Temperaturentwicklung durch Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Martin & All:
Als ich mich vor etwa 2 Jahren mit dem Thema mal kurz beschäftigte schien es so als ob die LEDs noch keine Alternative zu T5 wären. Das scheint sich ja nun doch zu ändern.
Ich habe da so ein paar Fragen die ich bisher weder über die SuFu oder im Internet beantwortet bekam.

1. Von welchen Temperaturen reden wir eigentlich die abgeführt werden müssen?
2. Kann ich LEDs wieterhin als "Heizung" für mein AQ verwenden (bisher übernehmen meine T5 diese Aufgabe da das AQ gedämmt ist)
3. Gibt es irgendwo im INet Berechnungstools die es auch einem mathematischen Blindgänger wie mir erlauben auszurechnen wieviel Lichstrom ich benötige, bzw, wieviele LEDs, etc. pp.
4. Kann irgend jemand was zu diesen fertigen Lichtleisten sagen (bezüglich der Lumen). Reichen die aus?
http://www.lichtleiste-led.de/

Selber bauen kommt in diesem Falle für mich (noch) nicht in Frage weil ich da noch zuwenig drüber weiss, bzw. ich absolut nicht begabt im Umgang mit Lötkolben, etc. bin.

Zudem hege ich folgende Befürchtung:
Mein AQ wird, wie gesagt, nur durch die T5 (2x39W) geheizt. Funktioniert perfekt. Temp ist immer zwischen 23-25°.
Wenn ich jetzt aber diese Leisten verbaue würde ich ja einiges an Watt einsparen, bloss wenn die Temperaturen in den Keller gehen brauche ich wieder einen Heizstab, was die Ersparnis wieder zunichte machen würde.

Wäre dankbar für Hilfe oder Ratschläge, weil ich möchte mein AQ schon mit sowenig Energieverbrauch betreiben wie es geht, ohne dabei meinen Fischen & Pflanzen zu schaden, versteht sich :D

Edit: Frohes Fest und guten Rutsch wünsche ich euch :mrgreen:

Oben