Suche Fisch gegen Guppys

Holla,
wir haben nun seit 6 Monaten Guppy und 3 Platys. Die Guppys haben fleissig gejungt die ganze Zeit über und ich habe sie auch immer schön losgebracht im ebay. Aber nun möchte ich dem ein Ende setzten, denn ich komme mit verkaufen/verschenken gar nicht mehr hinterher. Die jungen mir schon fast im Wochentakt. :lol: Und auch mit wenig Fütterung hat bei meinem Fischbesatz das Becken angehend schlechte Werte. Es sind eben zu viele. Werde auch den Grundbestand mal verkleinern. (Wenn das mal ginge)

Ich suche einen Fisch, der in ein 120ltr. Becken bei pH 7,5-8 reinpasst, NUR die Baby frisst und die Garnelen im Becken in Ruhe lässt. :frech:

Wollte mir schon einen Barsch kaufen, aber das ist ja wohl nichts. Was ist mit dem Schneckenbuntbarsch? Ich fand den Kakaduzwerg so nett.
Neons gehen eher nicht, da dann wieder viel mehr Fische im Becken sind (es gibt ja auch für pH 7,5) :dance: . Ich möchte nur ein Pärchen holen (wie beim Barsch). :autsch:
Habe auch an den Siamesischen Kampffisch gedacht, aber ich habe auch Guppys mit fächerartigem Schwanz. Guppys eben. Und das soll wohl auch nicht gehen, weil die Kampffische die Guppys anknabbern oder gar töten. Oder ginge es doch? Fressen die Garnelen?

Ich möchte einfach einen Fisch zur Fischbekämpfung, der mir auch zu guten Wasserwerten verhilft. Es kann doch nicht sein, dass jeder Aquarianer an Massenvermehrung leidet und dann zur Antwort bekommt, sei Tierlieb und verschenke sie. Was mach ich, wenn ich sie mal nicht mehr losbekomme - aus lauter Tierliebe.

Bitte gebt Antwort.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
maedel2001de schrieb:
Ich möchte einfach einen Fisch zur Fischbekämpfung, der mir auch zu guten Wasserwerten verhilft.
wie soll bitteschön ein Fisch zu guten Wasserwerten verhelfen?
maedel2001de schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass jeder Aquarianer an Massenvermehrung leidet und dann zur Antwort bekommt, sei Tierlieb und verschenke sie. Was mach ich, wenn ich sie mal nicht mehr losbekomme - aus lauter Tierliebe.
Dann darf man solche Fische gar nicht erst halten oder eben nur als Männer-WG. Dann gibt es auch keine Massenvermehrung.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Dann darf man solche Fische gar nicht erst halten oder eben nur als Männer-WG. Dann gibt es auch keine Massenvermehrung.
Diese Anmerkung ist zwar grundsätzlich richtig, dennoch in diesem Thread völlig unnötig bzw. kontraproduktiv.
maedel2001de hat eine simple Frage gestellt, die von Usern des Forums am Besten auch mit simplen und vor allen Dingen hilfreichen Tips beantwortet werden sollte.
maedel2001de hat nunmal diese Fische in ihrem Aquarium und damit ists gut.

@maedel2001de: Sorry, dass ich in diesem Moment auch keinen passenden Tip habe, aber ich bin mir sicher, dass sich hier bald jmd. SINNVOLL zu Wort melden wird.

LG aus Berlin, Jerome

Hi,

Entschuldigung, was ist denn bitte jetzt los?
Was war denn jetzt an Romans Beitrag SINNFREI? Stimmt doch, dass es bei einer Guppy-Männer-WG keine Überfüllungsprobleme durch zu viele Jungtiere gibt.

Vielleicht fragt maedel2001 einfach mal, ob sie ihrer Guppyweibchen beim Händler oder bei Ebay (s.o.) loswerden kann.
Barsche, zumindest die Zwergbuntbarsche, sind auch keine Garantie dafür, dass sie die Jungtiere fressen.
Ich kenne einige Leute, deren ZBB den Guppynachwuchs nicht einmal angeschaut haben.

Also vllt. am besten die "Mädels" abgeben.

Hi

sehe Romans Tip auch als einzigste Lösung zudem ich ja eine Gegnerin der Funktionsfische bin ;-)
Bei lebendgebärenden im Überschuss muss man sich dem Ursprung widmen wenn man keinen Nachwuchs möchte / Unterbringen kann eine Männergruppe.

Andere möglichkeit wäre Barschhalter mit Lebendfutter Beliefern ;-)

LG denise

Huhu Ich würde auch versuchen die Geschlechter zu trennen.

Vill. Kannst du ja vermehrt nur Weibchen abgeben oder du fragst mal bei deinem örtlichen Händler, ob der dir ein Paar Fische abnimmt?!

Ciao

Hi,

also ich versuch mich mal ein einer "vernünfigen" Antwort.

Dein "Problem" lässt sich mit hungrigen Erbsenkugelfischen lösen
- meine gehen nicht an die Garnelen - nur an alles andere. Von den Wasserwerten müsste es funktionieren. Die kleinen brauchen einen Härtebereich von 5 bis 20° dGH, und einen pH-Wert zwischen 7,2 und 8,5. Somit müsste es klappen. - Aber vorsicht nach dem Einsetzen verhalten prüfen; soll heissen - Garnelenbestand im Auge halten.

Ich selbst halte ca. 40 Bienengarelen mit 8 Erbsen mit 10 blauen Neon in einem 190er Eck-Becken. Aber beim Kauf der Tiere am besten darauf achten welche "ein wenig schüchtern" wirken - also nicht die kaufen die zur Scheibe geschwommenkommen und dabei alle anderen vertreiben - die vertriebenen kannste bedenkenlos nehmen. So hats bei mir immer geklappt. Die anderen "Hooligans" hatte ich auch mal (2 davon) und schwubs 5 Garnelen weniger ...

Eine Alternative ist vielleicht ein augehungerter Fadenfisch oder ähnliches... aber da wäre ich mir nicht so sicher...

ABER: Warum versuchst du nicht das Guppy-Paar als Zuchtpaar zu verkaufen. Da würde mir sogar spontan ein Käufer einfallen....

Grüße

Hallo nochmal =)

Tut mir leid face aber das was du schreibst geht ja mal gar nicht...

Kugelfische brauchen Schnecken, sonst hungern sie und sterben.(Zahnabnutzung)

Bei mir im Becken sind auch 3 Zwergkugelfische und die gehen an die Jungfische überhaupt nicht ran.

Was soll maedel2001de denn mit den Kufi´s machen wenn die Guppys mal kein Nachwuchs haben oder sie die kleinen Fische nicht annehmen? Gekauft sind sie dann schon und der Händler nimmt sie dann bestimmt nicht mehr zurück.

Also maedel2001de... Diese Idee solltest du dir erst gar nicht überlegen. das ist einfach nur Quälerei für die Fische.

Sorry face, kann sein das es bei dir so geht, aber für andere sollte es keine Option sein.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jerome,
heise schrieb:
Diese Anmerkung ist zwar grundsätzlich richtig, dennoch in diesem Thread völlig unnötig bzw. kontraproduktiv.
maedel2001de hat eine simple Frage gestellt, die von Usern des Forums am Besten auch mit simplen und vor allen Dingen hilfreichen Tips beantwortet werden sollte.
du bist ja 'n lustiger Vogel. Meine Antwort ist ja wohl genauso simpel wie die Frage und keinesfalls kontraproduktiv, sondern die einzige sinnvolle Lösung gegen die beklagte Massenvermehrung.
heise schrieb:
maedel2001de hat nunmal diese Fische in ihrem Aquarium und damit ists gut.
Wer sich Fische anschafft sollte sich vorher informieren. Und bei Lebendgebärenden muss man einfach den wahrscheinlich zahlreichen Nachwuchs von Anfang an einplanen. Gerade bei Guppys weiss doch inzwischen jeder, dass sie sich schnell vermehren. Der Name "Millionenfisch" ist in dem Zusammenhang auch sehr geläufig.

Und Tiere gegen Tiere einzusetzen war noch nie eine Lösung des Problems. Jegliche Besatzaufstockung zwecks Guppyvernichtung führt früher oder später zu weiteren Problemen.
heise schrieb:
@maedel2001de: Sorry, dass ich in diesem Moment auch keinen passenden Tip habe, aber ich bin mir sicher, dass sich hier bald jmd. SINNVOLL zu Wort melden wird.
Du bist zumindest keine sinnvolle Hilfe gewesen, sondern mit deinem Post völlig sinnfrei bezogen auf den Thread.

Viele Grüße
Roman

Hallole,
vielen Dank für Eure Antworten. Nun kann ich mich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Bis die jetztigen Babys gross sind habe ich mich hoffentlich entschieden.
Grüsse Tanja

Hallo Tanja,

welche zwei Möglichkeiten den? Weibchen abgeben und Weibchen abgeben?

Oder meinst du tatsächlich diesen "Tipp" mit den Kugelfischen?

Wollte nur mal nachfragen, weil dir hier eigentlich jeder zum Abgeben von Weibchen geraten hat, falls du weniger Nachwuchs haben willst.

Lieben Gruß
Lukas

Hey Lukas,
vertippt, einfach nur vertippt. Ist mir erst nachher aufgegangen. Den Kugelfisch hab ich gegoogelt - ist aber wirklich nix für mich.
Grüsse Tanja

Oben