stromausfall- was tun?

also wie soll ich es jetzt nun machen
eher einen eimer aquawasser rausnehmen und filtermaterial auswaschen oder eher den gesamten filter hineinhängen und durchlaufen lassen?

ich würde einfach den filter auskippen, neues wasser reinmachen und wieder einschalten.

oder garnichts machen und einfach wieder einschalten.
versteh nicht was da schlimmes passieren soll!?

GregorK

Mitglied
t10 schrieb:
ich würde einfach den filter auskippen, neues wasser reinmachen und wieder einschalten.

oder garnichts machen und einfach wieder einschalten.
versteh nicht was da schlimmes passieren soll!?

Hallo,

das Nitrit das sich im Filter durch die absterbenden Bakterien gebildet hat, wird in das Aquarium, beim einschalten des Filters, gespühlt. Daher sollte das Wasser im Filter nicht in das Aquarium.

Gruß Gregor

Hallo,
GregorK schrieb:
Hallo,

das Nitrit das sich im Filter durch die absterbenden Bakterien gebildet hat, wird in das Aquarium, beim einschalten des Filters, gespühlt. Daher sollte das Wasser im Filter nicht in das Aquarium.

Gruß Gregor
Nitrit bildet sich durch bakteriellen Abbau verschiedener Bakterienarten. Abgestorbene Bakterien selber setzen keine Unmengen an Nitrit frei.
Trotzdem sollte man nach einem Filterausfall den Filter kurz durchspülen, bevor man ihn wiederin Betrieb nimmt.

Gruß Knut

GregorK

Mitglied
Hallo,

Knut schrieb:
Hallo,
Nitrit bildet sich durch bakteriellen Abbau verschiedener Bakterienarten. Abgestorbene Bakterien selber setzen keine Unmengen an Nitrit frei.

Und abgebaut wurden dann in diesem Fall abgestorbene Bakterien.

Wir reden glaub ich aneinander vorbei ;)

Gruß Gregor

GregorK schrieb:
Und abgebaut wurden dann in diesem Fall abgestorbene Bakterien.

Wir reden glaub ich aneinander vorbei ;)

Gruß Gregor
Okay, tote Bakterien sind willkommenes Futter für Bakterien, aber auch diese setzen keine Unmengen an Nitrit frei!

Gruß Knut

GregorK

Mitglied
Hallo Knut,

wie viel Nitrit dadurch entseht, bzw. entstanden ist, kann ich auch nicht sagen. Es langt aber für einen nicht ungefährlichen Nitritanstieg im Aquarium, wenn das Wasser aus dem Filter ins Becken gelangt.

In einem anderen Forum wurde das vor etwas längerer Zeit schon mal diskutiert. Verluste am Besatz waren damals glaub ich auch zu beklagen.

Ich würde es auf jeden fall nicht darauf ankommen lassen.

Gruß Gregor

ähm.

ich würd sagen so schlimm ist das nicht.

ein filter hat vielleicht ein hundertstel, bei kleinen becken vielleicht etwas mehr, des inhalts im vergleich zu dem becken an sich.

selbst wenn du einen filter für 2 tage ausmachst und dann wieder einschaltest, bekommst du vielleicht eine kleine menge wasser mit nitrit 2,5mg/l, die sich dann in im aquarium verteilt.

um wirklich schaden anzurichten müsstest du schon einen filter haben der halb so gross ist wie das aquarium und selbst dann ist nicht geklärt wie hoch nun nach 2 tagen auszeit der nitritwert im filter ist.

ich hab schon oft die filter wieder angeschaltet und kann nicht sagen dass mir daduch ein fisch gestorben ist.

man müsste vielleicht mal den versuch machen und sehen wie doll nun wirklich das filterwasser belastet ist. ich glaube nicht dass es viel ist.

GregorK

Mitglied
Hallo t10,

nur weil du deinen Filter täglich 11 Stunde aus hast und da glücklicherweise noch nichts passiert ist, heißt das noch lange nicht, da es überall so ist.

Der Nitritwert wird ansteigen, wenn der Inhalt des Filters in das Aquarium gelangt, bei einem kleinen Filter wie hier, wird das nicht sehr viel sein. Dennoch sollte man es vermeiden, das der Inhalt ins Aquarium gelangt. Bei großen Außenfiltern ist das noch schlimmer, wo hingegen bei einem HMF ( Hamburger Matten Filter ) das ganze zu vernachlässigen ist. Zumal man den eh nicht aus dem Aquarium bekommt.

Und Nitrit ist nun mal pures Gift für Fische,...

Das geht vielleicht tausend mal gut, und dann kommt es doch mal zu einem zu starken Nitritanstieg, was dann ein Problem für die Fische wird. Also lieber auf Nummer Sicher gehen.

Gruß Gregor

Hallo,

ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, es sei denn, du bist dir sicher, dass es so sein wird.
Es werden nicht glaich die Bakterien alle sterben. Ob es durch einen längeren Filterausfall zu einem dramatischen Nitritanstieg kommt halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kleiner Tip: in der letzten Amazonas hat Olaf D. einen Artikel zu eurem Problem geschrieben ;-)

Oben