Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hallo Kathrin

Ich nehme an du meinst Schwefelwasserstoff. Das ist für alle Tiere ungesund.
Habe gerade gelesen, das Schwefel immer in geringen Spuren im Leitungswasser vorhanden ist und für Fische, Pflanzen und sogar für Wirbellose ungiftig ist.
Aber wir haben ein ganz anderes Problem. Es geht ja um das Sterben der Amanolarven im MWB.
Da wiederrum habe ich gelesen, das bei pH Werten über 7 der Ammoniakgehalt zum Tode führt.

MfG Andre'

Guten Morgen André,

nun mal eine Frage, wie Du es denn machst?
Du hast bereits geschrieben, daß Du ca. 50 Garnelen pro Schlupf groß bekommst, dann sterben bei Dir aber auch eine ganze Menge Larven. Und das doch auch im gleichen MWB, oder nicht? Wieso sollte jetzt bei mir ein bestimmter Wert eventuell die Larven töten und bei Dir geht alles gut? Das wir nun über ein solches Problem nachdenken finde ich gut, aber Du scheinst einen Unterschied bei mir zu erkennen und ich wüßte gerne, welcher das ist.

Guten Morgen Christine

Deine Zucht läuft zur Zeit genauso ab, wie meine. Es gibt also so gut wie keine Unterschiede.
Nur mal als Beispiel. Wenn du ca. 1000 Larven ins MWB setzt und am Tag drauf nur noch vereinzelt Exemplare sichtest,
dann sind sehr viele Larven auf einmal gestorben und das kann das Wasser schon sehr belasten. Dann musst du die Toten natürlich entfernen und einen Teil des Wassers wechseln.
Wenn aber immer mal nur ein paar Larven sterben dann ist das nicht so schlimm, denn darum kümmern sich die Bakterien.
Der einzige Unterschied zwischen unseren Zuchten besteht darin dass, bei dir über mehrere Tage immer mal wieder ein paar Larven schlüpfen und du sie dann ins MWB setzt.
Bei mir ist das so. Es kommen immer ein paar Vorboten und dann die ganze Armee mit einmal. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.
Wie gesagt, bei mir ist die Gefahr einer Wasserbelastung höher als bei dir. Man kann also nicht vorsichtig genug sein.
Ich habe jedenfalls noch nie auf Nitrit, Sulfat oder sonst was getestet und es hat trotzdem funktioniert.

MfG Andre'

Danke, André, für Deine schnelle Antwort.
Wieso meine Damen so ihre Eier abgeben weiß ich auch nicht. Sie häuten sich noch nicht mal danach. Mir ist nur aufgefallen, daß sie - kurz vor´m Schlupf - mächtig viel neuen Laich im Nacken haben (oder wie man das richtig sagt). D.h. sie sind schon wieder ganz grau/grün im Nacken, werfen ihre Eier ab und das war´s. Entweder sind sie kurz darauf gleich wieder mit vollen Bauchtaschen zu sehen (und die alte Haut liegt irgendwo herum), oder es dauert noch länger bis zur Häutung. Bislang hatte ich es nur ein mal, daß alle Larven über Nacht da waren.

So lange es den Larven scheinbar gut geht, werde ich mir keine weiteren Gedanken um Wasserwerte mehr machen. Habe eh nicht die passenden Tests dafür.
Ich mache mir aber über eines Gedanken:
Wenn meine zweite Garnele ihren Schlupf abgibt (so in ca. mac. 2 Wochen), was mache ich mit diesen Larven? Sind das dann nicht zu viele in einem Becken, wenn ich die auch ins MWB setzen?

Hi Christine

Wenn deine 2. Dame ihre Larven abgibt, kannst du sie mit ins MWB setzen. Würde dir aber vorschlagen, vor dem umsetzen, einen kleinen TWW ( Teilwasserwechsel ) vorzunehmen und dabei etwas Schmutz vom Boden abzusaugen.
Bei dir könnte eine Standzeit des MWB von 10 Wochen oder mehr möglich sein und da verdreckt das Wasser schon sehr.
Aber du hast ja noch die lebenden Algen, die auch Abfallprodukte verwerten und es dir mit Vermehrung danken.
Somit haben die Larven immer genug Futter.

MfG Andre'

garnelenfan schrieb:
Und wißt Ihr was? Ich habe mal gehört, Garnelen ist Nitrit völlig egal!!!
Hi Christine,
Du hast anscheinend recht. Ich hab noch mal nachgelesen: Gliedertiere haben Hämocyanin (blauen Blutfarbstoff). Nitrit ist fischgiftig, weil es sich statt des Sauerstoffs ans Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) hängt. Das Blut ist mit Nitrit blockiert und kann kein Sauerstoff mehr transportieren. (Ähnlicher Mechanismus wie bei Kohlenmonoxidvergiftung.) Beim Hämocyanin passiert das offenbar nicht. (Das einzige, was mich noch wundert: Hämocyanin hat Kupfer als Transport-Ion des Sauerstoffs - warum ist Kupfer dann so giftig für die Garnelen?)
Hab leider keine Informationen dazu gefunden, durch welchen physiologischen Mechanismus Ammoniak giftig wirkt. Bei pH-Werten unter 7 liegt jedenfalls das weniger bzw. ungiftige Ammonium vor.

Nitrit ist jedenfalls nicht giftig für Garnelen. Stellt sich noch die Frage, ob die toten Garnelen vielleicht irgendwelche schädlichen Bakterien begünstigen. Oder ob der Schmutz sogar vorteilhaft ist, weil sich dann ein Kreislauf in der Nährstoffverwertung bildet, wie von Andre beschrieben.

Bin gespannt wie's weitergeht!
Jolly

@ Jolly
Hast Dir wieder die Mühe gemacht und nachgelesen, dafür ein dankeschön! :thumleft:
Na, dann brauchen wir uns alle über Nitrit keine Gedanken machen, wenigstens ein Wert, den wir ad acta legen können.

@ André
Gut, ich werde mich daran erinnern, rechtzeitig einen WW zu machen. Das Salzwasser steht ja schon bereit!

Heute morgen tummelten sich sehr aktiv gaaaanz viele Larven im Becken herum, heute Nachmittag (ein paar Grad mehr im Zimmer und mit bescheidener Beleuchtung) sehe ich etwas sehr merkwürdiges. André, vielleicht kennst Du das und kannst es bestätigen - hat das wieder etwas mit einem Entwicklungsprozeß zu tun??? Wenn junge Garnelen sich alle paar Tage häuten, wieviel Stadien machen sie dann als Larve durch? Nach Logemann sechs, glaube ich. Und hier meine Beobachtungen:
Einige Larven schwimmen gerade an der Oberfläche herum. Plötzlich "springen" sie, teilweise sogar aus dem Wasser!!! Das Wasser hat eine Temperatur von 26 Grad, sicherlich nicht gefährlich, denn im Sommer wird ja auch das Fluß- und Meerwasser wärmer.

Ich stell Euch zudem mal ein paar Bilder rein, schaut mal (die Bilder sind von gestern!):

Anhänge

• eine Larve.JPG
    eine Larve.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 202
  • Larven 1.JPG
    Larven 1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 195
  • Larven 2.JPG
    Larven 2.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo

@Jolly
Danke für deine Informationen.

@ Christine
Das die Larven auch aus dem Wasser springen, konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
Soweit ich weiss, sind es 9 Larvenstadien die im MW vollzogen werden, wobei die 9. dann schon die fertige Garnele ist.
26°C ist noch i.O. aber bei 28°C oder mehr wird es schon kritisch.

MfG Andre'

Hallo an Euch,

wirkt ja irgendwie unlebendig das Tagebuch im Moment, so will ich kurz ein Update liefern:

Den Larven geht´s prächtig und es sind noch mehr Größenunterschiede zu erkennen. Ich denke, so an die drei Stadien wuseln im Becken herum. Immernoch beobachte ich dieses merkwürdige Phänomen, das manche Larven parallel zur Wasseroberfläche "liegen" und herumtreiben. Und plötzlich zucken sie, was wie springen aussieht. Einige davon tauchen dann wieder unter und schwimmen zu Boden zum Fressen oder sowas. Wer weiß, vielleicht sind auch manche von ihnen tot und treiben jetzt da oben herum. Ich weiß es nicht.

Hi!

wirkt ja irgendwie unlebendig das Tagebuch im Moment
Ich glaube das liegt daran, das es hier langsam langsam? ziemlich schnell :punübersichtlich wird.
Es wurde so viel geschrieben, dass inzwischen glaube ich die Wenigsten folgen können.

Vielleicht könnte ein Mod hier mal aufräumen und das wesentlichste da lassen/zusammenfassen/wie auch immer? :thumleft:

Wie dem auch sei, ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinen Amanos, die sich ja inzwischen zu einem Vollzeitjob entwickelt haben scheinen. :wink:

Grüße,
Mateusz

Hallo Mateusz,

da hast Du wohl recht, aber ich schrieb schon vor ein paar Tagen die Moderatorin an und fragte, ob ich nicht einen zweiten Teil des Tagebuchs machen sollte, da 13 Seiten schon arg viel seien. Sie meinte, ich soll alles so lassen. Naja, was soll ich sagen? Ist ein Jammer, aber vielleicht liegt´s auch an Ferien und dem heißen Wetter. Ich will mir das wenigstens einreden.

Hallo Christine,

tja ich kann ja leider keine Berichte mehr mit abgeben. Aber die Bilder die hier anzusehen sind kommen mir doch bekannt vor. So sah es auch bei mir aus, als alles noch i.O. war. Meine Nelen-Damen sind inzwischen wieder beide am Eier tragen. Da meine ZKF-Quappen inzwischen fast zum Frosch geworden sind, will ich auch wieder einen Versuch wagen. Denn die Quappen haben mich ermutigt ich habe aus 15 Eiern 12 Frösche groß bekommen (gut 2 sind noch mit sSchwanz aber nicht mehr lange :lol: ). Wenn die zu ihren Eltern umziehen kommt Leben ins Fröschli-Heim.
Du machst ja jetzt doch einiges anders als bei vorhergehenden Mal. ICh bin auch am Überlegen ob ich es Dir nachmache und nun am Suchen der Utensilien.

Hey Ines,

finde ich ja riesig, daß Du darüber nachdenkst, es doch nochmal zu versuchen!!!!!!!!! :thumleft:
Wenn dem so ist, hatte André eine tolle Idee, denn er wollte mir Plankton zukommen lassen, ich hatte es aber schon bestellt und es war bereits auf dem Postweg. Seine Idee war, daß ich Dir einen Teil von meinem Plankton angeben kann, somit hättest Du die Kosten gespart und ich benötige nicht alles und André hat auch genug davon. Willst Du´s haben? Es hällt sich noch bis Oktober und Du brauchst davon nicht viel und auch nur einmalig pro Schlupf.
Ich kann Dir nur raten, es nach André´s Methode zu probieren. Ich habe immernoch genug Larven im Becken schweben und fressen, es ist toll!!!!!

Ich wünsche uns allen, daß Du´s nochmal probierst.

Uuiiiii, na das wäre ja Klasse. Klar nehme ich das Angebot an. :D :D
Da muss ich doch mal ganz schnell mir ein neues becken kaufen gehen. Denn mein 5-jähriger wollte unbedingt mal zeigen wie stark er ist und hat mein 15 l Becken runtergeschmissen. War eben doch ein bissel schwerer als er gedacht hatte. Dann werde ich meinen Fröschen etwas Wasser "klauen" und fertig ist das "Schwangerenheim".

Hallo an Euch,

hier nun mal wieder ein paar Bilder:
So weit sind unsere Larven schon und hier zum Vergleich - eine große und eine kleine Larve und hier noch ein Bild beim Fressen. Man kann - wer genau hinsieht - schon recht gut erkennen, was es mal werden soll. Die großen Larven krabbeln tatsächlich am Boden herum und man sieht sie auch kleine Dinge herumwirbeln. Sie greifen und tragen wie die Großen.

Gefallen sie Euch?

Anhänge

• einzelne Larve.JPG
    einzelne Larve.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 146
  • Larven im Vergleich.JPG
    Larven im Vergleich.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 140
  • Larve beim Fressen.JPG
    Larve beim Fressen.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 139
Hallo Christine,

na die sind ja richtig niedlich, wie alt sind die Larven inzwischen oder kannst Du das durch die unterschiedl. Schlupfzeitpunkte nicht genau zu sortieren. Die Größenunterschiede sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich kenne diese Größen und Entwicklungsunterschiede bei exakt gleichaltem Nachwuchs von meinen Quappen her. Da sind die ersten schon zum Frosch geworden, da haben andere noch nicht einmal Hinterbeine.

@ Ines
Die ersten Larven habe ich am 14.08. ins MWB gesetzt, d.g. also, sie habe nicht genau die Hälfte ihrer Larvenzeit hinter sich. Aber Du hast schon Recht, durch das unterschiedliche Abfischen sind die Stadien auch unterschiedlich. Bevor ich´s vergesse: Plankton ist unterwegs.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ja sauber :thumleft: !
Und was ich ganz toll finde, das Du einfach ausprobierst.
Einfach machen statt zu zweifeln, super!

lg

Hi!

Genau, dir gebürt einiger Respekt.
Immerhin ziehst du das Ganze schon knallharte 3 Monate durch, und endlich scheint es auch zu fruchten.
Super :thumleft:

Grüße,
Mateusz

Oben