sumatrabarben zucht?????

hallo!!!
ich habe mal wieder mal ne frage an euch wie kann ich meine sumatrabarben paaren lasse ich habe 13 stück also welche bedingungen.
ich danke jetzt schon alle die mir helfen! :D

JoKo

Mitglied
Hi,

Da die Barben ihren eigenen Nachwuchs bzw. schon die Eier fressen brauchst Du dazu ein eigenes Zuchtbecken. Ein kleines Aquarium mit 40-50cm Kantenlänge reicht dazu. Das Aquarium wird mit vielen feinfiedrigen Pflanzen eingerichtet, z.B. Hornkraut. Bodengrund ist nicht notwendig, eher hinderlich. Dann gibst Du ein Paar der Barben hinein. Nach dem Laichvorgang werden die Eltern sofort(!) entfernt damit diese nicht die Eier fressen. Wenn die Jungen frei schwimmen mit Artemia und feingeriebenem Flockenfuter füttern. Ständige (d.h. tägliche) Wasserwechsel.

Die Tiere dazu zu bringen dass sie laichen ist nicht schwierig. Die Aufzucht bedeutet einen gewissen Aufwand.

yo das werde ich machen aber wie viele soll ich dann da im zuchtbecken rein tun und wie kann ich sie unterscheiden????

JoKo

Mitglied
In das Zuchtbecken kommt nur ein Paar. Die Männchen sind kräftiger gefärbt, vor allem die Flossen sind deutlich rot.

Ich empfehle Dir aber, noch mal im Internet nach entsprechenden Zuchtberichten zu suchen bevor Du loslegst.

genau das ist ja das Problem.
Wenn du ein Pärchen fängst und in ein anderes Becken tust, dann "geht" da erst mal nichts, die Fische sind gestresst und wollen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Viel dafür machen kann man nicht, dass es dann mit dem Ablaichen funktioniert.
Evtl. ist es einfacher ein Pärchen im Original-Becken zu lassen und den restlichen Besatz rauszuholen, denn da sind sie dann in gewohnter Umgebung und man kann dann gezielt eingriefen. Allerdings ist das halt dann Stress für den rest der Tiere.

Oben