T 5 leuchtmittel

Hallo zusammen, hab mal ne Frage, also ich habe eine aquarien Kombination von eheim, in die Abdeckung kann ich 4 t5 Röhren von je 54 oder 58 Watt einsetzen, jetz die Frage:
kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich für Röhren nehmen soll um optimales Licht für Pflanzen und Fische zu bekommen? Danke im vorraus

Hallo
und noch einmal

Mit schlicht weißen und Reflektor hast du die meiste Lichtausbeute. Die bunten sollen nur für die Optik besser sein. Außerdem sind die bunten besser für den Geldbeutel des Verkäufers.

Hallo.

Normale T5/ 54 Watt Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt(schlecht erhältlich) oder aus dem Netz in den Lichtfarben 840 (eher gelblich), 865 oder 880 sehr weiß. Die Lichtfarbe hängt von Deinem Geschmack ab.

Die bunten sollen nur für die Optik besser sein. Außerdem sind die bunten besser für den Geldbeutel des Verkäufers.

Wer hat bunte Leuchtstoffröhren überm AQ?

Moin Moin,
Ich hab über meinem Becken nur zwei T8 18 Watt Natur Röhren.
Die Pflazen wachsen super und die Fische fühlen sich wohl (so weit ich das beurteilen kann. Gefragt habe ich sie natürlich nicht.). Zeitweise war ich am überlegen ob ich mal ümrüste auf T5. Aber warum. Der Stromverbrauch verdreifacht sich und der Lampenverkäufer freut sich. Unter bunte Lampen verstehe ich Tropic usw.

A

Anonymous

Guest
Hallo Rainer,

Zeitweise war ich am überlegen ob ich mal ümrüste auf T5. Aber warum. Der Stromverbrauch verdreifacht sich
Das ist absoluter Quatsch! In Deiner Abdeckung bekommst Du, gemessen an der Röhrenlänge, nur 24 Watt Lampen unter. Inwiefern wird dann denn der Stromverbrauch verdreifacht?
Für die 12 Watt Stromleistung mehr (bei Umrüstung von 2x 18Watt auf 2x 24Watt), bekommst Du auch 12 Watt mehr Licht.

und der Lampenverkäufer freut sich
Eine FQ 24W/865 kostet 2,20 Euro. Eine L18W/865 kostet 1,95 Euro. Der Verkäufer freut sich bestimmt ein riesiges Loch in den Bauch, wenn Du anstatt zwei 18 Watt, zwei 24 Watt Lampen bestellst :roll:

Das Gegenteil wird eventuell der Fall sein! Endlich hat er einen Trottel gefunden, der ihm die alten, das Lager verstopfende, Lampen abnimmt, um Platz für modernere Leuchtmittel zu schaffen.

Unter bunte Lampen verstehe ich Tropic usw.
Definiere mal "Tropic" genauer!
Diese Lampe nennt sich nämlich auch so und ist sicher nichts "Buntes", sondern eine sehr gute Leuchtstoffröhre!

Gruß
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Thomas Daimer schrieb:
Für die 12 Watt Stromleistung mehr (bei Umrüstung von 2x 18Watt auf 2x 24Watt), bekommst Du auch 12 Watt mehr Licht.
wenn man dann noch davon ausgeht, dass die T8 eventuell noch mit KVGs betrieben wurden, die T5 dann mit EVGs, minimiert sich die Differenz des "Mehrverbrauches" noch etwas mehr :wink:

Gruss Heiko

Oben