Tüpfelbuntbarsch-Weibchen sitzt auf dem Boden

Hallo

Das Weibchen meines Tüpfelbuntbarschpärchens sitzt immer mal wieder aufrecht auf dem boden. Ich habe das nun schon die letzten Tage immer mal wieder bemerkt. Sie schwimmt normal, wie alle anderen Fische auch, ab und zu mal setzt sie sich aufrecht auf den Boden. Ich hab keine Vorstellung ob das bei dieser Rasse ein normales verhalten ist, ob es Anzeichen einer Krankheit sind, oder, ob es sich um eine Art Balzverhalten handelt. Gerade eben hat auch das Männchen beim Weibchen auf dem "Boden" gesessen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. In der Artenbeschreibung finde ich da leider nix zu. :(

Hi,

Balzverhalten denk ich eher weniger. Da sich die Fische ab und zu an Gegenständen kratzen könnten es Hautparasiten sein. Bin ich mir aber nicht so sicher. Viel TWW würde denke ich helfen. Da sie noch gut am Futter sind ist das noch ok denke ich.

Grüße

Irfan

Den barschen scheint es wieder gut zu gehen. Was auch immer das war. Habe sie jetzt zwei Tage nicht mehr auf dem Boden sitzen sehen. Sie schwimmen fröhlich durchs Becken und fressen normal. Nichts auffälligens mehr zu entdecken. :)

oh mann, hört das nie auf!

jetzt haben sich die tüpfelbuntbarsche nicht weiter besoderns verhalten, alles hatte sich scheinbar normalisiert. nun finde ich an der kloake des männchens eine art rötung, oder entzündung. bisher verhält er sich normal. was könnte das sein? :wink:

Anhänge

• tuepfelmaennch.jpg
    tuepfelmaennch.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 36
  • tuepfelkloake.jpg
    tuepfelkloake.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 64
nachdem ich nun nocheinmal diverse seiten geblättert habe, gabs eben die "chemische keule", also eine runde mycopur... verdacht auf würmer sowie eine runde costapur... ich hoffe, damit krieg ich das jucken der besatzung dann auch in den griff.

Oben