T5 nachrüsten?

n´Abend zusammen,

habe z. Zt. noch eine T8 Beleuchtung verbaut, würde aber gerne meinen lieben Fischen einen entspannteren Ein und Ausstieg des Tages gönnen (kein -Licht an - Licht aus) sondern wie es ja die schöne T5- Technik zulässt, -Dämmerung, -Gewitter, -Sonnenauf, -Untergang etc.

Kann man die vorhandene Anlage (2x36Watt + Reflektor) in einer Woha Abdeckung nachrüsten, ergänzen etc. oder muß ich die komplette Lichteinheit (ohne Abdeckung) ersetzen?

Beste Grüße :D

Bolli

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne die WOHA-Abdeckung nicht, aber dimmbar/nicht dimmbar ist keine Frage der Technologie. Das geht mit T8 ganz genauso. In beiden Varianten (T5 oder T8) brauchst Du dimmbare Vorschaltgeräte und ein Steuergerät dazu.

Läßt sich Deine Abdeckung öffnen? Kommst Du an die Vorschaltgeräte ran?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ich dachte es wäre nur mit T5 machbar, laut Woha:

WOHA®LUX-EXKLUSIV Aquarien-Abdeckleuchten

T8 oder T5 Technologie:
optional auch dimmbar (T5).

Merkwürdig.

Anbei auch ein Bild der Abdeckung.

Beste Grüße

Anhänge

• ab_montage2.jpg
    ab_montage2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 125
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bolli schrieb:
ich dachte es wäre nur mit T5 machbar, laut Woha:
Nein. Wie bereits geschrieben, geht das mit T8 ganz genauso. Dimmbare T8-Leuchtbalken kriegst Du zum Beispiel von GHL.

Anbei auch ein Bild der Abdeckung.
Das Bild ist zu klein, um Details erkennen zu können. Sind dort einzelne Leuchtbalken verbaut? Die könntest Du dann ja einfach tauschen.

Viele Grüße
Robert

hab jetzt gerade mal geschaut, laut Woha wird ein "Dimmlux"- Gerät verbaut, soll identisch mit dem ProfiLuxII von GHL sein.

Ich habe bei mit halt:

- Abdeckung als Rahmen
- Aluminiumquerstrebe mit 2x 36Watt T8 Dennerle Leuchten
- In der Alustrebe sind die 2 Starter (nehm ich an)

Wie ist dann der Aufbau mit dem Gerät:

- Steckdose- Dimmlux - ? - ? - ? neue Röhren???

Gruß

Oben