technikloses "Futterbecken"

Hallo liebes Forum

Ich möchte hier mal meinen Plan erklären.

Ich habe noch ein altes 54l becken. (hoffenlich noch dicht)

Jetz möchte ich es techniklos in meinem Zimmer (Dachzimmer ca 23) grad betreiben und mit Wasserlinsen , Wasserpest und Mooskugeln bepflanzen.

Besatz: Guppys --> deren Nachwuchs würde ich dann gerne als Lebendfutter an mein 240er becken verwenden.

so nun meine Frage: Wieviele guppys kann ich reinsetzen ohne dass das Nitrit durch die Linsen und häufigen WW zu hoch steigt?
Und generell würde das überhaupt funktionieren?

Was wäre die optimale Verteilung M/W --> hab gedacht dass ein M reichen würde.

vielen dank

mit freundlichen grüßen
Sebastian

Also zur Verteilung kann ich sagen soll man in der Regel 3-4 W auf 1 M halten. Für deine Restlichen Fragen müssen die Profis ran :D

Hallo

da der Besatz nicht so stark sein darf bei völlig techniklosen Becken frage ich mich, wieviele Weibchen ich zu einem Männchen dazusetzten kann, dass:

1: kein Überbesatz
2: so viel wie möglich Junge

Sorgen mache ich mir mehr über die Pflanzen, ob das gut geht mit dem "normalem" Licht aus dem Zimmer bzw Fenster. Habe ein helles Plätzchen gefunden wo zum glück keine direkte Sonneneinstrahlung ist.

gruß Sebastian

Mudskipper

Mitglied
Fireball schrieb:
Hallo

da der Besatz nicht so stark sein darf bei völlig techniklosen Becken frage ich mich, wieviele Weibchen ich zu einem Männchen dazusetzten kann, dass:

1: kein Überbesatz
2: so viel wie möglich Junge

Sorgen mache ich mir mehr über die Pflanzen, ob das gut geht mit dem "normalem" Licht aus dem Zimmer bzw Fenster. Habe ein helles Plätzchen gefunden wo zum glück keine direkte Sonneneinstrahlung ist.

gruß Sebastian

Moin,

es gibt kaum was besseres Zur Guppyzucht,als kräftig veralgte Becken :wink: ! Ich habe vor Jahren mal Guppys als LF-Lieferant vermehrt:

Aquarium mit Luftheber, ne handvoll Linsen oben drauf, gut Wasserpest und ohne Beleuchtung in Fensternähe. 1xwöchentlich einen großzügigen Wasserwechesel(70%) und ab geht das.
Wenn Du ohne Rühren/Filtern auskommen willst geht das auch, da würde ich aber schon alle 3Tage 10-15l wechseln, dann wachsen die Tiere einfach besser.Ich würde aber Wasserbewegung empfehlen, vor allem wenn es nacher vor Jungfischen wimmelt.

Lg Markus

Lg Markus

Hallo

Ok vielen Dank für die Antwort

Ja die Jungfische bleiben nicht so lange in dem Becken

So jetz werde ich gleich mal in das Becken Wasser füllen und hoffen dass es noch dicht ist. *wuuuuuusa* :D

morgen kommt dann alles rein und dann mal schaun wann die ersten Guppys einziehn, erstmal beobachten was passiert.

lg sebastian

Hallo

soo becken ist dicht *freu

heute nachmittag gleich mal einrichten.

noch eine Frage: gibt es auch noch robustere Arten als Guppy die für die LF Zucht in Frage kommen,.. wie z.B Mollys?

gruß Sebastian

Mudskipper

Mitglied
Fireball schrieb:
Hallo

soo becken ist dicht *freu

heute nachmittag gleich mal einrichten.

noch eine Frage: gibt es auch noch robustere Arten als Guppy die für die LF Zucht in Frage kommen,.. wie z.B Mollys?

gruß Sebastian

Moin,

wer soll die Fische überhaupt als Futter bekommen?
Mollys sind nicht robuster, eher zickiger und eh zu groß.
Besorg Dir einen guten Stamm Wildguppys.

Lg Markus

Hallo

Also meine Moosbarben stehn total auf die kleinen guppys

hab schon seit 3 Jahren ein 240l Artenbecken und 20 Moosbarben drin

habe am anfang immer Lebendfutter gekauft aber der Weg ist bei mir ziemlich weit zum händler (wohn aufm Land)

Seit ein paar Monaten bekomm ich immer die kleinen guppys von einem Freund. aber der zieht nächste woche weg.

Deshalb ja mein Plan wie oben beschrieben. Ich hätte sozusagen nur die Elterntiere als Anschaffungskosten da der Rest noch vorhanden ist. (Kies, Pflanzen, Aquarium,..)

Billiger bekomm ich Lebendfutter nur ausm Tümpel

Hallo,
Fireball schrieb:
Seit ein paar Monaten bekomm ich immer die kleinen guppys von einem Freund. aber der zieht nächste woche weg.

Deshalb ja mein Plan wie oben beschrieben. Ich hätte sozusagen nur die Elterntiere als Anschaffungskosten da der Rest noch vorhanden ist. (Kies, Pflanzen, Aquarium,..)

päppel doch einfach von der nächsten Lieferung welche gross, dann entfallen sogar diese Anschaffungskosten. :)

Gruss Klaus

Ja das wäre eine Idee,..

aber es juckt schon in den Fingern endlich starten zu können =)
*ihr kennt das bestimmt*

und ich glaube die guppys von meinem freund sind nur die "Aussortierten" und "Krüppel" aus seiner Zucht

Ich habe noch Bedenkten wegen der Temp im Winter,... (könnte mal zwischenzeitlich so gegen 18grad tendieren)

stimmt eigentlich die Behauptung dass guppys mit weniger "Schleierflosse" robuster sind?

ach es gibt noch so viele fragen *gg*

grüße sebastian

Guten Morgen liebes Forum

Seit Samstag Morgen läuft jetzt das Becken

Beckengröße: 60x30x30 cm

Bodengrund: ca 10 cm Kies (schwarz) angeimpft mit Filterschlamm.

Stellplatz: Fensterbank, mit viel Licht aber ohne direkter Einstrahlung.

Technik: Keine

Pflanzen: Wasserpest (ein Bündel), kommen heute noch 2 Bündel dazu + Wasserlinsen (halbe Oberfläche bedeckt)

Beckenbesatz: ein paar Schnecken als blinde Passagiere mitgereist
Geplant: 7 Guppys (2m/5w)

Deko: 4 Steine

Wasserwerte: erste Messdaten liefere ich euch nach einer Woche.

Wenn ihr wollt werde ich ein bisschen berichten von dem Verlauf und ob es überhaupt funktioniert. Ich bin selber sehr gespannt.

Anschaffungskosten: bis jetzt 0 Euro
Unterhaltkosten: bis jetzt nur der Wasserinhalt (also hält sich in Grenzen =) )

Kritik und Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne angenommen.

Gruß Sebastian

Mudskipper

Mitglied
Fireball schrieb:
Bodengrund: ca 10 cm Kies (schwarz) angeimpft mit Filterschlamm.

Moin,

das halte ich für ne, pardon, Schnapsidee:

10cm Substrat - Guppys bauen keine Tunnel :wink: !
Filterschlamm da drunter mixen - den Zustand sollte man eigentlich auch vermeiden, vor allem wenn ich effektiv züchten will!

Wenn Substrat schon sein soll, dann nimm 2-3cm(mehr Wasservolumen). Ein wenig Mulm (wenig!) ist schon okay, aber das reicht auch schon.

Lg Markus

Hallo

Ok, ich geb mir eine glatte Note 6 fürs schätzen^^ habe zwischen 5 und 6 cm Bodengrund (gerade nachgemessen), 10cm wäre ja ein Drittel von der Beckenhöhe^^

und des mit dem animpfen ist ja eigentlich nicht druntergemischt sondern oben drauf gelegt.

Wenn es schädlich ist kann ich es wieder entfernen aber ich wüsste im mom nicht warum.

gruß

Guten Morgen

Das Becken steht nun seit 5 Tagen.

Wasserpest ist schon über 5 cm gewachsen.
Wasserlinsen bedecken ¾ der Oberfläche.

Habe noch keine einzige Alge entdecken können.

Hier die Wasserwerte:
NO2: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar
GH: <20
KH: <10
PH: 7

Leider nur Streifentest

Hab mir überlegt dass am Freitag die ersten Fische einziehen könnten.

Was denkt ihr?

Oben