Was tun bei Stromausfall

A

Anonymous

Guest
Guten Tag zusammen,

das hier ist eine Allgemeine Frage, aber etwas was mir etwas Sorgen macht.

Muss erklären ich wohne in der Schweiz und da sind Steckdosen Mangelware... :D das heisst jeder Raum hat eine Steckdose und da wird mit Steckdosenleisten gearbeitet, hier relativ normal

Nun interessiert mich was passiert wenn es mal nen Stromausfall gibt, über einen Tag oder wenn man mal weg ist auch über mehrere Tage?
Ich habe ein 60l Becken in dem, wenn es dann mal so weit ist, ca 15 Fische+4 Schnecken und vlt Garnelen leben sollen, sofern es dann nicht überbevölkert ist :D

Habt ihr erfahrungen damit gemacht? Achja bisher hatten wir das noch nicht aber unter meinem Schreibtisch ging mal eine Leite nicht mehr an... Aber habe da Schauergeschichten gehört von Kurzschluss in einem becken usw,,,, Naja mich interessiert nur wie schnell sowas gefährlich wird... Klar hängt das von vielen Faktoren ab. Aber mich interessieren Eure erfahrungen...

Lg Sam

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal ehrlich, wie oft hattest du die letzten Jahre einen Stromausfall, also über mehrere Stunden?
Ich kann mich selbst nicht an sowas erinnern und ich wuchs noch in der DDR auf, da gabs öfters mal Probleme. Kurze Stromausfälle ja, lange kenne ich nicht.

Wenn es nicht zu lange ist, passiert eigentlich gar nichts. Bei mehreren Stunden können schon Proleme auftauchen, müssen aber nicht. Also keine Panik, kauf dir gescheite Steckdosenleisten und gut ist. Ich denke du machst dich nur unnötig verrückt.

A

Anonymous

Guest
Hi Christian ;

jaaa das mit dem Verrückt machen steht ausser frage :D , wobei ich vor wenigen Jahren in einem älteren Haus wohnte wo standig der Strom ausfiel... bzw die Sicherungen raus fielen auch in unserer Abwesenheit.
Hab nur Sorge wegen der Überlastung... Naja mal sehen vielleicht lassen wir irgendwann auf eigene KOsten noch Steckdosen leisten anbringen :D

Lg Sam

Hi,

ich wollte auch mal ein Aquarium.
Ich habs dann gelassen.
War mir zu unsicher.
Könnte auslaufen.
Die Tiere könnten sterben.
Algen könnten sich etablieren.
Die Pflanzen könnten nicht wachsen.
Strom könnte ausfallen.
Ich habs dann sein gelassen.
Seit dem lebe ich ruhiger und hab mir nen Hamster gekauft.
Mit dem kann ich bei Stromausfall sogar kuscheln.

MFG
M

A

Anonymous

Guest
Huu Martin,

:lol:

Hmm dann hab ich aber ein Problem... Ich habe schon ein Aquarium...

Ja ich mach mir immer zu viel Sorgen aber es interessierte mich allgemein...

Daaanke für Eure Posts :D

Lg Sam

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie wär es denn mit einem Hamster zusätzlich zum Aquarium. Der kann dann bei Stromausfall in einem Laufrad am Dynamo Strom erzeugen. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

Hallo!

*tsts* Roman, ich muss mich doch sehr wundern... keine Funktions-Tiere kaufen! Wenn jemand im Laufrad laufen soll, dann aber nur der Besitzer! :frech: :lol:

Sam, mit Stromausfällen hatte ich noch keine Probleme. Durchaus mal mit nem Filterausfall- Filter kaputt, lief nicht. Habs leider nicht gleich gemerkt, dauerte ein paar Tage. So großartig viel ist nicht passiert, kommt eben auch auf das Becken an (Besatzdichte, wie lang merkt mans nicht etc.). Ein großer Wasserwechsel, dann wars bei mir erledigt. Heute gucke ich noch bevor ich morgens ausm Haus gehe in die Becken, kurzer Kontrollblick: läuft alles, Fische fit etc.? Das Licht geht bei mir deshalb kurz nachm Aufstehen an und macht dafür dann Mittagspause :wink:

Ach... und meine Mutter hatte beim Wasserwechsel letztens eine ihrer Steckdosen gekillt... Wasser und Elektrizität passen da eben nicht ganz zusammen. Ist schon von Vorteil, da etwas aufzupassen :lol: Plus: es wird empfohlen, beim Hantieren im Becken Filter und Heizstab auszustecken. Mach ich, wenn ich dran denke.... :oops: Wenn wir schon bei Schauergeschichten sind, kann man das auch mal erwähnen :)

Gruß,
Denise

A

Anonymous

Guest
Huhu zusammen,

Ja auch wenn das teils Gruselgeschichten sind beruhigt es mich das die Fische nicht sofort sterben wenn der Filter oder die Pumpe ausfällt wenn ich schlafe oder arbeite.

Das ist gut... naja radeln um strom zu erzeugen würde ich selber... hmm das ja mal ne idee... Sport und Umweltschutz in einem :D

Oki danke für eure antworten :D

Lg Sam

jaja die gedanken mache ich mir auch.
gerade da ich nen neuen außenfilter habe seit gestern und die erste nacht schiss hatte ob der ausläuft und die schläuche dicht sind.
heute morgen gleich gechaut auch ob wasserstand noch stimmt pug glück gehabt denn dahinter läuft ne stromleiste die fernseher und reciever versorgt griuns.
oben auf dem schrank neben dem aqua ne andere stromöleiste für licht, pumpoe, fax und telefion etc. urgs.
naja aber wegen der leiste.
wir haben sogar in deutschland scheiß plattenbau nicht viele steckdosen und da wo man sie braucht eh nicht gibt glaube kaum was, wo wir keine steckdosenleiste haben, da haben wir uns och nie si gedaken gemacht wieso also beim aqua.
haben nur öfter mal schwankungen und paar minuten striom wegh dsarum mache ich mir eher nen kopf, nicht das ich mal wegh bun und strom weg und alles aus, na das wärs ja........
aber ist auch mega gerung und wenn nur kurz s lange wir das aqua haben allerdings noch nicht, naja haben es erstknapp 2-3 monate grins.
hatten aber früher auch einige jahre eines und stromazsfall selten und wenn nurmal paar mins.

bierteufel

Mitglied
Fischfan2012 schrieb:
jaja die gedanken mache ich mir auch.
gerade da ich nen neuen außenfilter habe seit gestern und die erste nacht schiss hatte ob der ausläuft und die schläuche dicht sind.
heute morgen gleich gechaut auch ob wasserstand noch stimmt pug glück gehabt denn dahinter läuft ne stromleiste die fernseher und reciever versorgt griuns.
oben auf dem schrank neben dem aqua ne andere stromöleiste für licht, pumpoe, fax und telefion etc. urgs.
naja aber wegen der leiste.
wir haben sogar in deutschland scheiß plattenbau nicht viele steckdosen und da wo man sie braucht eh nicht gibt glaube kaum was, wo wir keine steckdosenleiste haben, da haben wir uns och nie si gedaken gemacht wieso also beim aqua.
haben nur öfter mal schwankungen und paar minuten striom wegh dsarum mache ich mir eher nen kopf, nicht das ich mal wegh bun und strom weg und alles aus, na das wärs ja........
aber ist auch mega gerung und wenn nur kurz s lange wir das aqua haben allerdings noch nicht, naja haben es erstknapp 2-3 monate grins.
hatten aber früher auch einige jahre eines und stromazsfall selten und wenn nurmal paar mins.

Wenn Dir langweilig ist, kannst du mal Großbuchstaben sammeln gehen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...und sowas auch ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .................... !!!!!!!!!!!!! ??????????????????????

Fischfan2012 schrieb:
pug , mega gerung
...dann die falschen Buchstaben austauschen...

Fischfan2012 schrieb:
stromöleiste, pumpoe, telefion, striom, wegh, dsarum, wegh
...die, die zuviel sind, weglassen...

Fischfan2012 schrieb:
gleich gechaut, och nie si gedaken
...die, die zuwenig sind, hinzufügen...

Oder vielleicht einfach vor dem Absenden nochmal kurz durchlesen :study: und korrigieren.
Und wenn du das mit dem Handy hingehudelt hast, dann rate ich zum Senioren-Handy mit grossen, fetten Tasten. :wink:

Grüße Petra

nein mit lappy und kein licht und schnell geschrieben.
zumal bin ich verpflichtet großbuchstaben zu nehmen?
ne denke nicht, ist doch ein forum und kein geschäftsbrief.

Henny

Mitglied
Genau Fischfan2012,

anderen Leuten hier so einen unleserlichen Mist vorzusetzen, ist wirklich respektlos und der Inhalt ist zusätzlich gleich null!

Wenn man in einem Forum Texte verfasst, dann gebietet es die Höflichkeit, sich zumindest grob an die Rechtschreibregeln zu halten. Andere User müssen sich durch Deine Texte quälen und das Ganze bleibt außerdem für die Nachwelt gespeichert.
Das ist hier keine Simse mit Deinen Freunden und auch kein Chat!

Außerdem hast Du Dich mit der Anerkennung der Forenregeln zu gewissen Dingen verpflichtet, lies noch mal nach.
Bei einem Geschäftsbrief möchte ich Dich mal erleben... :autsch: - sofort Pleite, das Geschäft.

Gruß
Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Fischfan2012 schrieb:
nein mit lappy und kein licht und schnell geschrieben.
zumal bin ich verpflichtet großbuchstaben zu nehmen?
ne denke nicht, ist doch ein forum und kein geschäftsbrief.

Außer dir versteht das aber keiner! Es sei denn, man liest es 20 mal, stellt sich Satzzeichen vor, ändert in Gedanken die verkorksten Worte... Und das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?

Und wenn du es nur für dich selbst geschrieben hast, dann gehört es nicht ins Forum. :frech: , sondern in dein Tagebuch.

Also, nächstes Mal bitte Licht anschalten! Und nicht schneller schreiben, als Denken.
Oder: "Liebes Tagebuch, bla bla bla..."

Oben