Suche Fische (nein, will nicht schnorren) :-)

Hallo Ihr Lieben,

240L AQ (120x40x50)

wir wollen unser AQ weiter bestücken.

Der momentane Besatz:
12 Caridina Multidentata (Amano Garnelen)
6 Hyphessobrycon ornatus “White Fin” (Weißflossenschmucksalmler)
6 Corydoras Sterbai (Gelbflossen Panzerwels)
4 Tanichthys albonubes (rotes Kardinälchen)

In der weiteren Planung, waren eigentlich noch ein kleinerer Schwarm Danio rerio, Schleierform (Zebrabärblinge) plus 2 mal x.

Das Erste X: Wir hätten gerne als "Eyecatcher" 2 etwas gößere Fische (Pärchen) welche eine Länge von 12 bis 15cm erreicht, die keine Flossenzupfer, oder Revierbildende Fische (außer Brutzeit) sein sollten. Schön wäre noch, wenn sich diese von der Farbgebung deutlich hervortun.

Das Zweite X: Noch eine Fischart (dachte an Schwertträger) mit einer mittleren Größe zw. 4 - 8cm, Schwimmfreudig und bunt. Im Idealfall eine Fischart die eher die obere Wasserregion bevorzugt. Ebenfalls kein Flossenzupfer oder Revierbildner.

Habt Ihr da ein paar Vorschläge ?
Ist der Besatz gut gewählt ?
Zu viel, oder zu wenig Fische ?

Freue mich über Eure Vorschläge...

LG Muixier

hallo,
erstmal die kardinalfische und salmler auf 10-15 aufstocken.dann fühlen die sich wohler.die zebrabärblinge würde ich weglassen,weil ich finde das ein weniger besetztes becken besser aussieht ,als ein vollbepacktes.maronibarsche währen nicht schlecht,die sind ruhig,und werden 10-15cm. groß.der nachteil ist,dass sie ein wenig graben.ansonsten würde ich lieber zwergbuntbarsche reinsetzen.die buddeln nicht großartig,und werden je nach art ,auch ca. 9-12 cm. groß.

Hallo Batian,

mit Revierbildenden Fischen, hatte wir eigentlich an Barsche gedacht. Wir machen uns halt sorgen, das diese uns zuviel Unruhe ins Becken bringen. Außerdem, haben wir recht viele feinblättrige Pflanzen, die bei Barschen vermutlich nicht lange überleben. Ich danke Dir trotzdem erstmal für die Info.

LG Muixier

hallo,
das geht denn nicht.aber es gibt auch zwergbuntbarsche ,wie gesagt.werden zwar nicht so groß ,aber sind richtige hingucker im aquarium.

Als Eyecatcher würde ich vielleicht den L134 empfehlen.Ist ein schöner Wels wir ich finde.Er ist gelb schwarz.Habe auch zwei. Die werden so bis 12 cm.
Weiss ja nicht ob du an Welse gedacht hattest.

Gruss,Kathrin.

Wir haben als Eyecatcher 2 Elefantenrüsselfische drin!
Mal was exotisches, sehr schön und recht ruhig. Sind halt sehr empfindlich was Pflege betrifft.
MfG
CCB :shock:

Hallo!

Wie wärs mit Paradiesfischen? Ich würde bei der Beckengröße ein Männchen und 2 Weibchen einsetzen. Sind im Normalfall absolut friedliche und ruhige Tiere, nur wenn das Männchen ein Nest bewacht kanns schonmal ungemütlich werden wenn ein anderer zu Nahe kommt (es wurde bei mir aber kein anderer Fisch verletzt bisher). Schwimmpflanzen wären für die Makropoden von Vorteil.

Ansonsten würde ich auch lieber die Kardinalfische und die Salmler aufstocken statt einen dritten Schwarm dazuzusetzen. Zebrabärblinge können ganz schön Unruhe ins Becken bringen, weil sie doch eher hektisch sind.

Mfg Michi

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich erstmal für die Antworten bedanken. Gleichzeitig möchte ich beifügen, das die Kardinälchen in diesem Becken nur noch ein Altersvorrecht haben und nicht mehr aufgestockt werden.

Was den Wels angeht bin ich mir nicht so sicher. Ich habe ja bereits einige Bodenbewohner.

Was die Tapierfische angeht, ja, die sind echt nett, habe aber auch gelesen, das die bis zu 20cm groß werden können. Vestecken tun sie sich ja auch sehr gerne.

Was sind Paradiesfische ? Habe unter dem Begriff keine Bilder gefunden. Geht es da etwas genauer ?

Wie gesagt, die Kardinälchen möchten wir nicht mehr aufstocken. Die Schmucksalmler wollen wir auf 12 aufstocken, d.h. noch 6 dabei. Also fehlt mir noch ein Schwarmfisch. Aufgrund der Unruhe durch Zebrabärblinge, haben wir uns diese bereits aus dem Kopf geschlagen.
Also doch einen Schwarm Schwertträger ?

Freue mich auf Eure Antworten. :)

LG Muixier

Muixier schrieb:
Was sind Paradiesfische ? Habe unter dem Begriff keine Bilder gefunden. Geht es da etwas genauer ?

Hallo!

Schau mal hier: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... ularis.htm

Sind wirlich sehr schöne und interessante Tiere die auch recht zutraulich werden. Ich hab dir mal ein Foto von meinem schönsten (aber leider schon gestorbenen) Männchen angehängt. Damit man so schöne Exemplare findet kanns gut sein dass man eine Zeit lang suchen muss, aber es lohnt sich. Ich würde davon ein Männchen und 2 Weibchen halten.

Mfg Michi

Anhänge

• P1090216.JPG
    P1090216.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 71

Oben