schnelles fischsterben

hallo,

im moment sterben mir sehr schnell fische weg

450 liter
besatz: 4 cpo`s (eine davon tragend), ca 11 panda panzerwelse, nur noch 9 regenbogenfische, 2 antennenwelse,
1 harnsichwels, 3 skalare

wasserwerte okay, nur ein wenig hart, nitrit 0; gh ca 18

die letzen tage: habe am donnerstag letzte woche ca 15% ww gemacht, am freitag sind 5 skalare dazugekommen, am wochenende das erste mal mit lebenden wasserflöhen gefüttert, sonst immer nur tabs, flockenfutter, und mückenlarven

so jetzt zum problem:

samstag: früh fehlte bereits der erste skalar, war nicht mehr aufzufinden, ich gedacht wäre vom transport und umsetzen sonntag: der 2 skalar hatte schwierigkeiten, er war kraft und orientierungslos (ist teils auf dem kopf geschwommen),
thread dazu aufgemacht, tip kahm ich sollt ihn mit viel leitungswasser in eimer und langsam ans beckenwasser
gewöhnen
montag: kranker skalar nicht mehr aufzufinden, schon halbe deko rausgenommen aber keine spur
dienstag: früh: -ein panda schwächelt, auch kraft und orientierungslos, untere flossen verkrüppelt, zudem ist der hintere
teil fast durchsichtig, die anderen fische wollen sich schon über ihn hermachen
- ganze deko rausgenommen, dabei einen harischwels tot gefunden, der sich wohl im lochgestein
verklemmt hatte, war wohl schon länger tot, von den 2 toten skalaren keine spur
eine stunde später: 1 regenbogenfisch tot, vor einer stunde warn sie bei der zählung noch komplett, beim rausnehemn
den nächsten regenbogenfisch gefunden der schwächelt, außerdem siehts so aus als hätten 2-3
regenbogenfische das maul kaputt, kämpfen im moment viel beim balzen, oder doch pilzbefall?, fotos
werden leider nicht so richtig

heir ein paar pics der schwächelnden fische




und hier die versuche das maul zu fotografieren




hoffe krieg das wieder hin
 


hi

Da ist guter Rat teuer .Ich würde erst mal einen großen Wasserwechsel machen. Wen du noch ein zweites Becken hast würde ich die Regenbogenfische in Karantäne setzen.
Kannst du mal ein Pic von den Regenbogenfischen machen ?

Tippe mal du hast dir mit dem Lebenfutter oder den Skalaren was eingefangen.

Tom
 
die beiden unteren sind schon die von den regenbogenfischen, besser gehts mit ner ollen handycam leider net

bei dem oberen bild der rechts am schärfsten ist da sieht mans noch am besten, beim 2. ist es auch rechts der fisch wo mans erkennen kann

2. becken hab ich leider nicht, was gibs sonst für möglichkeiten um deren abwehr erstma nen bissel zu stärken? glob irgendwelche blätter mal gelesen zu haben?
 
A

Anonymous

Guest
hi,
wenn du genau wie ich auf natur kram im Aqua stehst ,dann kannst du mal Seemandelbaumblätter ins aqua geben , oder Erlenzapfen oder Buchenblätter,Eichenblätter usw..
Ich habe mit den Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen die besten erfahrungen gemacht , die wirken leicht antibakteriel und laichpilz hemmend!
gruß mr.aqua

P.S. die senken sogar leicht den ph wert was bei mir ein relativ großer vorteil war
 
Hallo,
die weißen Mäuler der Regenbogenfische würde ich auf die Kämpfe beim Balzen zurückführen - unsere haben das auch ab und an, besonders nach Transporten neigen Regenbogens dazu... Allerdings sind Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen eine gute Idee, damit sich keine Infektion darauf setzt. :thumleft: Regenbogenfische sind leider sehr empfindlich.. :? Aber im Auge behalten solltest Du sie, sollten noch mehr Fische Symptome haben in den nächsten Tagen, könnte es sich um eine Krankheit handeln (Weißmaul-/Weißschimmelkrankheit), die wohl ziemlich gefährlich ist.
Auf jeden Fall solltest Du einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen, irgend was in deinem Becken scheint ja nicht zu stimmen... ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme von dem verwesenden Harnischwels kommen, das ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Um den Bakteriendruck zu mindern (von was auch immer) ist ein großer Wasserwechsel (mind. 50 %) der erste richtige Schritt.
Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen, bin aber leider (oder zum Glück?) keine Krankheitsexpertin. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Huecki
Du sagst das deine WW ok sind! Welche hast du getestet? Womit, Tropfen, oder Rätselstäbchen? Wie ist die Atmung deiner Fische? Schneller als sonst, oder normal?
Wenn schneller würde ich mal auf Ammoniak testen (lassen).
Hast du eine Rückwand im AQ, vielleicht Selfmade?
Es gibt nämlich Fälle in denen sich die Rückwand langsam auflöste weil sie undicht war, bzw. beschädigt wurde und dann Giftstoffe in s Wasser gelangten.
Dass ist was mir momentan spontan einfällt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Achs, noch was: du hast ja Sand im AQ. Gibt es vielleicht irgendwelche Faulstellen im Sand (eingeschlossene Pflanzenreste die gammeln, oä.)?
 
Hi,

wenn die 2 Skalare da immer noch rumverwesen ist das auch nicht sonderlich hilfreich für Dich :? . Veilleicht hängen die in den Pflanzen oder so. Vorher lief das AQ einwandfrei? Kein scheinbar kleinen Problemchen oder so, die man nicht für ernst genommen hat. Hast Du eine Rückwand wo tote Tiere dahinter liegen könnten?
Ich hatte das Problem mit einigen Skalaren auch :(
Sauerstoff? CO2? Mehr infos wären hilfreich :shock:
Ich hatte auch mal so eine Phase. Zimtstangen, Seemandelbaumblätter und Wasseraufbereiter haben es irgendwie geschafft zu stoppen...
Auf Deinen Pics sieht Dein AQ irgendwie komich aus. Trübes Wasser usw. Täuscht das?

Grüße
Thomas
 


hi,

also zu all den fragen:

-test wurde beim fischhändler gemacht, der machst bei uns umsonst, ansonsten habe ich auch nur noch stäbchen und tröpchen für nitrit
-keine rückwand
-skalare werd ich mich nochmal auf die suche machen müssen, evtl noch den sand durchwühlen
-keine faulen stellen an pflanzen oder im sand zu entdecken
-atmung normal (letztens einen gehabt der schneller geatmet hatte, hat sich aber wieder gelegt, war am nächsten tag auch in balzstimmung)
-die grüne färbung kommt durch die entengrütze auf der waseroberfläche, wenn ich die beim ww mit einsauge ist das wasser wieder klarer, so hats meist einen grünlichen schimmer

hab jetzt Seemandelbaumblätter drin, ww gemacht, vitamintropfen sind drin, heute scheint auch keiner weiter zu kränkeln, bin jetzt über ostern net da, hoffe mal das es sich jetzt wieder gebessert hat

ich glob ja an die skalare, das die was mit eingeschleppt haben, weil am tag danach gings los

gruß
 


Oben