Was ist mit meinem Streifenhechtling los???

Hallo!

Seit 2 Tage dümpelt mein Streifenhechtling am Boden rum und sieht schlapp aus. Normalerweise ist sein Zuhause nahe unter der Wasseroberfläche. Sein Weibchen steht ihm auch bei. Auf der rechten Seite kann ich eine Veränderung der Schuppen erkennen. Ich kann aber nicht genau erkennen was. Es sieht aus als ob er sich häutet. Kann ich meinem Prachtkerl helfen?
Und was hat er? Wasserwerte und Temperatur sind gleich geblieben. Ich habe auch nichts ins Wasser gemacht oder gereinigt. Meine Vermutung ist das er irgendwo bei seinen waghalsigen Hechtsprüngen sich irgendwo geschrammt hat. Oder vielleicht die Samtkrankheit? Neue Fische habe ich auch nicht im Becken. Bitte um eure Meinungen!!! Man kann auf dem Foto erkennen das das in der unteren Mitte der Seite die Farbe und Geschaffenheit der Schuppen anders ist.

Anhänge

• pic1.JPG
    pic1.JPG
    158 KB · Aufrufe: 116

So aktueller Stand. Da mir ja keiner hier antwortet.
Hab einen AQfreund eingeladen um seine Meinung zu hören. Er schätzt auch das es keine Krankheit ist. Er sich aber verletzt haben wird.
Gesternabend wo das Licht vom AQ ausging schwamm er auf dem Rücken.
Mußte das Licht nochmal anmachen damit mein AQfreund was sehen konnte. Da hat er sich nochmal umgedreht und ist zur Wasseroberfläche geschwommen. Seine Farbenpracht ist immernoch da. Wir haben ein wenig Fischvitamine reingemacht.
Heute morgen schaue ich in mein Becken. Streifenhechtling schwimmt auf dem Rücken in der linken Ecke. Licht ist noch aus geht erst gegen 10 Uhr an. 5 Minuten später schwimmt er in der rechten Ecke des AQ. Natürlich immernoch aufm Rücken. Er frißt immernoch nicht. Aber er wirkt so sehr kräftig wie e und je.
Was kann ich ihm denn noch gutes tun? Ich will ihn ehrlich gesagt nicht entsorgen und hoffe er erholt sich wieder. Sollte ich das Licht vielleicht den ganzen Tag aus lassen damit er seine Ruhe hat? Oder mehr Sauerstoff durch einen 2. Sprudelstein einbringen? Ich hab leider kein 2. Becken mehr wo ich ihn seperat setzen kann.
Bitte um Antworten!

Hallo,

Na das hört sich aber nicht so toll an. Also ich kenn mich mit Hechtlingen nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei einer Verletzung auf dem Rücken schwimmt. Hört sich eher nach was organischem an.

Mit dem Licht aus ist keine schlechte Idee, ansonsten würd ich einen vorsichtigen Wasserwechsel machen, allerdings ohne zuviel Stress zu machen. Eventuell Seemandelbaumblätter oder ähnliches ins Wasser geben.

Ansonsten fürchte ich, kannst Du nur abwarten :|

Aktueller Stand.
Mein Streifenhechtling habe ich jetzt erlöst. Er lag auf dem Rücken und die anderen Fische haben ihm schon fast die ganze Schwanzflosse abgenagt. Als ich ihn vorsichtig berührte kam kaum noch eine Reaktion. Leider muß ich feststellen das mein eines Makropodenweibchen und ein Neon das gleiche haben. Mir ist noch eingefallen das ich vor 2 einhalb Wochen ein Algenmittel reingemacht habe. Und zwar von TetraAqua AlguMin. Ich werde jetzt erstmal einen Wasserwechsel von 50 % vornehmen. Leider finde ich in meinen sämtlichen AQbüchern keinerlei eine Antwort auf meine Frage. Oder keines der Krankheitsbilder die darin beschrieben sind weisen annähernd darauf hin. Wer kann mir helfen?

Danke für die Antwort.

Oben