Taumeln, schnelles Atmen usw.

Hallo alle zusammen

Ich bin mir doch ned mehr so sicher, dass es Kiemenwürmer sind.
Also Krankheitsanzeichen sind:
-Schnelles Atmen
-Weit geöffnete Kiemendeckel
-Taumeln
-Nicht mehr schwimmen können (falschherum schwimmen usw.)
-Abmagerung
-Fressunlust
-Apatisches rumhängen an der Wasseroberfläche oder auch manchmal woanders
-Der Mund ist bei manchen so bei geöffnet, dass das aussieht, als würden die kotzen wollen
-Jungfische sterben

So hoffe, dass jemand rat weiß, oder sind es doch Kiemenwürmer?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
wie sind die Wasserwerte?
Ist ja die Standartfrage, in dem Fall kann es ja auch ne Vergiftung sein z.B. Nitrit.

Ich weiß die ned auswendig, ich messe die und wenn die ok sind vergesse ich die wieder, kann sie nur ca. sagen:
Nitrat: 0
Nitrit: 0 (bin ich mir sicher)
Ph: 7
Gh: 10
Kh: 6

A

Anonymous

Guest
Kiemenwürmer siehtst du an den Kiemen das sind ganz kleine weiße Würmer. Ich hatte sie vor kurzen auch in meinen AQ, haben es einen Medikament wieder in den Griff bekommen. Meine Fische haben sich an Pflanzen und Gegenständen oft gescheuert. Sie haben sich viel versteckt und wie du schon geschrieben hast, sie hatten immer an der Wasseroberfläche geschwommen, als hätten sie sauerstoffmangel. Scheuern sich die Fische auch übermäßig an Gegenständen? Das nicht richtig schwimmen können sieht her aus wie ein Schwimmblasen defekt oder ähnliches.
Gruß Sandra

Es gibt Zeiten, dass scheuern sie sich an Gegenständen, dann aber garned mehr, so extrem ist das mit dem Scheuern nicht.

vielleicht sinds ja auch kiemenparasiten? falls da ein unterschied besteht... vielleicht is das ganze ja auch noch im anfangsstadium...

May

Mitglied
Hi,

wie groß ist denn dein Becken? Wie schaut der Besatz aus?
Spontan würde ich auch auf Vergiftung tippen, aber es können auch Kiemenwürmer sein.

Wie sehen die Kiemen denn aus? Welche Farbe haben sie?

Becken ist 160 Liter groß und ist von Blackmollys und Schwerträger besiedelt.
Ist so eine Vergiftung nach einem Wasserwechsel vorbei?
Es könnte sein, dass ich sie mit irgendeinem Medikament vergiftet habe.

Ich habe weil ich immer dachte es sind andere Krankheiten, sehr viele Medikamente ausprobiert, ich habe aber immer brav 80% Wasser gewechselt.

May

Mitglied
Hmm welche Medikamente hast du denn wann angewendet? Wie lange dauerten die jeweiligen Behandlungen? Wie hoch war die Dosierung?

Das kann ich jetzt nicht alles aufzählen, weil ich viele garned mehr weiß, hauptsächlich habe ich esha2000 angewendet, vorher noch Tetra Genera Tonic oder so, dann Hexaex, dann Gyrodactol, dann Moneol.

Oben