Frage zu einem PL Leuchtmittel

Hallo Forum! :)

mir ist heute in meinem Karlie Focus 35 die Lampe verstorben. Bei meinen Forschungen im Netz nach Ersatz bin ich nach einigen Wirrungen soweit, dass ich die Fassung als 2G11 und nicht wie gedacht G23 identifizert habe :D

Die bleibende Verwirrung ist:

auf der alten Lampe steht nur PL-18W 10000K, kein Hersteller

"normal" scheint ja eine Farbtemperatur von~ 4000 bis 6000K

Die einzige Röhre die ich mit 10000K gefunden habe ist eine weiß blaue.

Frage ist nun: Gibt es die Röhre nicht mehr oder ist meine 10000K keine 10000K? und was soll ich bestellen als ersatz :D
Becken ist ein gut begrüntes Frischwasserbecken.

Danke!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

ist 2G11 der Sockel mit den 4 Kontaktstiften? Dann ist das glaube ich so eine wie im Tetra AquaArt. Ich habe im Frühjahr auch lange gesucht und bin dann in so einem Online-Shop fündig geworden. Da hab ich dann 865er Leuchtmittel gefunden und gar nicht mal so teuer. Schaue nachher mal zu Hause nach und schick dir ne PN wenn du willst.

Viele Grüße
Roman

jupp das ist der Sockel. Und für Quellen bin ich natürlich dankbar auch wenn die eigentliche Sorge die Frage nach dem Welche Röhre ich nehmen soll gilt :)

würde am liebsten die gleiche Röhre habe, da das Becken super läuft und ich befürchte beim Leuchtmittel Wechsel das Gleichgewicht zu stören (obwohl alles besser ist als nichts :D)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Du Dich mit der Lichtfarbe 840 anfreunden kannst, die kriegst Du als Dulux-L 18W/840 für ein paar Euro in jedem Baumarkt (zumindest habe ich sie bisher in jedem Baumarkt gesehen, den ich besucht habe). Wenn Du allerdings auf 10.000 K bestehst (was ich selber für Süßwasseraquarien als zu blau empfinde), wirst Du Dich wohl oder im Aquaristikhandel nach Ersatz umsehen müssen.

Als 6500-K-Version habe ich sie bisher nur online gefunden: http://www.preisroboter.de/search.php?s ... x=&x=0&y=0

Da ich allerdings selbst seit einiger Zeit Vollspektrum-verwöhnt bin, ist mein Tipp die Vollspektrum-Version der Lampe: http://www.preisroboter.de/search.php?s ... x=&x=0&y=0

Dazed schrieb:
würde am liebsten die gleiche Röhre habe, da das Becken super läuft und ich befürchte beim Leuchtmittel Wechsel das Gleichgewicht zu stören (obwohl alles besser ist als nichts :D)
Ich habe bei meinem Pflanzenbecken mehrmals ganz massiv an der Beleuchtung was geändert, ohne "das Gleichgewicht zu stören".

Viele Grüße
Robert

Nachtrag:

Die Osram 954 ist inzwischen angekommen und im Uni-Becken verbaut. Licht ist etwas wärmer als meine alte Funzel aber dem Java Moos scheint es schonmal zu gefallen. Meine Xanthistischen Endler sehen auch nicht besser oder schlechter aus als früher.

Danke also nochmal für die prompten und guten Tipps :)

Oben