Was tun bei Stromausfall

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Wir hatten letztens einen Stromausfall im Haus von ca. 60 Minuten.
Als ich später das AQ kontrollierte bemerkte ich das die Filterpumpe nicht mehr lief. Hab diese dann ausgebaut, in ein Wasserbecken gegeben, und plötzlich ging die wieder.

Nun meine Frage: Was mache ich wenn am WE mal die Pumpe eingeht ?
Was passiert wenn wir Urlaub sind und plötzlich der Strom ausfällt und die Pumpe dann wieder nicht geht ?

Danke für eure Antworten !

Einfach mal die Suche benutzen da gibts schon etliche Beiträge zu. (vor allem nachdem letzten Winter viele Strommasten abknickten und nach Kyril)

Gruß Kenny

Das ist eigentlich recht einfach : Wenn du im Urlaub bist und kein Nachbar in der Nähe der das Ding zerlegen kann : Garnichts, was willstn machen ?

Es gibt jede Menge Aquarienfreunde, die auch mal ne Woche in den Urlaub fahren ohne das jemand aufs Becken aufpasst. Wenn in dieser Woche aus anderen Gründen der Strom ausfaellt, und am Ende noch ein FI fliegt naja dann hast halt schlichtweg Pech gehabt und kannst nur nach deiner Rückkehr schauen, dass du den Schaden so gering wie möglich haeltst.

Eine USV wäre die andere Alternative, aber die sind halt relativ teuer und die Akkus halten auch nicht ewig, ist also meist keine Lösung.

Hallo,

USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Sie erkennt den Netzausfall und springt automatisch ein und versorgt den Verbraucher mit Strom.

Gruß Felix

Hallo Sph!nx;

USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung .

Ein Gerät was dann auf Akkustrom umschaltet, wenn das Netz ausfällt.

Gruß Dirk-Werner

Ein anderer Aspekt von USVs ist auch, das Stromspitzen im Netz abgefangen werden.

Ich kenne mich mit der Aquaristik ja noch nicht so wirklich aus, weiß von daher nicht ob der Aspekt hier relevant ist, aber Computer vor allem Server stehen je nach Stärke der Spitzen nicht wirklich drauf.

:) Gesche

Hallo Gesche;

Im Wesentlichen kann man die Regelkomponenten der USV am Aquarium, mit einfacher Ausstattung, vernachlässigen. Allerdings, nimmt auch hier wie manche Filter zeigen, der Aspekt der Elektronik in der Steuerung, z.B. Filterprogrammierung, zunehmend an Bedeutung zu, so daß das zumindest perspektivisch durchaus ein Einsatz zu überlegen ist, wenn es darum geht, "teure" Technik zu schützen.

Gruß Dirk-Werner

Oben