Z**best Testset gelauft. Indikatorlösung???

Hallo ihr,
ich habe von der Firma Z**best dieses Testsee gekauft. Dieses hier...

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd3718465.htm

Da drin enthalten ist jetzt:

- 1 Meßgefäß

- 1 kleine Flasche (10ml) pH

- 1 mal GH

- 1 mal KH

- 1 mal NO2

und diese Farbskala.

Jetzt hab ich aber eine doofe Frage zu dem ganzen:

Bei dem GH Test steht jetzt z.b folgendes:

Meßgefäß mit dem zu prüfenden Wasser spülen und bis zur Markierung (entsprechend 5ml) füllen.

1 Tropfen Indikatorlösung hinzufügen und umschwenken. Bei der Anwesenheit von Härte färbt sich die Probe rot.

Lösung aus der Tropfflasche hinzufügen bis zum Farbausschlag von rot nach grün. Das Meßgefäß nach jedem Tropfen umschwenken. Tropfen zählen.

1 Tropfen = 1°dH

Ooook, klingt soweit plausibel, aber, jetzt meine dumme Frage dazu, WAS meinen die mit " 1 Tropfen INDIKATORLÖSUNG hinzufügen"?

Ist damit ebenfalls der Inhalt aus der GH 10ml Flasche gemeint?? Oder wie, oder was?

hallo

die indikatorlösund ist in der 10ml flasche ein tropfen aus der indikatorflöasche ist gleich 1 dh du mußt die topfen zählen bis die farbe umschlägt von rot nach grün

mfg adamov

und wieso heisst das im ersten teil vom text INDIKATORLÖSUNG und weiter unten dann tropfflasche? das irritiert mich etwas

Hi,

also, GH und KH ist noch relativ einfach zu bestimmen:
Die gemeinte Indikatorlösung ist die Flüssigkeit in dem GH Fläschchen. Die zu testende Flüssigkeit wird nach Zugabe des erstens Tropfens rot, dieses rot schlägt bei Zugabe witerer Tropfen eindeutig nach grün um. Die bis dahin zugegebene Tropenzahl entspricht der Härte in dGH. Also gemeint ist ein und die selbe Testflüssigkeit, nicht unterschiedliche.

Oben