Sumatrabarben schwimmen an der wasseroberfläche

Hallo ihr lieben :)

in den gesellschaftsbecken meines Vaters machen die sumatrabarben komische sachen. 2 schwimmen immer an der wasseroberflächen und "schnappen nach Luft". Eine hing jetzt gestern tot in einer Pflanze, leider. AUsserdem sind 2 Stück von heute auf morgen einfach so verschwunden und nicht wieder zu finden.
Was kann das sein? Das Becken läuft jetzt schon seid fast 4 Wochen. Der Besatz:
(jetzt nocht) 9 Sumatrabarben
10 Keilfleckenbärblinge
12 Neonsalmler
2 Antennenwelse
3 Goldplatys
Das becken fasst 103 l.
Wasserwerte liegen alle im grünen bereich

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Hallo,

Die Wasserwerte wären mal Interesant.

Ich bin zwar auch neu hier habe mich aber schon sehr viel belesen, in Foren und hab auch zwei bücher hier zuhause.

Ich würde schnell den NO2 Wert messen und wenn der über 1mg/l ist dann mal einen Teilwasserwechsel von 50% machen.
Das ganze wiederhohlen bis du unter 1mg/l bist, gegen diese Theorie spricht aber das die anderen Fische noch nicht nach luft schnappen. Geh einfach mal auf die JBL seite und mach folgenden Test.

http://www.jbl.de/de/online-hospital

http://www.jbl.de/de/online-hospital/text_diag

Hallo,
hoffi88 schrieb:
Ich würde schnell den NO2 Wert messen und wenn der über 1mg/l ist dann mal einen Teilwasserwechsel von 50% machen.
für viele Fische ist ein NO2-Wert von über 0,5 mg/l schon kritisch. Am Besten sollte Nitrit überhaupt nicht nachweisbar sein.
Die Vorgehensweise bei erhöhtem NO2-Wert sind großzügige Wasserwechsel. Ich würde sogar zu 70-80% raten.
Wie gesagt Wasserwerte als Zahlenwert wären nicht schlecht.

Gabs bei dem toten Fisch vielleich noch andere Auffälligkeiten? Äußere Veranderungen?
Wie verhalten sich die anderen Fische?
Wie sieht das BEcken sonst so aus?? Hast du vielleicht mal ein Bild?

Also der letzte wasserwechsel ist 1 1/2 wochen her wir haben ca 30% gewechselt!
das ding ist ja das es immer nur 2 sumatrabarben sind, die anderen fische sind ganznormal, schwimmen im schwarm jagen sich und zeigen keine auffälligkeiten! und die beiden schwimmen auch nich immer an der wasseroberfläche! nur ab und zu!
Die Beiden Sumatrabarben haben gestern auf nicht gefressen, die anderen alle ganz normal
Die Wasserwerte:
NO3: 0
NO2: zwischen 0 und 1
GH: 8°d
Kh: 7°d
pH: 6.9
Cl2: 0

Anhänge

• 2012-01-08 11.53.04.jpg
    2012-01-08 11.53.04.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 195
okay dann werden wir das auf jedenfall mal versuchen!
die sumatras sind seid ca 1 woche im becken und wir haben alle zusammen eingesetzt!
wir haben mit teststreifen gemessen! die von tetra.

ischhalt

Mitglied
Hallo

nudelchen schrieb:
wir haben alle zusammen eingesetzt!

Versteh ich das jetzt richtig?
nudelchen schrieb:
(jetzt nocht) 9 Sumatrabarben
10 Keilfleckenbärblinge
12 Neonsalmler
2 Antennenwelse
3 Goldplatys

Die Alle auf einmal, oder nur die Sumatras?

Bei einer Nitritvergiftung müssten die meisten Fische sich auffällig verhalten.
Wenn es anscheinend nur die Sumatrabarben betrifft, muss der Hund woanders begraben sein.

Trotzdem mach einen Grozügigen Wasserwechsel, und beobachte die Tiere weiterhin.

Lg Lisa

nein wir haben die barben und die neons an einem tag eingesetzt und die keilflecken und die platys ein paar tage später!

naja es sind jetzt heute im laufe des tages noch 3 weitere barben gestorben leider... aber da sind die beiden die so spurlos verschwunden waren auch dabei, die sind jetzt nämlich aufeinmal aufgetaucht und waren tot.... die die jetzt noch da sind zeigen aber keine auffälligkeiten mehr^^
ich denke sie haben vlt einfach den umzug nich ganz so gut verkraftet oderso? oder waren vorher schon irgendwie angeschlagen!

Oben