Temperaturschwankung durch Beleuchtung

Hallo zusammen!

Habe ein kleines 54 liter Becken in der Einlaufphase. Es ist schon alles eingerichtet etc. Habe aber noch leichte Probleme, was die Temperatur des Beckens angeht (bin Anfängerin... ^^)

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Mit Heizstab wurde das Becken viel zu warm und das, obwohl ich diesen auf 24 °C eingestellt hatte. Die Temperatur des Beckens stand dann ca. bei 27/28 °C. Hab es dann mal Probeweise ausgemacht, und jetzt hat sich das Tagsüber mit Beleuchtung auf 24 °C eingependelt, nachts sinkt die Tempi aber auf ca. 23 °C, wenn die Beleuchtung aus ist. Ich denke mal, das ist ja noch kein Problem, dieser eine Grad. Aber wie sieht das im Winter aus? Sollte ich da vielleicht lieber eine Zeitschaltuhr am Heizstab anschließen? Also dass es dann anspringt, wenn die Beleuchtung ausgeht? Das Problem ist nämlich, dass unsere Heizung nachts ausgeht und dann kühlt die Wohnung auch immer etwas ab....

Vielen Dank schonmal für alle Tipps.

LG

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin schwarzer Engel,
BlackAngel_x3 schrieb:
Mit Heizstab wurde das Becken viel zu warm und das, obwohl ich diesen auf 24 °C eingestellt hatte. Die Temperatur des Beckens stand dann ca. bei 27/28 °C.
dann stell doch einfach mal am Stab 20°C ein und schau was passiert :wink:
Die Skala des Heizstabes sehe ich nur als groben "Richtwert", ich betreibe hier sogar welche, da gibt es nur + und - zur Einstellung :mrgreen:
Regel das Teil runter und orientiere dich am Thermometer, gut is.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

hmm okay... Aber ich meine, wenn sich das Wasser ja eh bei 24 °C ungefähr hält, muss ich den Heizstab doch gar nicht laufen lassen oder? Zumindest im Sommer... Die Temperatur ist ja eigentlich in Ordnung. Oder ist das schlimm, dass das Wasser ohne die Beleuchtung nachts ca. 1 °C abkühlt? Das haben Fische in der Wildnis ja eigentlich auch, dass Nachts das Wasser was kühler wird. Das müssen die doch bestimmt abkönnen... ^^