Terrassenbau

Hallo

habe vor einer Woche ein 300L Aquarium bekommen und plage mich nun mit der Einrichtung. Habe nun schon einiges über den terrassenbau gelesen. Ich hätte in meinem becken gerne Sand und schwarzen Kies.
Nun haben wir glücklicherweise in der Firma viel Plexiglas. Da fand ich 2 Behälter ca. 25X25X10. Nun meine Überlegung: könnte ich nicht diese Behälter mit dem Sand füllen und den Rest mit Kies? oder müsste ich da unten noch Löcher rein bohren oder eventuel etwas Kies darunter stellen, um den Wasserdurchfluss zu gewähren?
Oder ratet ihr mir ganz davon ab und ich sollte einfach nur einen Streifen rein kleben?
Ich denke, den Behälter müsste man ja nicht kleben, der würde vom Gewicht des Sandes sicher halten?!? :?:

Freue mich auf eure Antworten. :lol:

Hallo Stachu;

Vom Prinzip her kann man Deine Idee umsetzen. Man muß auch nicht mit Löchern in den Behältern oder ähnlichen Dingen arbeiten. Eine Sache würde ich aber aus meiner sicht doch tun.
Unter die beiden Behälter, die Du ins Beckenstellst würde ich ganz dünne Polysterol-platten/-Platte legen.
DENN: Angenommen nur ein Steinchen liegt unter so einem Kasten und das Eigengewicht und der Wasserdruck quälen dann diese Stelle.
Deswegen eben würde ich so verfahren.
Allerdings kann man auch eine gerade oder gebogene Trennwand auf dem Bodengrund einkleben (Aquariumsilikonkleber).

Gruß Dirk Werner

2. Frage

Ah, mir ist noch eine 2. Frage in den Sinn gekommen. und zwar arbeite ich ja in einer Kunststoffspritzerei und wir haben Tonnenweise Granulat. Könnte man nicht z.B. auch Plexiglas- Granulat mit in den Bodengrund beziehen? Giftig ist ja das nicht...

Danke erstmal. ja das leuchtet ein. Würde eine Kiesfläche daruter nicht auch gehen? Dann liegt es ja auch auf der ganzen Fläche...

Hallo stachu;

Ob eine Kiesunterlage für das Gesamtkunstwerk Bodengrund da so günstig ist kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, würde persönlich eher die o.g. Variante anwenden. Plastepartikel (Granulat) würde ich nicht in den Bodengrund mischen, halt sowas einfach für nicht natürlich und kann auch nicht sagen, ob dann evtl. Probleme anderer Art auftreten könnten, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Der Bodengrund war bei mir immer Natur pur (Sand oder Kies - früher noch Lehmzugaben, wo es noch keine Bodendünger ala HEUTE gab.)

Gruß Dirk-Werner

Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen: nimm einheitlichen Sand.
Hab auch eine Terasse mit anderem Kies.
Dieser wird durch die Fische im ganzen AQ verteilt.
Bei den ersten Wasserwechseln musste ich also immer den "falschen" Kies mit absaugen.

Oben