Abdeckung nachrüsten

Huhu,

hab ein 120x50x50 Becken mit einer günstigen ebay-Abdeckung. Da mich das ständige komplette abgehebe und die T8 Röhren langsam nerven möchte ich gern auf T5 aufrüsten und eine Abdeckung wie die Juwel, wo man große Öffnungen hat um im AQ zu werkeln.

Wär da die Juwel Abdeckung die Beste Wahl oder gibts da Alternativen?

mfg Maik

habe mir auch eine juwel abdeckung gekauft und habe fast die gleichen maßen wie du 120x40x50 und bin voll zufrieden.habe reflektoren drauf und deswegen kommt ich nur sehr knapp dazwischen aber dazwischen außerdem kann man sie ja immer noch nach hinten schieben :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
MP baut so ähnliche Abdeckungen, wobei mir die früheren Modelle von MP mehr zusagen. Die neuen Profile von MP sollen aber weniger Spritzwasser bilden, man hat keine runde Öffnungen mehr für die Schläuche, sondern hängt sie oben rein und es gibt sie sogar mit einer Futterluke. Vom Innenleben her unterscheiden sie sich wohl nicht mehr von den Juwel, selbst das EVG und die Fassungen sind vom selben Hersteller, wenigstens bei dem T8 Balken den ich letzte Woche zerlegt habe.
Ich an Deiner Stelle, würde in den nächsten Zooladen gehen und mir die Abdeckungen genau anschauen.

L.G. Wolf

Ich hab mich mal etwas belesen über die Juwel Abdeckung. Da berichten einige von sich durchbiegenden Leuchtbalken bei ihrer 120er Abdeckung? Schön ist das ja nicht, weiß denn jemand woran das liegt? Materialfehler?

Wenn jemand eine Juwelabdeckung hat, am besten die 120cm^^, könnte er dann bitte mal kurz reinschauen und mir berichten wie weit die Abdeckung auf der Innenseite ins AQ ragt.
Da bei meinem Becken die Längsstreben ziemlich weit oben sitzen, ca 1cm unterhalb der Oberkante.
Wäre super lieb :)

mfg Maik

Hi Maik...

Hab ungefähr das selbe durch wie du.
Hatte mir für mein 120cm Becken auch mal so eine Schrott-Abdeckung ersteigert.
Nach ungefähr einer Woche mit tausenden von Flüchen,flog diese dann in hohem Bogen...
Danach hab ich mir eine Juwel Abdeckung geholt,mit der T8 Beleuchtung.
Vor 2 Monaten hab ich den Leuchtbalken dann durch einen neuen mit T5, 2x54 Watt ersetzt.

Das einzige was etwas blöd ist,sind die hohen Preise für die Röhren.
Die 54 Watt in 1047mm Länge sind ein Sondermaß,welche dann auch entsprechend teuer sind.
Ansonsten ist die Abeckung top und ein durchhängen hab ich bei meiner noch nicht festgestellt.

Ach so,der Leuchtbalken ragt ca. 4,5cm ins Becken :wink:

Huhu

und Danke für Infos :) aber das mit den reinragen meint ich anders^^...glaub ich

Ich mein da wo die Abdeckung auf dem Glas aufliegt lappt sie ja außen ne ganz Ecke über, als Sichtschutz der Wasserkannte. Wie schaut das denn auf der Innenseite aus? Hab hier leider keinen Händler in der Nähe der Juwelbecken stehen hat :(

mfg

Oben