Temperaturschwankung Tag/Nacht wegen Leuchstoffröh

ich habe nachts ca 2°C weniger wassertemp in meinem 60l aq als tagsüber.
dafür wird wohl die leuchstoffröhre im deckel verantwortlich sein ..

die frage ist jetzt ob das für die fische auf dauer nich evtl schädlich sein könnte, wenn die ewig diese temp-schwankungen haben!? (stressfaktor)

.. anderer seits kann ich mir vorstelln, dass das wasser in der natur (vor allem in sommermonaten) tagsüber auch wärmer als nachts ist .. trozdem wollt ich mal nachfragen.

aso und als durchschnittstemp für meine fische wären so 25-26°C am besten .. dann stell ich das jetzt auf 26°C tagsüber .. sodass ich nachts dann ca 24°C habe - oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, die Temperaturschwankungen machen den Fischen (und Pflanzen) nichts aus. Du solltest dann den Heizstab auf 24 °C einstellen, so daß er einschaltet, wenn die Temperatur darunter fällt.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

diese Frage habe ich mir auch mal gestellt und kann dich beruhigen.
Ich zitiere das mal so:

"Für eine längere erfolgreiche Pflege sollten Temperaturschwankungen im
Aquarium nachgebildet werden, z.B. durch Nachabsenkung und
jahreszeitliche Bedingung, eine allmähliche Erhöhung der
Wassertemperatur, ist beispielsweise nötig, um bei einigen Fischen
morgens die Laichbereitschaft auszulösen."

Gruss

@Aquanaute

Überleg doch mal selbst?!
Was passiert denn nachts nicht nur in deinem Becken sondern auch in der NATUR?

Eigentlich wären 2 Grad wohl noch zu wenig,...

Noch viel besser find ich 'n Zitate-Thread, aber unschlagbar ist der
Chemoreport alla: ähm ich hab da so'n roten Strich im Termometer;
"ja dann gib mal Wasserwerte"!

:study: + :hm: = :stille:

Re: Temperaturschwankung Tag/Nacht wegen Leuchstof

Moin!!!

Um mal wieder auf´s Thema zu kommen meine lieben, Zoffen könnt ihr Euch doch auch wo anders, oder???? Danke!

black50 schrieb:
ich habe nachts ca 2°C weniger wassertemp in meinem 60l aq als tagsüber.
dafür wird wohl die leuchstoffröhre im deckel verantwortlich sein ..

Hast du richtig erkannt

black50 schrieb:
die frage ist jetzt ob das für die fische auf dauer nich evtl schädlich sein könnte, wenn die ewig diese temp-schwankungen haben!? (stressfaktor)
.. anderer seits kann ich mir vorstelln, dass das wasser in der natur (vor allem in sommermonaten) tagsüber auch wärmer als nachts ist .. trozdem wollt ich mal nachfragen.

Richtig, in der Natur gibt es auch Schwankungen die sehr viel höher ausfallen können als nur 2°C und das nachzuahmen ist für die Fische im Aquarium fördernd für ihr Wohlbefinden.

black50 schrieb:
aso und als durchschnittstemp für meine fische wären so 25-26°C am besten .. dann stell ich das jetzt auf 26°C tagsüber .. sodass ich nachts dann ca 24°C habe - oder?

Kannst du so tun, kann aber schwanken je nach deiner Raumtemperatur und ob du eine Abdeckung hast oder nicht.
Ich mache es z.B. so, dass der Heizstab nachts auch abgeschaltet wird, so fällt die Temperatur im Moment ca 2-4°C über Nacht. Ich muss das zwar noch testen, wie es im Winter aussieht, aber ich denke ein 600l Becken kühlt nicht so schnell aus.

Oben