Hallo an Euch,
nun will ich was erzählen, was ich einfach nicht begreifen will, hört´s Euch mal an:
In unserem IB saß ja noch eine Garnele mit Eiern. Gestern Nacht hat sie sich gehäutet, aber Larven waren keine einzige zu sehen. Gut, dann eben nicht. Habe mir das Weibchen gepackt und rübergesetzt ins Gesellschaftsbecken (wo wir wieder zwei Garnelen mit Eierbäuchen haben). Ich suchte den ganzen Tag das Becken nach Larven ab, nix, aber viele, viele Posthornschnecken (gehen Raubschnecken nicht an die Posthörner? - Frage 1). Dann habe ich so komische Pflanzen an der Scheibe und an der Wasseroberfläche gesichtet. Die Pflanzen haben einen Stiel, ca. 0,5 cam lang) und am Ende wie Finger, mit denen sie scheinbar Nahrung aus dem Wasser holen. Kennt jemand diese Pflanze - Frage 2? Des weiteren habe ich auch noch Würmer gesehen, die an der Scheibe krochen. Klein, dünn und rosa/weiß, aber ohne dreieckigen Kopf. Kennt jemand diese Würmer - Frage 3?
Und dann habe ich beschlossen, heute das Becken komplett neu zu machen. Wasser raus, Pflanzen und Sand auch. Becken gereinigt, Sand gespült, Pflanzen abgewischt/gewaschen, Steine etc. abgeschrubbt einschl. aller Technikdinge. AQ neu gefüllt, neu bepflanzt (mit gereinigten Pflanzen), neu gewässert und Licht an. Und was soll ich Euch sagen?.....
Larven, Larven, Larven.... mind. 15-20 Stück. Gibt´s sowas????? Das ist doch unfaßbar, findet Ihr nicht auch? Wo steckten die? Was sind das für hartnäckige kleine Dinger, die eine solche Prozedur überstehen? Verstecken die Mütter die Eier im Moos? Hatte zwei Mooskugeln drin, diese habe ich aber aufgemacht, kräftig gespült und geschüttelt und dann an einen Stein "genäht", damit man die Fäden oben nicht sieht. Was ist anders jetzt als vorher? Der Luftheber! Vorher waren nur Blubberblasen da. Ja, es bestätigt sich wiederholt.... Strömung!!!!! Das scheinen Larven zu brauchen.
Findet Ihr das nicht auch merkwürdig?