System im Beckenansatz

Looky

Mitglied
Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum Thema System in der Aquaristik.
Ich habe mal angefangen mit einem Gesellschaftsbecken und hatte viele Rückschläge, ich habe alle Fehler gemacht die man machen kann und habe gerade am Anfang oft daran gedacht alles hinzuschmeißen.
Jetzt ist es so das ich über die Jahre viel versucht, oft gescheitert, aber auch öfter sehr erfolgreich war.
Zwischenzeitlich hatte ich Pflanzenaquarien Aquascapes Nanobecken und habe viele Garnelen gezüchtet an Championaten Teilgenommen und auch den ein oder andern Platz gewonnen.
Zwischenzeitlich war ich etwas extrem und hatte im Keller und in der Wohnung zusammen 40 bis 50 Becken.
Im laufe der Zeit habe ich festgestellt das wenn ich Becken auf eine bestimmte Art und weiße aufsetze habe ich zu 95% nie wirklich Ärger mit den Becken.
Darum soll es hier gehen.
Ich weiß das es in der Aquaristik viele Wege zu Tollen Ergebnissen gibt.
Und möchte das gerade die alten Hasen in der Aquaristik hier mal genau Ihr System beschreiben bei dem sie weitgehend von tollen Ergebnissen ausgehen und selten Probleme hatten.
Ich erhoffe mir davon sowohl neue Möglichkeiten für mich,
Als auch mehrere Blaupausen für Anfanger als auch für jeden von uns.

Bitte beschreibt alles so Genau wie möglich und sagt auch warum Ihr etwas macht. Gebt euere Ausgangswasserwerte an.
Ein Beispiel: Ich habe hier aus der Leitung einen Nitratwert von 35 und einen Phosphatwert von 3,0, Kalium bei 0. Also ist bei mir ein Wasserwechsel mit Leitungswasser wie eine Stoßdüngung aber mir fehlt Kalium. Sowas muss bei einem System berücksichtigt werden.
Würde mich freuen wenn sich jemand beteiligt.

Looky

Mitglied
Caridina (Bienen) Zuchtbecken
Becken ab 30 Liter
Wasser:

Osmosewasser oder destilliertes Wasser aufgespalten mit gh+ von Salty Shrimp auf 100 ppm.
Bodengrund:
-ADA Amazonia
Technik:
-Hamburger Mattenfilter betrieben mit einem Luftheber.
(Kann selbst gebaut werden oder fertig gekauft)
-Regelbarer Heizer entsprechend der Beckengröße.
-Thermometer nach Wahl
-Beleuchtung Schwach-Stark 10-50 Lumen pro Liter
Bepflanzung:
Moose nach Wahl
Süßwassertang
Aufsitzer nach Wahl
Hornkraut

Beschreibung:
Bei Caridina Garnelen ist es zwingend erforderlich möglichst Weiches Wasser zu haben um für diese sehr empfindlichen Tiere dazu zu bringen möglichst viele und Gesunde Nachkommen zu bekommen muss das Wasser richtig zusammengesetzt sein.deswegen verwenden wir aufgesalztes Osmosewasser.
Den ADA Soil benutze ich bewusst weil er viele Nährstoffe hat und ich hatte mit diesem die besten Ergebnisse.
Wichtig der Boden des Aquarium wird in diesem Setup nur mit Soil bedeckt das heißt wir benutzen so wenig Soil wie möglich.
Die Temperatur sollte bei 22 grad liegen.
Aufsitzer und Moos können auf Holz oder kleine nicht Aufhärtende Steine aufgebunden werden.
Süßwassertank ist zwingend erforderlich um dem Nachwuchs genug Nahrung in Form von Bakerienaufwuchs zu bieten.
Hornkraut dient als Indikator für den Ph Wert, wenn er seine Nadeln abwirft ist das ein Zeichen für einen zu niedrigen Ph, dann sollte der Boden ausgetauscht werden um weiter viele junge Garnelen zu bekommen.
Die Standzeit bis zum Austausch den Bodengrunds ist etwa 1-2 Jahre.
Einlaufphase:
2 Wochen Einlaufphase sind hier vollkommen ausreichend wichtig ist 12h beleuchtungszeit bei viel Licht kann man das aber auch auf 5 heruntersetzten, bei diesem Setup sind Algen erwünscht also keine Panik sie verschwinden von alleine. Etwa 2 Tage vor dem einsetzen der Garnelen 100% Wasserwechsel.
Beibesatz:
Posthorn und Blasenschnecken bitte nicht nur als Option sondern unbedingt als Futterrestevernichter, keine Fische!!
Wasserwechsel:
Bei diesem Becken Aufbau mache ich 1 mal im Monat 10% Wasserwechsel mit nicht vorgeheiztem Wasser.
Beim Wasserwechsel dosiere ich mit 1ml pro 30 Liter die Huminstoffe von Glasgarten und einen gestrichen Löffel Backter Ae.

Dieser Beckenaufbau hat bei mir zu 100% Funktioniert, in der Regel lag der Starbesatz bei 10-50 Tieren und nach etwa einem Halben Jahr sind wir bei mehren Hundert Tieren.

• Like
Reaktionen: :-)
Oben