Bodenfluter nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin hier relativ neu, um genau zu sein, ganz neu ;)
Ich komme, falls es interessiert, aus Niederbayern und bin 23 Jahre alt, seit 5 Jahren Aquarianer.

Nun, ich habe damals leider etwas gespart und würde nun gerne einen Bodenfluter nachrüsten, dazu aber muss alles wieder raus.
Ist so eine Investition sinnvoll? Wie macht man das am besten, wo quartiert man denn die Fische in der Zwischenzeit ein?

Hat wer Tipps oder Hinweise für mich in dieser Hinsicht?
Ich will bei der Gelegenheit auch gleich eine Terrasse einbauen, aber das stellt weniger ein Problem für mich dar.

Wachsen meine Planzen weiter, ohne dass diese Probleme machen? Weil die muss ich ja dann alle so zusagen "umpflanzen".

Vielen Dank vorab für Infos,

viele Grüße

Michael K
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

nur wegen einem Bodenfluter würde ich das Becken nicht "umkrempeln" :roll:
Mein 200er läuft mit Bodenheizung, mein 240er läuft ohne,
ich kann am Pflanzenwuchs keinerlei Unterschied feststellen.
Das 200er Becken hatte ich gebraucht gekauft und der fluter war halt dabei, extra kaufen würde ich mir aber keinen.

Gruss Heiko
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ihr meint also dass so ein Fluter keinerlei Auswirkungen hat?
Ich dachte bei dieser Gelegenheit eine Terrasse installieren zu wollen und auch evtl. meinen Kies etwas kleiner wählen, da er im moment so 2-4 mm Körnung hat. Sand traue ich mich nicht, da habe ich Angst dass er immer rumwirbelt und dabei die Planzen direkt ersticken im dichten sand. Deshalb eher feinen Kies. Und dabei hätte ich ggf einen Bodenfluter nachgerüstet.

Nun aber, wenn ich da alles Wasser raus lasse, wachsen mit die Planzen wieder anständig weiter? ;)

Grüße

Michael K
 


Oben