Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch-Geschlecht??

Liebes Forum,

wieder einmal stehen wir vor der Frage: Männchen oder Weibchen? Wir haben uns ein Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch-Pärchen zugelegt, nachdem unsere Schmetterlingsbuntbarsche leider verstorben sind. Als wir die beiden gekauft haben, hat der Verkäufer wirklich lange unser "Weibchen" betrachtet, war sich dann aber sicher, dass es ein Weibchen ist. Wir sind uns da allerdings nicht mehr so sicher. Die beiden färben sich sehr dunkel und sehen dann absolut gleich aus, bis auf die Tatsache, dass einer kleiner ist als der andere. Ausserdem jagen sie sich meistens und verstehen sich nicht. Ich habe euch ein paar Bilder angehängt (in hell gefärbtem Zustand). Kann mir jemand sagen, ob das ein Männchen oder Weibchen ist?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Sheldy

Anhänge

• Tüpfel1.jpg
    Tüpfel1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 325
  • Tüpfel2.jpg
    Tüpfel2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 298
  • Tüpfel3.jpg
    Tüpfel3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 324

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich würde auf dem oberen Bild auf Weibchen tippen, da scheinbar gedrungener.
Die unteren Bilder das Männchen, schlanker und Rückenflosse + Afterflosse spitz.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin Sheldy,

ich besitze zwar auch Laetacara, aber nicht die hellseherischen Fähigkeiten von Ebs. Das ist für mich eine der Arten, bei denen eine GEschlechterbestimmung erst möglich ist, wenn die erfolgreich brüten und sich das Männchen entsprechend umfärbt.

Wennn die ausgewachsen sind, werden die Männchen meist etwas größer, das war es dann aber auch schon. Und absolut verlassen kann man sich auch nicht darauf. Bei denen bin ich immer so vorgegangen, mehrere Tiere zu nehmen und zu hoffen, dass sich ein Paar bildet. Die anderen wurden dann weggegeben oder in andere Becken gesetzt, bzw. wenn das groß genug ist, können die auch drinbleiben. L. sind nicht so streitsüchtig wie andere ZBB, auch nicht in der Brutzeit.

Gruß

Hallo Ebs, hallo Olli,

vielen Dank für die Hinweise. Die Fotos zeigen alle den selben Fisch; es scheint wohl tatsächlich fast nicht möglich zu sein, das Geschlecht zu bestimmen. Ich schätze wir werden jetzt wohl abwarten, ob die beiden irgendwann brüten. Glücklicherweise sind sie wirklich nicht so aggressiv und vertragen sich vergleichsweise gut. Wir haben auch viele Versteckmöglichkeiten, sodass sie sich aus dem Weg gehen können.
Aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir nicht zu doof sind um das Geschlecht zu bestimmen, sondern dass es wirklich nicht so einfach ist. :)

Viele Grüße,
Sheldy

Ebs

Mitglied
Hallo Sheldy,

bist du sicher, dass das erste Foto tatsächlich den gleichen Fisch wie Foto 2 + 3 darstellt ?

Färbung und Flossenform (Rücken-, Afterfl., auch Körperform) sehen für mich völlig anders aus
Aber vielleicht habe ich tatsächlich keine Ahnung und hätte besser geschwiegen ! :stille:

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
bist du sicher, dass das erste Foto tatsächlich den gleichen Fisch wie Foto 2 + 3 darstellt ?

Hallo Ebs,

ich bin eigentlich sicher, ja! Die Fotos sind innerhalb weniger Sekunden entstanden und ich habe nur den einen Fisch fotografiert weil ich mir bei dem Anderen im Prinzip sicher bin dass es ein Männchen ist. Er ist wesentlich dunkler und auch viel größer. Das Männchen färbt sich auch nie so hell wie unser anderer Kandidat.
Die Fotos sind allerdings mit Zoom geschossen worden und zwei von vorne im Becken und eines von ganz hinten, weil er/sie sich ziemlich schnell zurückzieht nach der Fütterung. Vielleicht liegt es daran, dass man die Afterflosse nicht deutlich erkennt. Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass man daran sehen kann, ob es Männchen oder Weibchen ist. Vielleicht versuche ich nochmal ein Foto von beiden zu schießen und hier reinzustellen.

Viele Grüße,
Sheldy

Hallo zusammen!
Beim Vergrößern der Bilder ist eindeutig bewiesen, dass es sich bei Bild 1 um einen anderen Fisch als auf 2 + 3 handelt.
Bild 1 zeigt den weiblichen, 2 + 3 zeigen den mänlichen Fisch.
Gruß
Grizzly

Z-Jörg

Mitglied
DJGrizzly schrieb:
Hallo zusammen!
Beim Vergrößern der Bilder ist eindeutig bewiesen, dass es sich bei Bild 1 um einen anderen Fisch als auf 2 + 3 handelt.
Bild 1 zeigt den weiblichen, 2 + 3 zeigen den mänlichen Fisch.
Gruß
Grizzly
Und wo sind die Beweise?

Oben