TBC? Oder was hat mein Guppy

Hallo,
ich habe zz folgendes Problem:
Meine neugekauften Guppys sterben nach und nach über Tage/Wochen weg.

Beckengröße: 160l

Wasserwerte werd ich gleich noch bestimmen!

Symptome bisher: Betreffender Guppy wirkt abgeschlaft und liegt viel auf dem Boden.
Schwimmt langsam (schwanz scheint ihm zuschwer zu sein.)

Nadem die Symptome auftreten (schnell) stirbt der Fisch binnen eines Tages.

Die Betreffenden Guppys habe ich mir vor 8 Wochen (zwei) und ca. 2,5 Wochen (4) vom gleichen Händler geholt.

Erst ist einer von den 8 Wöchendlern gestorben (altersschwäche?).
Ein Tag nach dem einsetzen ist mir einer der 2,5 wöchigen gestorben (stress?).
Nunjut mitlerweile ist mir der Zweite 2.5 Wöchler gestorben und vor ein paar Tagen der letzte 8 Wochenler.

Letzteren habe ich seziert. Ich konnte unterm Mikroskop keine unregelmäßigkeiten feststellen.

Nun aber konnte ich gestern bei einem der 2.5 Wöchler am Schwanz eine Stelle sehen, bei der die Schuppen abstanden. Ich setzte das Weibchen ins Quarantenebecken. Heute morgen sah die Stelle rot entzündet aus.
Was könnte das sein? TBC? Könnte das der Grund sein warum meine anderen Neuankömmlinge verstorben sind??

Fischbesatz:
160l
10 Dornaugen
2 Antennenwelse (4-5cm) + Babys
12 Guppys + paar ganz kleine
7 mam. Zwergpanzerwelse
Garnelen

Wasserwerte wie gesagt reich ich noch nach. Nach dem Streifentest habe ich trotz großzügigen WW gestern NO3 drin.. sprich ich werd nochmals Wasser wechseln und nen Tröpfchentest machen...

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• guppy was ist los2.jpg
    guppy was ist los2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 274
  • guppy was ist los.jpg
    guppy was ist los.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 226

Hallo,
also ich weiß nun was es ist. Der arme Fisch leidet unter zuviel Säure!
Mein Ph Wert lag eben bei 4!!!
Mit den Ratestäbchen lag er bei 7.

Nun weiß ich was ich machen kann.
1.) Stäbchen abschaffen und durch Tröpfchen ersetzen
2.) Neue Wurzel raus
3.) Lochgestein raus
4.) Ph + rein
5.) Hoffen

May

Mitglied
Hi,

also ich würde dir von irgendwelchen Mittelchen abraten, da die den pH-Wert beeinflussen sollen.

Bereitest du dein Wasser vor? Umkehrosmose, Teil/Vollentsalzer, Torfkanone etc.? Einen pH-Wert von 4 halte ich bei unserem normalem Leitungswasser für äußerst unwahrscheinlich bis hin zu unmöglich. Sicher, dass kein Messfehler vorliegt? Wie hoch ist der pH-Wert im Ausgangswasser?
Das würde ich zuerst abklären.

Zu deinem Fisch kann ich dir leider nichts genaues sagen. Guppys von Großzüchtern werden oft unter Einsatz von Medikamenten gezogen. Daraus folgt, dass die Fische ein zu schwaches Immunsystem haben. Werden sie nun einer normalen bakteriellen/virulenten Umwelt ausgesetzt bricht ihr Immunsystem zusammen und Erreger können nicht abgewehrt werden.

Hallo, danke für eure Antworten!
Ich bin eigentlich auch gegen Chemie, aber gestern war ich leicht verzweifelt, da es meinen Fischen sichtlich nicht gut ging.

Ein paar Tröpfchentests habe ich neulich bekommen (hatte sie aber nur noch nciht verwendet.. warum auch hatte ja die Stäbchen), so konnte ich unter anderem den Ph Wert bestimmen.

Wie auch beim Händler färbte sich das Wasser Rot was den ph Wert von 4 bestätigte (nach Farbskalar und beim 5. Versuch war es immer noch so tief.)

Hab also Kalkstein raus und auch eine Wurzel raus und pH Plus rein.
Nunjut, der Ph wet ist nun im neutralen Berreich.

Jetzt könnte man sagen, jadie Tests stimmen vielleicht auch nicht etc. Ich habe hier noch 3 weitere Becken. Der pH Wert ist in allen drei im Neutralberreich (wie auch das Leitungswasser). Also müss die Säure irgendwie anders in mein Becken gekommen sein.

Zerfallende Seemandelblätter, Kalkstein bei zu niedrigen Ph Wert, Wurzel... das könnten alles dei Ursachen sein.

Meine Fische im Becken schwimmen auf jedenfall "munterer" umher. Ich hoffe nun erst mal dass das nun der Grund war für das ganze Sterben der neuen!

Den (vermutlich) von Pilz befallene Guppy habe ich nun separiert und versuche ihn zu retten. Sollte sich sein Zustand nicht bessern oder gar verschlechtern... :cry: muss mein Freund ran....

Das Weibchen startete nun auch am Bauch mit Schuppenstäube.
Wenig später wurde es weiß.

Hätten wir noch länger gewartet wäre es wohl genaso "offen" gewesen wie der Schwanz.

Hallo,
nachdem der oben zu sehende Guppy verstorben ist, ist kein weiterer Guppy ihm gefolgt.

Alle schwimmen wieder aktiver herum und die Männchen versuchen bei den Weibchen zu landen.

Nun ist mir aber wieder ein Weibchen aufgefallen. Es verhält sich absolut normal. Jedoch sieht der after hinten aus, als ob ich mit einem Zahnstocher das loch etwas erweitert hätte.

Der Kot ist normal (farbe jenachdem was sie zu futtern bekamen). Ganz ganz selten hängt einer meiner Guppys ein sehr sehr sehr dünner weißer Faden heraus. Der hat dann hier und da ein paar dickere Stellen (aber imer noch sehr dünn, so dass der nicht auf nem Foto zu sehen wäre). Ähnlich wie eine Perlenschnur.

Sehe ich schon Gespenster oder hat mein Guppy nen Parasit?

Meine Wasserwerte:

No3 5
No2 0
Kh 4
Gh 6
Ph 7
Phosphor bei 0,25

Nunjut...

Guppy hat es nciht überlebt.
Dachte wegen der Schuppen und weil sie recht dick war an Bauchwassersucht....

Beim sezieren schauten mich aber ganz viele strafende Augen an.
Sie war also schwanger...

Könnte es damit was zu tun haben? Dass sie vielleicht nciht werfen konnte...
bin langsam wirklich ratlos, da ein Guppy nach dem anderem im 2 Wochen Rythmus dahinscheided aber immer mit anderen Symptomen...

Nun hoffe ich, dass das die letzten Wehen des Säurebades sind......

Hi,
Kodea schrieb:
No3 5
No2 0
Kh 4
Gh 6
Ph 7
Bei dem Wasser bekommst du sicherlich kein pH 4 hin, außer du kippst eine Säure ins Becken.
Zerfallende Seemandelblätter, Kalkstein bei zu niedrigen Ph Wert, Wurzel... das könnten alles dei Ursachen sein.
Seemandelbaumblätter, egal wie viele, bringen die den pH bei dem Wasser sicherlich nicht so weit runter. Gleiches gilt für Wurzeln. Kalkgestein würde eine Säure massiv puffern und dem ganzen entgegenwirken.

Hallo,

Die Wasserwerte sehen jetzt so aus..

Den Tiefen ph wert konnte ich mir damals auch nciht erklären.
Aber wenn 3 verschiedene Tests das gleiche Ergebniss wieder und wieder
anzeigen muss da wohl was dran sein...

Hi,
Kodea schrieb:
Den Tiefen ph wert konnte ich mir damals auch nciht erklären.
Aber wenn 3 verschiedene Tests das gleiche Ergebniss wieder und wieder
anzeigen muss da wohl was dran sein...
Du hast mich nicht verstanden: ich zweifle nicht an deiner Messung, ich zweifle an den Ursachen, die du auflistest...

Huhu,
Achso :idea: Sorry :oops:

Mir sind andere Möglichkiten nicht eingefallen. War halt das letzte was ich in dem Becken verändert hatte.

Nun ist der pH Wert auch im grünen, neutralen Bereich...

Mhm und wieder hat es ein Hochschwangeres Weibchen erwischt.
Krankheitsanzeichen: Keine zu sehen. Sie hatte sich nur etwas separiert. (was meine Guppys immer tun wenn sie werfen).

Heute schwamm sie obenauf. Nur tot halt.

Kann sie noch zu geschwächt vom säurebad gewesen sein?

Ich weiß langsam nicht mehr woran es noch liegen kann...

Kann sein, dass du dir mit deinen neuen Guppys einen Erreger eingeschleppt hast. Google kennt unzählige Seiten, wo man versuchen kann die Symptome zu einer Diagnose zusammenzusuchen.

Sinnvoll ist als Sofortmaßnahme ein großzügiger Wasserwechsel von 80% um den Keimdruck zu reduzieren.

Was den Säuresturz angeht, so ist dieser schon etwas heftig ausgefallen. Deine KH liegt in einem guten Bereich und sollte das eigentlich puffern.
Gibst du denn irgendwelche Wasseraufbereiter o.ä. in dein Aquarienwasser?

Hallo,
einen großen WW habe ich auch gleich nach dem rausfischen gemacht.

Ich tue mich wirklich sehr schwer mit der Diagnose. Die einschlägigen Seiten über Krankheiten habe ich durch. Bücher habe ich auch gewälzt.
Das Problem ist halt, dass man entweder nichts sieht (wie beim Schwangeren Guppy, der wirklich wegen den Babys dick war und nicht wegen Bauchwassersucht) dann halt ein Fisch, der totale Schuppenstäube hatte. Dann den oben zu sehenden Fisch usw.
Alle Fische zeigen andere Symptome. Ich werde daraus nicht schlau. Auch ist es Merkwürdig, dass immer nur ein Guppy betroffen ist. Dann sind min. 1-2 Wochen dazwischen, wo alle in Ordnung ist.

Die Fische verhalten sich nicht auffällig, es sei denn dass sie die "Nächsten" sind, die sterben.

Wasserwerte messe ich mit Tröpfchentests. Nh4, Kupfer, ph, Kh, Gh, No2, No3, Fe, O2, phosphor....

Mein Wasser bereite ich mit Sera Aquatan und Nitrivec auf.

WW alle 14 Tage

Oben