Neons machen Stress

Hallo alle miteinander...

ich habe in meinem Aquarium sieben rote Neons, einer ist leider vor zwei Wochen gestorben. Bisher war es auch immer sehr schön den kleinen zu zuschauen wie sie zusammen durch das Becken geschwommen sind. Doch seit ungefähr einer Woche schwimmt so ziemlich jeder Neon für sich durch das Aquarium. Außerdem sind sie untereinander aggressiv, soll heißen sie versuchen sich gegenseitig zu verjagen.
Hat jemand von euch mal dasselbe bei seinen Neons beobachtet? woran könnte das liegen und vor allem, legt sich das wieder?

Gruß -TF-

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

das ist ein völlig normales Verhalten.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Salmler nur dann "Schwarmfische", wenn sie sich in einer Gefahrensituation wähnen.
Ansonsten besetzen sie durchaus mal kleine Reviere und zicken sich dann auch gelegentlich mal an.
Dass sich das wieder legt, halte ich für relativ unwahrscheinlich, es sei denn, Du schaffst eine Situation, in denen die Neons sich gezwungen sehen, sich wieder als Schwarm zusammenzuschliessen, was ich persönlich aber als keine Lösung betrachte, da es nicht Not tut, Fische in permanenter Angst zu halten, nur damit sie ein "Schwarmverhalten" zeigen.

Gruss,
Britta

Nein, das ist natürlich keine Lösung. Bisher war mir das aber auch nicht bekannt, ich war davon ausgegangen, dass sie sich immer im Schwarm bewegen. Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Nur die Ruhe,

deine Neon´s suchen grade nach einem neuen Doofman, wie im Leben brauchen auch die Neon´s einen, schwachen, dummen, der alles abbekommt.

Das Verhalten das deine Neons an den Tag legen dürfte sich innerhalb der nächsten zwei Wochen legen sollte es nicht so sein, dann erweiter deinen Schwarm um weitere 5 bis 10 Stck.

Bei mir leben 21 Neon´s, wenn einer stirbt, dann geht das gezicke bei mir auch los, meistens fahre ich dann los und kauf 5 oder 6 neue, dann ist nach ziemlich kurzer Zeit wieder ruhe.

Gruß

Sven

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie Britta weiter oben schon geschrieben hat, stehen die Neons nur in Gefahrensituationen und bei Angst enger zusammen.
Ansonsten sind Neons in Zweier- oder Dreiertrupps unterwegs, manchmal auch einer alleine und besetzen sogar kleine Reviere die sie verteidigen.
Ich würde den Neon auch nicht als Schwarmfisch bezeichnen, eher als Gruppentier.

Der Hering zum Beispiel, ist ein richtiger Schwarmfisch.
Da bewegen sich viele Einzeltiere zusammen wie ein "grosses Tier", stehen alle in eine Richtung, wechseln schlagartig alle zusammen die Richtung.
Das trifft ja wohl nicht auf den Neon zu, oder?

Neu eingesetzte Neons "rutschen" enger zusammen, das sollte sich aber nach ein paar Tagen legen.
Wenn nicht, sollte man vielleicht mal überlegen, ob ihnen etwas nicht passt, Beckeneinrichtung, anderer Besatz, Licht, Aufstellort des Beckens usw. und das eventuell abändern.

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
das ist bei mir auch...wie schon andere schon sagten sidn sie meinstens nur ein schwarm wenn sie in gefahrensituationen sind....bei mir ist es wenn sie angst haben und wenn es futter gibt...is normal

neons sind schlampige Schwarmfische .. kann ich bestätigen, die Rücken wirklich nur dann zusammen wenn sie Angst haben, ansonsten eher in der losen Gruppe bei mir zumindest.

Neulich hatte ich mein kleines 54l Becken sauber gemacht, und das Dutzend Neon tetra hat sich auf 10cm² unter einer Wurzel zusammengekauert. Die armen Kerle, aber sah trotzdem irgendwie süß aus.

Gruß
L-Wels

hi,

ich habe 18 rote neon im AQ und bei mir sind sie auch zwischen den pflanzen verstreut...

ist eher die ausnahme das sie alle mal zusammen sind, ausser beim fressen :roll:

wünsche allen ein frohes fest !

Oben