TÜPFELBUNTBARSCH KRANK ??? DRINGEND

Hallo!

Seit heute schüttelt mein Tüpfelbuntbarsch-Weibchen ständig mit dem Kopf hin und her, als ob sie einen Stromschlag bekommt und sie reibt sich an Pflanzen und Steinen, habe sie vorsichtshalber aus dem Becken genommen, was kann sie haben ??? Die anderen Fische zeigen bisher keinerlei Symptome, kann es seien, dass sie was aus der Zoohandlung eingeschleppt hat? Habe sie ja noch nicht allzulang

Edit:

Achja Wasserwerte:

Nitrit: 0
Nitrat: weniger als 10
KH: 4
PH: 7,2

Temperatur 26-26,5

Einmal in der Woche Wasserwechsel 25-30 %

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das könnte ein Parasit sein, ein Wurm, der zwischen den Schuppen sitzt. Kenne die Bezeichnung leider nicht, hab die Bezeichnung Kiemenwürmer mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Diese Parasiten verursachen ein Jucken und Zwicken, weswegen der Fisch durch Kopfschütteln und Reiben an Pflanzen und Steinen versucht, ihn abzustreifen.

Grüßle, Bageerah

Danke, habe ich auch schon was darüber gelesen, bin mir aber auch nicht sicher ob es das wirklich ist...

Sowas fehlt mir gerade noch :(

Hat jemand Erfahrung mit der genauen Diagnose und Behandlung?

Wie kann ich mir denn da sicher seien? Falls es sowas ist, muss ich das ganze Becken vorsorglich behandeln? Habe ihn ja direkt wo ich die Symptome bemerkt habe herausgenommen... Mit was wird behandelt?

Oben