO2 von Tropic Marin. Die Test haben bei mir immer super funktioniert und auf die darf man sich auch verlassen. Gerade bei Ca und Mg bitte kein JBL oder so ein Plünn von wegen Verhältnis oder so ein Quatsch. Da kommt nur TM oder Salifert in Frage, da diese die Werte wirklich einzeln bestimmen.

Moin!

Ich frage, weil das ein Combitest ist und du ja recht deutlich gesagt hast, was du davon hältst:
Hoffmeisterii schrieb:
Gerade bei Ca und Mg bitte kein JBL oder so ein Plünn von wegen Verhältnis oder so ein Quatsch. Da kommt nur TM oder Salifert in Frage, da diese die Werte wirklich einzeln bestimmen.
Grüße
Ingrid

Ja, genau deswegen hatte ich bei meiner Aufzählung das auch differenziert genauso wie NO2 und No3 ist ja bei TM auch alles in einem ;) ne aber mal wirklich TM oder Salifert ist das einzige was funzt bei Ca, MG

Und mit einzeln ermitteln meinte ich halt, dass man zuerst Calcium misst, dass wieder dann "neutralisiert" mir fällt gerade der Begriff nicht ein und dann halt MG

Oben