Streifenhechtling + Zwergfadenfisch?

Hallo ihr Lieben,

ich bin bald stolze Besitzerin eines 200l-Beckens, in das vorerst nur meine jetzigen Fische ziehen werden:

- zwei Panzerwelse
- drei Zwergfadenfische (1m, 2w)

Ich liebäugel nun schon seit langem mit dem Goldenen Streifenhechtling (Aplocheilus lineatus).
Würde er sich mit meinen Fadenfischen vertragen? Sie bewohnen ja die selbe Wasserschicht. Allgemein scheint der Hechtling nicht aggressiv zu sein, aber ich würd doch vorher gern wissen, ob ich Angst haben muss um die Fäden meiner Fädchen ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren? Von den Wasserwerten her passt alles.

MfG, Steffi

Oh, bevor jemand was sagt wegen den Welsen ;) (ich kenn euch doch hier... :D ): Die sind über 8 Jahre alt und kriegen bei mir ihr Gnadenbrot, ein Patient hat sie mir mal geschenkt.

Huhu,

CaptainRinderherz schrieb:
Allgemein scheint der Hechtling nicht aggressiv zu sein..."

Also da bin ich soweit eigentlich anders informiert. Aplocheilus und Epiplatys sind im Allgemeinen doch eher ruppigere Gesellen. Und ich denke gerade die Fäden von deinen Fadenfischen sind willkommene Angriffspunkte für die Hechtlinge. Wenn du trotzdem in Richtung Hechtlinge gehen willst, könnte dir vielleicht Pseudepiplatys Annulatus gefallen - Ist allerdings auch eher Mainstream und fast schon wieder "Modefisch" geworden. Ansonsten würde ich einfach mal bei der DKG nachfragen! Die kennen sich da mit allen Arten von Killis aus und die können dir sicher auch nochmal genauer bescheid sagen, wie das mit den Aplocheilus und den Fadenfischen funktioniert und dir eventuell Alternativen aufzeigen, falls es so nicht gut gehen sollte.

mfG, Johannes

Hi Johannes,

danke für die Antwort. Da erkundige ich mich mal bei den Experten ;)

Wäre schade, wenn es nicht klappt, aber wenn nicht, dann halt nicht. Meine Fadnefische haben Heimvorteil, die bleiben ;)

MfG, Steffi

Oben