Algen wegen Leuchtmittel ??

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Ich hab seit einiger Zeit probleme mit Algen und bekomm diese auch nicht weg. Jetzt hab ich den Verdacht, dass die Leuchtmittel, die ich seither verwende vielleicht der Grund dafür ist. Ich verwende:

Dennerle Trocal T8 Special Plant + Amazon Day Kombi-Pack- 2 x 30 Watt, L 89,5 cm --

Wenn meine Pflanzen schön hoch werden, verfärben sie sich auch gelblich, sobald sie nahe an die Röhren kommen. Hatte schon mal jemand dieses Problem ?

Liebe Grüße
Melanie

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

deutliches heller werden klingt für mich erstmal nach Eisenmangel, die Leuchtmittel haben damit nix zu tun. Wo war jetzt aber die Frage zu den Algen? Was für welche, wie viele, wie sehen deine Wasserwerte aus?

Grüße
Thomas

Hallo Melanie,

Zu deinen Algen Was sind das für Algen ,wenn du sie nicht bestimmen kannst ,dann Bitte Bilder von den Algen und vom Ganzen AQ hier einstellen.

Wie lange läuft das AQ schon ?
Wie sind die Wasserwerte ?
Wie und mit was wird gedüngt ?
Sind genügend schnell wachsende Pflanzen im AQ ?
Wie oft wird der TWW gemacht ?
Ist eine CO2 Anlage vorhanden ?

Bitte diese Fragen beantworten erst dan kann man eine Ausage Machen und dir helfen.

Gruß Norbert

ich habe in mein aquarium zwei wochen kein licht angehabt ausser beim füttern und sie waren fast weg probiert es mal aus :fisch:

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

sorry, ich hatte die letzten Tage ziemlichen stress in der Arbeit, so konnte ich nicht mehr nachschaun.

Wie lange läuft das AQ schon ? 3 Jahre
Wie sind die Wasserwerte ? - wird nachgereicht -
Wie und mit was wird gedüngt ? TetraPlant Crypto - alle 2 Wochen - ich habe jetzt aber auf einen Eisen-Flüssigdünger umgestellt und auch auf 1x die Woche.
Sind genügend schnell wachsende Pflanzen im AQ ? - auf jeden fall - auch Wasserlinsen -
Wie oft wird der TWW gemacht ? alle 3 Wochen 50-70 %
Ist eine CO2 Anlage vorhanden ? NEIN

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Pflanzen weniger "gelb" werden und schöner wachsen. Es scheint hauptsächlich ein Düngeproblem zu sein.

Meine Algen werden auch weniger.

Ich versuchs nun aber nochmal mit dem Licht aus lassen. Vielleicht mach in dann den restlichen Algen den gar aus.

Vielen Dank.

LG
Melanie

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Melanie,

mit dem Licht wird das nichts zu tun haben. Wenn, wie du schreibst, die Algenauf dem Rückmarsch sind und die Pflanzen besser wachsen, dann bleib erst mal eine Zeit auf dem Weg. Jetzt am Licht zu werkeln halte ich für kontraproduktiv.

Viele Grüße
Roman

Oben