Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Oh, danke, danke, danke! Ihr macht mir mit Euren netten Worten viel Freude :thumleft:

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn der Zuchtplan ist auf André´s Mist gewachsen (Roter Neon 75), er hat mir mit Rat super zur Seite gestanden und war es nie müde, mir die noch so kleinste und albernste Frage zu beantworten. Er hat Teil an diesem Erfolg.

Guten Abend Christine und Besucher

@Christine
Schön, das ich dir helfen konnte.
Deine Larven sind ja schon schön gross und die restlichen Stadien werden sie auch noch schaffen.

Mein Update:
Meine 4 Weibchen sind doch etwas später dran als ich dachte. Wäre ja das erste Mal das ich mich so sehr verschätzt habe. Sie müssten die nächsten Tage ihre Larven entlassen und dann werde ich auch wieder öfter schreiben.

MfG Andre'

Hallo an Euch,

nun will ich was erzählen, was ich einfach nicht begreifen will, hört´s Euch mal an:

In unserem IB saß ja noch eine Garnele mit Eiern. Gestern Nacht hat sie sich gehäutet, aber Larven waren keine einzige zu sehen. Gut, dann eben nicht. Habe mir das Weibchen gepackt und rübergesetzt ins Gesellschaftsbecken (wo wir wieder zwei Garnelen mit Eierbäuchen haben). Ich suchte den ganzen Tag das Becken nach Larven ab, nix, aber viele, viele Posthornschnecken (gehen Raubschnecken nicht an die Posthörner? - Frage 1). Dann habe ich so komische Pflanzen an der Scheibe und an der Wasseroberfläche gesichtet. Die Pflanzen haben einen Stiel, ca. 0,5 cam lang) und am Ende wie Finger, mit denen sie scheinbar Nahrung aus dem Wasser holen. Kennt jemand diese Pflanze - Frage 2? Des weiteren habe ich auch noch Würmer gesehen, die an der Scheibe krochen. Klein, dünn und rosa/weiß, aber ohne dreieckigen Kopf. Kennt jemand diese Würmer - Frage 3?
Und dann habe ich beschlossen, heute das Becken komplett neu zu machen. Wasser raus, Pflanzen und Sand auch. Becken gereinigt, Sand gespült, Pflanzen abgewischt/gewaschen, Steine etc. abgeschrubbt einschl. aller Technikdinge. AQ neu gefüllt, neu bepflanzt (mit gereinigten Pflanzen), neu gewässert und Licht an. Und was soll ich Euch sagen?.....

Larven, Larven, Larven.... mind. 15-20 Stück. Gibt´s sowas????? Das ist doch unfaßbar, findet Ihr nicht auch? Wo steckten die? Was sind das für hartnäckige kleine Dinger, die eine solche Prozedur überstehen? Verstecken die Mütter die Eier im Moos? Hatte zwei Mooskugeln drin, diese habe ich aber aufgemacht, kräftig gespült und geschüttelt und dann an einen Stein "genäht", damit man die Fäden oben nicht sieht. Was ist anders jetzt als vorher? Der Luftheber! Vorher waren nur Blubberblasen da. Ja, es bestätigt sich wiederholt.... Strömung!!!!! Das scheinen Larven zu brauchen.

Findet Ihr das nicht auch merkwürdig?

Hi

ich muss sagen das hast du wirklich super gemacht :)
war zwei Wochen weg und musste mich mal durch den fred wühlen^^
wenn die kleinen etwas gewachsen sind hätte ich großes Interesse an einer kleinen Gruppe wenn du welche abgibst :)

LG Denise

Hi!

Kannst du zu Frage 2 und 3 bitte Fotos einstellen?
Das würde das Raten erleichtern...

Grüße,
Mateusz

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Frage 1) Sie gehen
Frage 2) Das sind keine Pflanzen sondern Hydren, für Kleinstgarnelen möglicherweise unangenehm
Frage 3) Irgendeine Art von Scheibenwurm. Da gibt es x verschiedene und die meisten sind, im Gegensatz zu Planarien, harmlos

Hallo Christine

Bei dir laufen ja seltsame Dinge ab.
Dein Weibchen hat sich warscheinlich durch etwas gestört gefühlt und daher gehäutet. Dabei hat sie auch die Eier mit abgestossen, was aber nicht bedeutet, dass die Larven tot sind. Einige Eier waren wohl noch am Panzer wobei andere einfach verstreut wurden. Durch die Aktion mit der Beckenreinigung, hast du möglicherweise sehr viele Eier wegespült.
Die anderen waren wohl noch im Sand oder klebten an Pflanzenteilen und sind dann noch geschlüpft. Vieleicht folgen ja noch welche.
Was die Pflanzen betrifft, die du beschrieben hast, kann ich dir nicht viel sagen. Bitte ein Foto machen.
Die Würmer sind nicht schlimm. Die habe ich auch in meinen Becken und werden gleichermassen von Fischen und Garnelen gefressen.
Hast du denn Raubschnecken in deinem IB?

MfG Andre'

Hallo an Euch und danke für die Antworten,

gut, dann weiß ich ja, das Raubschnecken an Posthörner gehen. Irgendwie habe ich komische Raubschnecken, denn sie krochen an den Posthörnern grundsätzlich vorbei.

Tom, von Hydren habe ich noch nie gehört, muß ich gleich mal googeln. Gut zu wissen, daß die nicht so toll für kleine Garnelen sind. Was für´n Glück ist das Becken komplett gereinigt.

Tja, André und Mateusz, aus besagten Gründen kann ich leider keine Fotos machen, alles weggespült. Schade, das deshalb auch die Larveneier futsch sind, aber die 25 Stück, die wir soeben rausgeholt haben, die haben nun ein neues Zuhause :wink: . Vielleicht kommen morgen noch welche.

EDIT:
Ja, eindeutig Hydren!!!!
Sind ja fiese Dinger.... werde beobachten, ob sie wiederkommen. Tom, vielen Dank für diesen Tipp!!!! Hätte gerne ein Bild von Google hier reingesetzt, aber es läßt sich keine Grafik hier einfügen.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
garnelenfan schrieb:
Hätte gerne ein Bild hier reingesetzt
Dann setze ich eins rein, auch wenn die Qualität nicht besonders gut ist, aber man beachte die verschiedenen Hydrenarten: Oben die weißen, unten die grünen.

Anhänge

• Hydren.jpg
    Hydren.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 129
Danke Tom, so ein gutes Bild hätte ich gar nicht gehabt. Ich hatte die grünen im Becken, davon aber massenhaft. Was ich nicht rausbekam war, wie diese Hydren entstehen bzw. was für Lebensräume ideal sind. Aber was man gegen sie tun kann, das weiß ich jetzt auch.

Hallo an Euch,

heute wieder ein aktuelles Bild. Man sieht deutlich die rötliche Färbung und die Vielzahl der großen Garnelen. Jetzt, neben denen die zwei Wochen alt sind, wirken die gestern rübergesetzten Larven wie winzige Staubfussel.

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo Christine

Hättest du je gehofft mal so weit zu kommen? Die sind ja schon gross. Weiden die gerade den Boden ab?

Update:
Bei mir sieht es noch lange nicht so aus. Ich habe jetzt herausgefunden warum das mit dem Schlupf som lange dauert.
Ich habe wohl die falschen Tiere herausgefangen, denn die Weibchen, die soweit waren haben in der Zwischenzeit im Haltungsbecken ihre Eier abgeworfen. Das macht aber nichts, denn die haben schon wieder neue Eier.
Das bedeutet, dass ich jetzt 8 tragende Weibchen habe und damit genügend Versuche.

MfG Andre'

Hallo André,

zu Deiner Frage kann ich nur sagen, daß da zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Auf der einen Seite hatte ich ja schon zwei Fehlversuche gehabt, auf der anderen Seite hattest Du gesagt, Du hättest eine Methode, die funktioniert... ich habe Dir von Anfang an 100 %ig geglaubt und es nie in Zweifel gestellt. Und dies mein stolzes Resultat, Garnelenlarven, die brav den Boden abweiden und scheinbar gar nicht mehr so lichtfixiert sind wie die klitzekleinen Larven. Ich habe versucht zu zählen, es sind ca. 40-50 Stück, + - ein paar. Ich bin sehr stolz und Du sicherlich auch auf Deine Zuchtanleitung, oder?

8 Weibchen... eine ganze Menge!!!

Da fällt mir noch eine Frage ein: muß ich irgendwann Plankton nachfüttern? Ach ja, habe vorgestern 5 l MW gewechselt. Nicht viel, aber mehr hatte ich nicht. Sollte ich noch mal 5 Liter fertig machen für in einer oder zwei Wochen?

Hallo Christine

Ja, ich bin stolz eine Medhode entwickelt zu haben, die eine garantierte Zucht ermöglicht.
Was deine Fragen betrifft, solange dein Wasser noch leicht hellgrün ist, musst du eigentlich nicht nachfüttern.
Aber wenn du unbedingt noch etwas nachfüttern willst, dann mach es. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Aber dunkelgrün sollte es nicht werden.
Das du schon einen Wasserwechsel gemacht hast ist gut. So alle 2-3 Wochen ist schon ausreichend.
Ich habe auch schon 4 Wochen lang keinen WW gemacht und es ging auch.

MfG Andre'

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
garnelenfan schrieb:
Was ich nicht rausbekam war, wie diese Hydren entstehen bzw. was für Lebensräume ideal sind.
Meiner Erfahrung nach treten diese Viecher gerne auf, wenn man über einen längeren Zeitraum lebende Kleinsttiere wie Infusorien oder Artemiennauplien verfüttert. Scheinbar ist das Zeugs latent im Becken vorhanden und bei dem für sie richtigen Nahrungsangebot fangen sie richtig an zu Wachsen und sich zu Vermehren.

Hallo Leute

Update:
Eines meiner Weibchen hat heute im laufe des Tages ihre Eier abgeworfen, wobei einige Larven geschlüpft sind und der Rest leider von ihr verspeist wurde. Sie hat sich dann auch gleich gehäutet. Leider sind es nur ca. 50- 60 Larven die ich noch retten konnte. Aber das macht nichts, denn ich habe ja noch 3 tragende Weibchen, die auch die nächsten Tage ihre Larven entlassen werden. Die anderen 4 Weibchen sind noch nicht so weit, denn ihre Eier sind noch recht dunkel.
Also dann, auf ein neues.

MfG Andre'

André,

auch Dir viel Glück und Erfolg!
Ich wußte nicht, daß Garnelen ihre Eier auffressen.... aber mir ist eine mal am Arm hochgeklettert und graste meine Haut ab. Ich dachte, Nadeln pieksen mir in die Haut!!!! Nur mal so eine Anekdote am Rande....

Guten Abend,

was habt ihr da für ein Plankton? Gibts das so in Flaschen gebrauchsfertig zu kaufen? Wenn ja wie heißt es?

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

Das Zeug, welches wir benutzen ist lebendes Phytoplankton aus der Meerwasseraquaristik. Das gibt es gebrauchsfertig in kleinen Flaschen zu kaufen und heisst DT's Premium Lebendes Phytoplankton. Das gibt es eigentlich im Aquaristikladen mit Meerwasserabteilung oder auch im Internet zu kaufen. Gib einfach mal lebendes Phytoplankton ein und du kommst auf die Seite des Anbieters.

MfG Andre'

Oben