Martin Krüger schrieb:
Das ist sehr einfach:
Beispiel 180x50x50 - 450L Süßwasseraquarium
Watt für Pumpe, wie lange läuft sie? immer? oder nur tags?
Watt für Heizer (muss ich im Sommer heizen? keine DG-Wohnung!)
Watt für Licht? was muss es wirklich sein?
Wenn man immer nur die Frage nach dem "Was willst Du?" stellt, ist man zwar fein raus, aber den eigenen Denkmuskel für kreative Vorschläge bemüht man nicht.
Immer schön Mainstream.
Ist mir absolut zu flach.
Sorry, aber das ist echt lächerlich². Wieso ist es die Aufgabe anderer für ihn zu denken? Er war nicht in der Lage, mal "Aquarium Energie Sparen" bei google einzugeben, um ERSTE Ansätze zu finden.
Ich lese deine fachlichen Beiträge stets mit großem Interesse, weil ich eigentlich immer dazulernen will, aber wenn es hier jetzt mal darum geht, ein eindeutiges Fehlverhalten des TE festzustellen, willst du einfach mal die Alternative darstellen und alle anderen dafür verantwortlich machen.
Wenn Mainstream nicht gut, simpel, praktisch und sinnvoll wäre, gäbe es ihn nicht. So einfach ist das. Alternativen erfordern in den meisten Fällen sowohl eine andere Denkweise als auch einen größeren Eigenaufwand. Und eben letzteren kannst du einfach nicht von deinen Mitmenschen zwangsläufig verlangen.
Im übrigen hast du keineswegs belegen können, dass er auf dich wie jemand gewirkt hat, der sich bereits vor seinem ersten Post hier darüber informiert hat, wie er energieeffizient ein Aquarium betreiben könnte und dass er ggf. auch selbst entsprechend handwerklich tätigt geworden wäre.
Dein dazu gebrachtes Zitat von ihm bestätigt mich doch nur. Er war selbst zu unfähig, sich darüber Gedanken zu machen, ob man bei einer im Sommer durchschnittlichen Lufttemperatur von mindestens 23-24°C in einer Wohnung noch das Becken beheizen müsste oder nicht... Da hört es doch schon mit jeglichem Verständnis auf.
Die Plattheiten, die ich in Bezug auf Aquaristik Produkte gebracht habe, bringst du übrigens gerade hier bei deiner Argumentation, die eigentlich keine ist. "Immer schön Mainstream" und "Ist mir absolut zu flach" sind ähnlich simpel und platt wie "Guck mal EHEIM und JBL". Aber Hauptsache du hältst es anderen vor.
Wie auch immer, der TE und dieser Thread waren es eigentlich nicht wert, sich damit im Nachhinein noch derart ausartend zu beschäftigen. Für eine Diskussion über die Schuldfrage bin ich allerdings immer viel zu leicht zu haben.
mfg
danny